zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. VfB Germania Halberstadt
4 : 0

ZIPSE FEIERT KANTERSIEG GEGEN HALBERSTADT


Am Sonntag, dem 05.02.2023, konnte unser ZFC in der heimischen bluechip-Arena den nächsten Sieg einfahren. Dabei drehten die Schützlinge von Trainer Heiko Weber nach dem Seitenwechsel richtig auf und schickten den VfB Germania Halberstadt nach einem torlosen Pausenstand noch mit 4:0 nach Hause.


Leider fanden nur 323 Zuschauer, darunter ca. 35 Schlachtenbummler aus Halberstadt, den Weg in die Meuselwitzer bluechip-Arena. Ob es daran lag, dass dieses Spiel live übertragen wurde oder das Wetter schlechter angekündigt wurde, als es am Ende war oder ob es an der Anstoßzeit lag, weiß man nicht genau. Fakt ist aber, dass die, die gekommen waren, vor allem in Halbzeit 2 einen starken und effektiven Auftritt unseres ZFC gesehen haben. Schon in den ersten Minuten machte unsere Mannschaft mächtig Druck nach vorn, ohne allerdings groß für Gefahr zu sorgen. Kurze Zeit später war Halberstadt auch im Spiel angekommen und die Partie fand meist im Mittelfeld statt. Beide Teams neutralisierten sich zusehends, sodass es knapp eine halbe Stunde dauerte, bis die erste gute Torchance herausgespielt wurde. Andy Trübenbach nahm eine Flanke von Luca Bürger direkt, doch Gäste-Keeper Lukas Cichos war zur Stelle und konnte klären (29‘). In der Folge hatte der Tabellenletzte ein paar gute Angriffe, die aber kaum zwingend waren. Jedoch hatte Halberstadt kurz vor dem Pausenpfiff dann doch die Riesengelegenheit, um in Führung zu gehen. Nach einer kleinen Druckphase stand plötzlich Irwin Pfeiffer blank, scheiterte aber an Zipse-Keeper Justin Fietz, der mit einer hervorragenden Fußabwehr das 0:1 verhinderte. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.


In den Pausengesprächen war man kaum geteilter Meinung. Hier und heute war Geduld gefragt und Zipse muss im zweiten Durchgang unbedingt noch eine Schippe drauf legen.


Unsere Mannschaft kam druckvoll aus der Kabine und ging in der 49. Spielminute mit dem ersten guten Angriff in Führung. Amer Kadric setzte sich hervorragend durch, bediente Luca Bürger, der sich die Gelegenheit nicht nehmen ließ, um zum 1:0 einzuschieben. Dieser Treffer tat unserer Mannschaft sichtlich gut und die Halberstädter schienen angeschlagen. Als in der 55. Spielminute Andy Trübenbach im Strafraum zu Fall kam und Schiedsrichter Max Bringmann auf den Elfmeterpunkt zeigte, hatte unser ZFC die große Chance, um auf 2:0 zu erhöhen. Die Halberstädter waren mit der Strafstoßentscheidung nicht einverstanden und zeigten ihren Unmut lautstark. Doch es nützte alles nichts, Felix Müller übernahm die Verantwortung und ließ VfB-Keeper Lukas Cichos keine Chance (56‘). Mit der Doppelführung im Rücken machte Zipse weiter Druck, aber auch die Gäste gaben sich nicht auf. In der 59. Minute hatte Halberstadt die Riesengelegenheit(en), den Anschlusstreffer zu erzielen. Nur durch zwei übermenschliche Paraden von Justin Fietz, die an den ehemaligen Handball-Weltklasse-Torhüter Andreas „Hexer" Thiel erinnerten, konnte der Gegentreffer verhindert werden. So erhöhte in der 63. Spielminute wiederum Felix Müller nach einem Eckball per Kopf sogar auf 3:0. Da war natürlich der Drops gelutscht und unsere Mannschaft nahm sich etwas zurück. Die Gäste, die immer weiter versuchten, das Ergebnis positiver zu gestalten, hatten in der 78. Spielminute nochmal eine gute Chance auf Ergebniskosmetik. Doch auch dieser wunderschön getretene Freistoß von Pascal Hackethal wurde von Zipse-Keeper Justin „Fietzer" Fietz überragend pariert. Quasi im Gegenzug fiel dann der vierte Zipsendorfer Treffer. Winterneuzugang Patrick Scheder wurde perfekt bedient und hämmerte das Leder sehenswert zum 4:0 in die Maschen (80‘). Danach passierte nicht mehr viel und so konnte Zipse aufgrund einer starken zweiten Hälfte den vierten Heimsieg in Folge feiern.


Fazit: Am Ende war es ein verdienter und wichtiger Sieg unserer Mannschaft. Die Jungs sind nach der unglücklichen Niederlage letzte Woche in Berlin eindrucksvoll zurückgekommen. Nun heißt es nächste Woche in Erfurt wieder alles geben. Respekt an die junge Halberstädter Mannschaft, die sich bis zum Schluss nicht aufgegeben hat. Respekt auch an die Gästefans, die ihre Mannschaft von Anfang bis Ende lautstark unterstützten.


Stimmen zum Spiel

Manuel Rost (Germania Halberstadt): "Glückwunsch zum Sieg. Das ist sehr bitter, wenn man es sachlich einordnet, waren wir keine vier Tore schlechter. Es war ein Tag, wo die Schiedsrichter keinen guten Tag hatten, Beim 2:0 macht es der Stürmer clever, es war kein Körperkontakt da. Das ist bitter für uns. Wir hatten die besseren Halbchancen in der ersten Halbzeit. Dann hatten wir die Möglichkeit zu verkürzen, da macht der Torwart eine Riesentat. Beim 3:0 öffnen wir den Torweg. Danach haben wir etwas den Kopf verloren. Wir haben mal wieder viel gelernt. Erfahrene Spieler machen viele Dinge richtig, wir nicht."

Heiko Weber (ZFC Meuselwitz): "Wir haben auf Erfahrung gesetzt heute. An so einem Tag spielen Bock oder Bürger, diese Spieler hat Halberstadt nicht. Erste Halbzeit hat es der Gegner verpasst, in Führung zu gehen. Dann kann man einen Stenzel einwechseln, da dreht so ein Spiel. Das war der vierte Heimsieg in Folge. Das macht Spaß. Wenn alle an Deck sind, sind wir gut. Dass wir 4:0 gewinnen, ist aller Ehren wert. Wir meckern über gar nichts. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Ich freue mich, wir waren live im Fernsehen und haben für unsere kleine Großstadt Werbung gemacht."


J.K.



Statistik

Tore: 1:0 Bürger (49.), 2:0 Müller (56.), 3:0 Müller (63.), 4:0 Scheder (80.)


ZFC: Fietz, Bürger (77.Pistol), Bock (66.Fischer), Trübenbach (75.Scheder), Kadric, Raithel, Schätzle (46.Stenzel), Hansch, Müller, Miatke, Eckardt


Halberstadt: Cichos, Dhaliwal (46.Malina), Kleeschätzky, Hackethal, Grzega, Renner (69.Hlynianyi), Marusenko (80.Braun), Pfeiffer, Lübke, Baudis, Hoch


Zuschauer: 323


Schiedsrichter: Max Bringmann | Tim Haubenschild, Daniel Kresin



Fotos




Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage VfB Germania Halberstadt