ZIPSE II SIEGT VERDIENT BEIM SVR

Am Mittwoch, dem 13.09.2023, konnte unsere U23 auf dem legendären Sportplatz zu Fichtenhainichen durch eine spielerisch und kämpferisch gute Leistung dem SV Rositz nicht nur ordentlich Paroli bieten, sondern konnte sich am Ende auch verdient mit 3:2 durchsetzen. Auch wenn auf beiden Seiten nicht alle Spieler verfügbar waren, war es doch ein ansehnliches Spiel und ein guter Test.

In der ersten Hälfte sah man auf beiden Seiten gelungene Aktionen, die besseren Chancen hatte allerdings unser ZFC. So hätte in der 19. Spielminute durch Elias Jankowsky schon die Gästeführung fallen können, doch sein Schuss wurde jedoch vom Rositzer Schlussmann Chris Heymann hervorragend gehalten. Nur eine Zeigerumdrehung später ging unsere Mannschaft dann doch in Führung. Der dreifache Torschütze vom Wochenende Fabio Riedl schlenzte nach einer schönen Einzelleistung das Leder gekonnt zum 0:1 ins lange Eck (20‘). Auch in der Folge versuchte unser ZFC munter nach vorn zu spielen, nutzte aber von den eins zwei guten Gelegenheiten keine mehr. Bei den Rositzer, die auch einige gute spielerische Momente hatten, fehlte es meist am letzten Pass oder an der Konsequenz vor dem Tor, so blieb es bei der knappen 0:1-Gästeführung.

In der zweiten Halbzeit wechselten beide Mannschaften mehrfach aus. Der Gastgeber erhöhte den Druck und unsere jungen Wilden hatten einiges zu verteidigen. Natürlich versuchte unsere Mannschaft auch weiterhin offensiv einige Nadelstiche zu setzen, was ihr auch in der 58. Spielminute gelang. Abermals war es Fabio Riedl, der sich energisch durchsetzte und trotz Bedrängnis zum 0:2 vollendete.

Wer nun gedacht hatte, die Rositzer würden sich aufgeben, sah sich getäuscht. Mit einem direkt verwandelten Freistoß erzielte Patrick Pläschke das 1:2 und brachte seine Mannschaft zurück ins Spiel (72‘). Unser ZFC ließ sich aber nicht beeindrucken und stellte durch eine schöne Aktion von Marc-Edgar Zergiebel den alten Zwei-Tore-Abstand nur drei Minuten später wieder her (75‘). Nun waren wieder die Hausherren am Zug und wollten sich natürlich noch nicht geschlagen geben. Sie nutzten eine ihrer guten Gelegenheiten und verkürzten durch einen abgefälschten Ball von Moritz Herzog nochmal auf 2:3 (81‘). Mit Glück und Geschick überstanden unsere Jungs die letzten Spielminuten und so blieb es beim knappen Auswärtserfolg.

Fazit: Alle waren sich einig, es war ein guter Test für beide Seiten. Das 2:3 war gerecht, obwohl es in solchen Spielen wohl eine untergeordnete Rolle spielt. Beide Mannschaften agierten immer fair und machten es dem Schiedsrichter-Trio sehr leicht. Wir wünschen dem SV Rositz für die kommenden Aufgaben alles Gute und eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison. Für unsere Mannschaft geht es nächsten Sonntag, dem 17.09.2023, mit dem nächsten Punktspiel weiter. Da kommt der SV Ehrenhain in die bluechip-Arena.

Anstoß ist um 15 Uhr.


Für Zipse II spielten: Mirko Andreas Klimke, Amon Gerth, Florian Schwich, Yuma-Felipe Hinz, Chris Kroner (C), David Baage, Maximilian Kühn, Tim Möck, Nico Kaiser, Fabio Riedl, Elias Jankowsky, Tom Wötzel, Louis Meewis und Mika Klöppel.

J.K.