Die Spielberichte der Männer II Regionalpokal


Männer II Regionalpokal

ZFC Meuselwitz II vs. VfL 1990 Gera
3 : 4



ZIPSE II SCHEIDET UNERWARTET AUS


Im Rahmen der 3. Runde des Ostthüringer Kreispokals musste sich unsere Mannschaft am Dienstag, dem 31.10.2023, nach einer völlig verschlafenen ersten Hälfte dem VfL 1990 Gera knapp geschlagen geben.

Nachdem die Gäste zur Pause schon mit 3:0 führten, kamen die Schützlinge von Trainer Heiko Weinert zwar nochmal ran, doch am Ende musste man sich mit 3:4 geschlagen geben. Das hätten wohl nicht viele erwartet, doch der Pokal hat eben eigene Gesetze. Die immerhin 121 Zuschauer, die nach dem Regionalliga-Sieg unserer ersten Mannschaft gegen den FSV Zwickau einfach dageblieben waren oder frisch hinzukamen, sahen schon in der zweiten Spielminute die Gäste das erste Mal jubeln. Philipp Lässig verwandelte dabei einen Eckball direkt. Unsere Mannschaft, die heute mit einigen Spielern antrat, die sonst weniger Spielzeit haben, versuchte zwar das Spiel an sich zu reißen, was aber die gut aufgelegten Gäste in keinster Weise zuließen. Die Jungs aus Gera waren mit jedem vorgetragenen Angriff kreuzgefährlich und hätten in den Spielminuten vier und acht ohne weiteres das Ergebnis ausbauen können. Zum Glück konnte einmal Zipse-Keeper Mirco Klimke stark parieren und das andere Mal ging das Leder knapp vorbei. Ein Konter brachte dann doch den zweiten Geraer Treffer. Daniel Kunz, der am heutigen Tag kaum zu halten war, wurde perfekt bedient und vollendete stark zum 0:2 (16‘). Unser ZFC kam nicht richtig rein in die Partie und musste in der Folge noch einige brenzlige Situationen überstehen. Nachdem auch unsere Mannschaft eine Riesengelegenheit zum Anschlusstreffer hatte, der perfekte Lupfer von Tom Wötzel wurde gerade noch auf der Linie geklärt (24‘), erarbeiteten sich die Gäste weitere, teilweise hundertprozentige Torchancen. Nur mit viel Glück blieb es vorerst beim 0:2. Als alle schon mit dem Pausenpfiff rechneten, endete ein Geraer Angriff doch noch im Zipsendorfer Kasten. Moritz Schiebel wurde zum Unglücksraben und schob bei einem Rettungsversuch den Ball ins eigene Tor. Wenn es schon mal nicht läuft, kommt eben auch noch Pech dazu.

Nach der Pause zeigte unsere Mannschaft ein anderes Gesicht. Kurz nach Wiederanpfiff probierte es Moritz Schiebel mit einem gewaltigen Distanzschuss, der nur knapp neben den Geraer Kasten ging. In der Folge wurden unsere jungen Wilden immer stärker, waren optisch und nun auch spielerisch überlegen. Bedauerlicherweise war man jedoch vor dem Tor nicht clever genug oder scheiterte am starken Gäste-Keeper Niklas Schmitt. In der 63. Spielminute war es dann endlich so weit. Der Zipsendorfer Anhang durfte das erste Mal jubeln. Kapitän David Baage drückte den Ball nach einer guten Hereingabe von Fabio Riedl zum 1:3 über die Linie. Jetzt witterte Zipse II Morgenluft, drückte und hatte einige gute Möglichkeiten. Nach 73 Minuten fiel der Anschlusstreffer. Yuma-Felipe Hinz setzte sich stark durch und traf mit einem schönen Schuss aus der Drehung. Obwohl unsere Mannschaft inzwischen am Drücker war, blieben die Gäste durch ihre Konter immer gefährlich. Meist hatten sie zwar mit Abwehrarbeit zu tun, doch das taten sie aufopferungsvoll. Sie pushten sich gegenseitig und feierten jeden gewonnenen Zweikampf wie eine Weltmeisterschaft. Trotzdem war unsere Mannschaft in dieser Phase des Spieles dem Ausgleich sehr nahe. Leider wurden die guten Gelegenheiten nicht genutzt und nach einem Konter und einem Foul an einem Geraer Spieler entschied Schiedsrichter Thomas Schlicht auf Elfmeter. Philipp Lässig ließ Mirco Klimke keine Chance und verwandelte zum 2:4 (81‘). Natürlich war das die Vorentscheidung, doch, und das muss man unserer Mannschaft zugutehalten, wurde nie aufgegeben. Unsere jungen Wilden versuchten nochmal alles, doch es sollte nicht sein. Zwar fiel in der Nachspielzeit noch ein weiterer Treffer für unseren ZFC, Johann Leuthold traf im Anschluss an einen Eckball (90+5‘), aber dann war Schluss. So verabschiedet sich unsere zweite Mannschaft für diese Saison zwar etwas unerwartet, aber nicht ganz unverdient, aus dem Kreispokalwettbewerb und kann(muss) sich nun ganz auf den Ligabetrieb fokussieren.

Fazit: Die Jungs aus Gera haben mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung unseren ZFC niedergerungen. Natürlich kam am Ende mehrfach die Frage auf, warum einige Stammkräfte nicht von Anfang an spielten? Ich denke, es ist nicht einfach. Irgendwann muss man ja mal den Mut besitzen und den Jungs eine Chance geben, die sonst weniger Spielzeit haben, aber im Training immer Vollgas geben. Dieser Mut wurde leider nicht belohnt und vor allem in der ersten Hälfte haben wir ordentlich Lehrgeld gezahlt. Natürlich ist dies eine schmerzliche Niederlage, aber es geht weiter. Erstmal herzlichen Glückwunsch an die Jungs aus Gera, ihr habt euch euer Feierabendbier redlich verdient. Viel Glück in der Liga und ein gutes Los in der nächsten Runde.

Für unsere U23 geht es schon am Wochenende mit einem Kracher weiter. Am Samstag, dem 04.11.2023, geht es in die Skatstadt zu Motor Altenburg. Anstoß in der Altenburger Skatbankarena ist um 14 Uhr.

Besten Dank wieder an unsere Mädels im Kiosk, Jutta in Kassenhäusel und an die ganzen Ordner.

Für Zipse ll spielten: Mirco Andreas Klimke, David Baage (C), Yuma-Felipe Hinz, Johann Leuthold, Julian Freyer, Moritz Schiebel, Mika Klöppel (17. Amon Gerth), Tom Wötzel (63. Elias Jankowsky), Fabio Riedl, Fabio Rüdiger, Louis Meewis (63. Marc-Edgar Zergiebel).

J.K.


Fotos