zurück

Männer Regionalliga Nordost

Chemnitzer FC vs. ZFC Meuselwitz
4 : 0

ZIPSE GEHT IN CHEMNITZ SANG UND KLANGLOS UNTER


Nach einer nicht regionalligatauglichen Leistung verlor unser ZFC im Rahmen des 11. Spieltages der Regionalliga Nordost am Samstag, dem 29.10.2022, beim favorisierten Chemnitzer FC hochverdient 0:4 und konnte froh sein, dass diese Niederlage nicht noch höher ausfiel.


Dabei hatte unser ZFC sich sehr viel vorgenommen und marschierte in den Anfangsminuten mutig nach vorn, ja schnürte die Himmelblauen sogar in den ersten fünf Minuten in der eigenen Hälfte ein. So erkämpfte Zipse auch den ersten Eckball, der aber nichts einbrachte. Die Gastgeber betraten nach fünf Minuten das erste Mal die Zipsendorfer Hälfte und gingen nach acht Minuten durch einen Kopfballtreffer von Kapitän Robert Zickert nach einem Freistoß von Chris Löwe mit 1:0 in Führung. Der CFC wollte sofort nachlegen und hatte nur eine Minute später durch Max Roscher die nächste gute Einschussmöglichkeit, die aber von Jean-Marie Plath glänzend pariert wurde. In der Folge hatten die Chemnitzer die Spielkontrolle gänzlich übernommen, erarbeiteten sich zahlreiche Gelegenheiten und ließen unserer Mannschaft kaum Luft zum Atmen. Schon nach 19 Minuten erhöhten die Himmelblauen durch eine Direktabnahme von Felix Brügmann nach einer punktgenauen Hereingabe von Furkan Kircicek auf 2:0. Unsere Mannschaft war offensiv meist ideenlos und wenn mal ein guter Ansatz da war, war der letzte Pass zu ungenau. Nach 40 Minuten war der Drops eigentlich schon so gut wie gelutscht. Einen Freistoß aus gut und gerne 30 Metern verwandelte Chris Löwe direkt zum 3:0. Auch wenn der Ball noch leicht abgefälscht wurde, schien er nicht unhaltbar. Chemnitz blieb weiter am Drücker und war unserer Mannschaft leider in allen Belangen überlegen. Man kann nicht sagen, dass unsere Mannschaft nicht wollte, aber es klappte so gut wie gar nichts. Kurz vor dem Pausenpfiff zappelte das Leder zum vierten Mal im Zipsendorfer Netz. Im Anschluss an einen Eckball verwandelte Tim Campulka per Kopf. Der Treffer wurde aber glücklicherweise zurückgepfiffen, da Schiedsrichter Pascal Wien ein Foulspiel ahndete. So blieb es vorerst beim hochverdienten 3:0 für den CFC bis zur Pause.


Oje, dachten die mitgereisten Zipsendorfer Fans. Hoffentlich kommt Zipse hier und heute nicht komplett unter die Räder. Aufgrund der letzten Auftritte unserer Mannschaft glaubte keiner mehr an ein Aufbäumen, doch man hoffte auf Schadensbegrenzung.


Auch in der zweiten Hälfte war der CFC die dominierende Mannschaft, ließ es aber etwas ruhiger angehen. Nach 56 Minuten versuchte Furkan Kircicek einen wunderschönen Chemnitzer Angriff aus aussichtsreicher Position abzuschließen, scheiterte aber aus Nahdistanz an Jean-Marie Plath. So gab es im zweiten Durchgang einige Situationen, wo der Zipsendorfer Hüter im Mittelpunkt des Geschehens stand. Von unserem ZFC kam offensiv kaum was. Eine gute Gelegenheit, die Amer Kadric unter Bedrängnis über den Kasten von Jakub Jakubov jagte, mehr gab es leider nicht. Der CFC hingegen setzte immer mal wieder die Zipsendorfer Abwehr massiv unter Druck und legte durch den kurz zuvor eingewechselten Stanley Keller, der von Furkan Kircicek perfekt in Szene gesetzt wurde, noch das 4:0 nach (79‘). Dabei beließen es die Chemnitzer und spielten den Rest der Zeit kontrolliert und ohne Probleme herunter. So holten sie sich verdient den Sieg und unser ZFC musste leider ohne Punkte den Heimweg antreten.


Fazit: Das war leider gar nichts. Man hat gemerkt, dass einige Stammspieler fehlten. Trotzdem kann es nicht sein, dass nach fünf euphorischen Minuten sämtliches Pulver schon verschossen ist. Keine Ahnung, wie wir aus dieser Krise rauskommen können. Das können die Jungs nur mit Hilfe der Verantwortlichen bewältigen. Wir können und werden sie nur weiter unterstützen, egal wohin die Reise geht. Fakt ist aber auch, dass unser ZFC in dieser Verfassung nicht regionalligatauglich ist. Aber noch ist alles drin und nichts ist endgültig verloren.


Stimmen zum Spiel

Heiko Weber (Trainer ZFC):"Wir wussten, was Chemnitz kann und haben beim ersten Standard geschlafen. Da haben wir das blöde Tor bekommen und es ging bei uns eine Laterne an. Wir haben Angst bekommen und es gerade bei den Bällen, die gefährlich vors Tor kamen, dem Gegner sehr einfach gemacht. Dass dann ein Gegner wie Chemnitz besser wird, war klar. Symptomatisch ist das 3:0. Ein Freistoß aus dem Stand aus gut 30 Metern, der noch leicht abgefälscht wurde, geht dann rein. Chemnitz war besser, hat 4:0 gewonnen und wir müssen die Klappe halten. Wir müssen uns schütteln und das Spiel analysieren. Wenn uns fünf Stammspieler fehlen, dann ist das ein Substanzverlust. Wir müssen zeigen, dass wir regionalligatauglich sind, das war heute in einigen Situationen nicht der Fall.

Christian Tiffert (Trainer CFC): Es war ein sehr reifer Auftritt. Ich finde, dass es durchaus möglich gewesen wäre, das eine oder andere Tor mehr zu schießen. Wir haben wieder kein Gegentor bekommen und im Gegensatz zu den letzten Spielen alles im Griff gehabt. Wir haben gut verteidigt und nichts zugelassen. Aus den durchaus guten Angriffen, die wir hatten, hätten wir schon noch mehr Tore machen können. Den Meuselwitzern wünsche ich alles Gute. Die nächsten Spiele werden wir annehmen und abarbeiten auch gegen die Gegner auf Augenhöhe.


J.K.



Statistik

Tore: 1:0 Zickert (8.), 2:0 Brügmann (19.), 3:0 Löwe (40.), 4:0 Keller (79.)


Chemnitzer FC: Jakubov, Kurt (66.Eppendorfer), Kircicek, Pagliuca, Roscher (66.Walther), Campulka, Löwe, Zickert, Berger (84.Jusic), Brügmann (75.Ulrich), Stagge (75.Keller)


ZFC: Plath, Rehder (46.Zaruba), Birkner (37.Miatke), Bock, Kadric, Pistol (66.Bürger), Schätzle, Hansch, Fischer, Gildenberg (57.Jacobi), Eckardt


Zuschauer: 2.420


Schiedsrichter: Pascal Wien | Philipp Vierock, Kai Kaltwaßer



Fotos




Homepage Chemnitzer FC
Homepage ZFC Meuselwitz