zurück

Männer II 1. Kreisklasse, St. A

ZFC Meuselwitz II vs. Rasensportverein Altenburg II
7 : 0

ZIPSE II MARSCHIERT WEITER


Mit einem unangefochtenen 7:0 bezwang unsere ZFC Reserve, bei herrlichem Fußballwetter in der heimischen bluechip-Arena, den Rasensportverein II aus Altenburg und setzt damit Verlustpunktfrei, die erfolgreiche Reise durch die 1.Kreisklasse fort.


Es ist eigentlich schon ein gewohntes Bild, was sich am 24.10.2020 den 60 Zuschauern auf dem Nebenplatz der bluechip-Arena bot. Die junge ZFC Garde gepaart mit routinierten Führungsspielern, drückt, den meist überforderten Gegnern immer wieder in die Defensive und versucht über teilweise wunderschöne Kombinationen zum Torerfolg zu kommen. So dauerte es auch nicht lange, bis der RSV ll Keeper das erste Mal hinter sich greifen musste. Moussa Kaba erzielte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze das 1:0, es war gleichzeitig sein erstes Tor in der laufenden Saison. Die RSV Reserve war natürlich spielerisch unterlegen, konnte aber über den Kampf einige ZFC Chancen zu Nichte machen. Trotzdem fiel schon in der 11. Minute das 2:0. Ein direkter Freistoß, getreten von Jacob Hennig, wurde noch etwas abgefälscht und krachte unter die Latte des Altenburger Tores. Danach nahm unsere Mannschaft etwas den Druck raus und ließ die RSV Abwehrspieler, einige auch aus einer älteren Generation, etwas durchatmen. Am Ende war der letzte Pass zu ungenau, oder die Bälle konnten von den betagteren Altenburger Abwehrecken rausgeschlagen werden. Nach einem Fernschuss von Moussa Kaba, der knapp neben den Kasten ging und einem regulären Tor, welches der Schiri leider vor der Linie sah, tauchte in der 39. Spielminute Richard Schuhknecht, nach einem mustergültigem Zuspiel, allein vor RSV ll Keeper Nico Rudorf auf und verwandelte mit Übersicht zum 3:0. In den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit rüttelten die Weinert-Schützlinge nochmal kräftig an den Ketten und belohnten sich mit den 4:0 durch Rafael Gomes de Sousa (42.) und dem 5:0 durch Justin Deutloff quasi mit dem Pausenpfiff.

In der zweiten Halbzeit ließ es unsere Mannschaft ein ganzes Stück ruhiger angehen. Schaltete mehr als einen Gang zurück. Wechselte munter durch, neben Patrick Zobelt und Hagen Nitschack kamen auch die Routiniers André Rudolph und Ronny Fritzsche zum Einsatz. Patrick Zobelt hatte in der 72. Minute, nach einem Eckball, per Kopf die Chance zum 6:0. Leider ging der Ball knapp über die Querlatte. Das 6:0 markierte in der 76. Minute Jacob Hennig, einer der beiden Torschützen vom Dienst ließ es selbstverständlich nicht zu, dass es eine Halbzeit ohne ZFC Tor geben würde. Den Schlusspunkt setzten die Altenburger Rasenballsportler selbst. Sascha Däberitz drückt den Ball zum 7:0 Endstand ins eigene Netz.


Fazit: Auch mit etwas angezogener Handbremse marschiert unsere „Zweite" weiter durch die Liga. Sicher hätte man bei einer besseren Chancenverwertung und konsequenteren Spielweise bis vor das Gegnerische Tor, zehn oder zwölf Tore schießen können. Man hat aber auch gesehen wie in dieser Liga manchmal „zugelangt" werden kann. Vielleicht hat es auch etwas Gutes, wenn man trotz drückender Überlegenheit, Gnade vor Recht ergehen lässt und nicht jeden Gegner zweistellig abfertigt, ohne allerdings die Spannung und das Ziel aus den Augen zu verlieren.


Homepage ZFC Meuselwitz II