zurück

Männer Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus vs. ZFC Meuselwitz
4 : 0

NICHTS ZU HOLEN IN DER LAUSITZ


Am Samstag, dem 27.08.2022, musste unser ZFC eine am Ende deutliche 0:4 Niederlage einstecken. Dabei sah es gut eine Stunde lang gar nicht so schlecht aus, Zipse hielt gut dagegen und war stellenweise dem Ausgleich näher als die Cottbuser dem 2:0.


Nach einer kurzen Abtastphase sahen die 3530 Zuschauer, darunter ganze 15 Zipse-Anhänger, eine Cottbuser Mannschaft, die zwar versuchte, das Spielgeschehen an sich zu reißen, jedoch im Angriff kaum zwingend war. Ein Schuss von Maximilan Oesterhelweg nach acht Minuten, der am Tor von Jean-Marie Plath vorbeiging und ein Freistoß, den der Ex-Jenenser nach 15 gespielten Minuten weit übers Zipse-Tor hämmerte, viel mehr war bis dato nicht erwähnenswert. Unsere Mannschaft hielt gut dagegen und hatte nach 16 Minuten einen ersten guten Angriffsmoment. Leider war der Schuss von Florian Hansch nach einem Zuspiel von Andy Trübenbach viel zu lasch, um den Cottbuser Keeper vor Probleme zu stellen. Quasi im Gegenzug die erste richtige Chance für den Gastgeber. Nicolas Wähling scheiterte aber aus spitzem Winkel an Jean-Marie Plath (16‘). Auch danach wusste der Favorit trotz optischer Überlegenheit kaum zu überzeugen und unser ZFC hielt die Cottbuser weitestgehend von ihrem Kasten fern. Das äußerst kritische Cottbuser Publikum begann schon ihrem Unmut mit Pfiffen Ausdruck zu verleihen, als Maximilan Oesterhelweg mit einem Traumtor in der 28. Spielminute die Gastgeber mit 1:0 in Führung brachte. Bei diesem Schuss aus gut 20 Metern hatte Jean-Marie Plath keine Abwehrchance. Trotz der nicht unverdienten Führung hatte man kaum das Gefühl, dass die Cottbuser nun ein Feuerwerk starten würden. Unsere Mannschaft hielt weiterhin gut dagegen, konnte aber selbst angriffstechnisch kaum Akzente setzten. Noch einen Aufreger gab es vor der Pause. Bei einem „Zweikampf" kam Andy Trübenbach etwas zu spät und erwischte unsanft seinen Gegenspieler. Zum Glück sah er für diese Aktion „nur" die gelbe Karte. Mit der knappen 1:0 Führung für den Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.


Viele Cottbuser (Sitzplatz) Anhänger zeigten sich trotz der Führung unzufrieden. Die Ultras hinter dem Tor hingegen feuerten ihre Mannschaft ununterbrochen lautstark an, ohne nur einmal die Gästemannschaft zu beleidigen. So etwas gibt es auch.


Nach dem Seitenwechsel sah man unserem ZFC an, dass er sich viel vorgenommen hatte und in der 48. Minute hatte Zipse sogar die riesige Chance zum Ausgleich. Johann Martynets lupfte das Leder perfekt auf Florian Hansch, der aber leider knapp am Cottbuser Keeper scheiterte. Es war die beste Zipsendorfer Phase, in der nach 50 Minuten Florian Hansch die nächste gute Aktion hatte. Doch auch dieser Schuss wurde vom jungen Cottbuser Keeper Elias Bethke stark gehalten. Zipse wollte nun unbedingt den Ausgleich, doch der letzte Pass war meist zu ungenau. So kam es wie es kommen musste, mit einem zweiten Traumtor erzielte der Favorit die Vorentscheidung. Der Ex-Halberstädter Tim Heike, kurz zuvor eingewechselt, nahm aus gut 22 Metern einfach mal Maß und traf (67‘). Da die Cottbuser nur kurze Zeit später sogar noch das 3:0 nachlegten, war natürlich der Drops gelutscht. Bei diesem Kopfballtreffer von Erik Hottmann nach einer schonen Flanke von Tobias Haase sah die Zipse-Abwehr nicht gut aus. Nun waren natürlich die Cottbuser wie beflügelt und wieder Herr im Ring. Der Wille unserer Mannschaft war gebrochen und sie hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte mit seinem 4:0 Ali Wissam Abu-Alfa. Er stand bei der Flanke von Paul Milde goldrichtig und verwandelte (90‘). Dann war Schluss und wie in den Jahren zuvor ging unser ZFC im Cottbuser Stadion der Freundschaft leer aus. Fazit: Zwei Sonntagsschüsse am Samstag brachten die Cottbuser auf die Siegerstraße. Unser ZFC war aber auch im Angriff zu harmlos. Fakt ist, irgendwann, am besten schon gegen Chemie, müssen mal wieder Punkte her. Trotzdem, um es mal mit den Worten von Pele Wollitz zu sagen: „Wir sind alles Menschen und man sollte nach dem dritten oder vierten Spieltag nicht alles in Frage stellen". Das ist nicht nur in Cottbus, sondern auch bei uns in Meuselwitz so. Leider musste unser Thilo Gildenberg schon in der ersten Halbzeit verletzt ausgewechselt werden. Hoffen wir, dass es nicht so schlimm ist, und wünschen natürlich gute Besserung.


Trainerstimmen:

Heiko Weber (ZFC Meuselwitz): "Das Ergebnis ist hart, es sah nicht so aus in der ersten Halbzeit. Wir haben das gemacht, was wir gut können, die Räume verengt. Zwei Wahnsinnstore haben das Spiel entschieden. Die haben das Spiel dann sehr gut heruntergespielt. Cottbus ist auf jeder Position besser besetzt als wir und wir haben gewusst, die können wir nur als Mannschaft aufhalten. Das 0:4 darf uns nicht umwerfen. Es ist ein hartes Ergebnis. Die Regionalliga ist besser geworden. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht ganz unten reinrutschen."

Claus-Dieter Wollitz (Energie Cottbus): "Das Ergebnis liest sich besser als das Spiel von uns war. Das 1:0 war ein fantastisches Tor, das 2:0 auch. Darum kommt Tim Heike von der Bank. Nach dem 2:0 hat man gesehen, wie zum Beispiel ein Badu aufdreht. Es ist ein Prozess. Ich erwarte auch ein besseres Spiel, aber das braucht Zeit. Den Sieg nehmen wir gerne mit. Allen, die hier immer alles kaputt reden oder schreiben, werden wir auf dem Platz die Antwort geben".


J.K.



Statistik

Tore: 1:0 Oesterhelwig (28.), 2:0 Heike (64.), 3:0 Hottmann (70.), 4:0 Abu-Alfa (90.)


FC Energie Cottbus: Bethke, Hofmann (88.Erlbeck), Osterhelwig (73.Slamar), Wähling (64.Heike), Hottmann, Hasse (73.Milde), Kujovic, Hildebrandt, Borgmann, Eisenhuth, Badu (88.Abu-Alfa)


ZFC Meuselwitz: Plath, Rehder, Birkner (79.Zaruba), Trübenbach, Stenzel (66.Stenzel), Kadric, Raithel, Hansch, Müller, Gildenberg (40.Schätzle), Martynets (79.Fischer)


Zuschauer: 3.530


Schiedsrichter: Pascal Wien | Kai Kaltwaßer, Bela Wiethüchter



Fotos



Homepage FC Energie Cottbus
Homepage ZFC Meuselwitz