zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. FC Energie Cottbus
0 : 1

STARKER AUFTRITT WIRD LEIDER NICHT BELOHNT


Schade, aber bei diesem Spiel war uns der Fußballgott nicht hold. Am Sonntag, dem 17.03.2024, musste sich unser ZFC im Rahmen des 26. Spieltages der Regionalliga Nordost nach einem richtig guten Auftritt und einer sogar überragenden ersten Hälfte dem FC Energie Cottbus knapp mit 0:1 geschlagen geben. Dabei war unsere Mannschaft speziell im ersten Durchgang dem Favoriten aus der Lausitz stellenweise drückend überlegen, verpasste es aber bedauerlicherweise, eine der guten Tormöglichkeiten zu nutzen. Anders die effektiven Cottbuser. Kurz vor der Halbzeit gingen sie mit ihrer ersten richtigen Torchance durch Tim Heike in Führung. Auch in der zweiten Hälfte sah man über weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe, wobei unser ZFC in den letzten Minuten nochmal alles versuchte, um den Ausgleich zu erzielen. Leider blieben diese Bemühungen unbelohnt und so blieb es am Ende bei der knappen Zipsendorfer Niederlage, für die sich aber KEINER schämen muss.

Es war herrliches Fußballwetter in der Meuselwitzer bluechip-Arena. Fast 1200 Zuschauer, darunter ein Großteil aus der Lausitz, wollten die Partie zwischen unserem ZFC und dem FC Energie Cottbus sehen. Sie sollten voll auf ihre Kosten kommen. In der ersten Hälfte war unsere Mannschaft die tonangebende Mannschaft und hatte schon in der 15. Spielminute eine gute Gelegenheit, um in Führung zu gehen. Nur mit einem Reflex konnte Gäste-Keeper Elias Bethke den Schuss von Andy Trübenbach entschärfen. Zwei Zeigerumdrehungen später war wieder unser ZFC im Vorwärtsgang. Diesmal hatte Arlind Shoshi die Führung auf dem Kopf. Ungünstigerweise köpfte er eine schöne Flanke von Andy Trübenbach knapp am Tor vorbei (17‘). Zipse war in dieser Phase nicht nur spielbestimmend, sondern schnürte den Favoriten regelrecht in der eigenen Hälfte ein. Bedauerlicherweise konnte unsere Mannschaft diese Überlegenheit trotz guter Gelegenheiten nicht in Tore ummünzen. So kam es, wie es kommen musste, die bis dato harmlosen Gäste gingen mit der ersten richtigen guten Torchance in Führung. Eine scharfe Hereingabe vom Gäste-Kapitän Jonas Hoffmann drückte Tim Heike zum 0:1 in die Maschen. Das war gleichzeitig der Pausenstand.

Ärgerlich aus Zipsendorfer Sicht. Hatte man doch den Favoriten dominiert, aber leider die sich bietenden Torgelegenheiten nicht genutzt und am Ende noch das 0:1 kassiert. Schade, doch es war ja noch genug Zeit, um dem Spiel noch die richtige Wendung zu geben.

Der zweite Durchgang begann mit aktiveren Gästen, die sich eine optische Überlegenheit erarbeiteten. Große, zwingende Torgelegenheiten waren aber nicht zu verzeichnen. Unsere Mannschaft brauchte etwas, um in die zweite Hälfte reinzukommen, doch mit der Zeit war es dann doch wieder ein Duell auf Augenhöhe. Aber auch unser ZFC hatte keine zwingenden Abschlüsse und so war ein Distanzschuss von Nils Schätzle in der 63. Minute, der knapp am Cottbuser Kasten vorbeiging, die erste erwähnenswerte Gelegenheit in Hälfte zwei. Unsere Mannschaft versuchte weiter Druck zu machen, was den Cottbusern natürlich einige Kontermöglichkeiten verschaffte. Nach 78 Minuten hatte Zipse die nächste gute Torgelegenheit. Florian Hansch hatte einen Freistoß herausgeholt, doch der Schuss von Dominik Bock blieb leider in der Mauer hängen. In der 83. Spielminute hätte Phil Halbauer alles klarmachen können, scheiterte aber nach einem Konter am Zipse-Keeper Lukas Sedlak, der damit seine Farben im Spiel hielt. Aber die Zeit lief unerbittlich weiter und sie lief für die Gäste. Es lief schon die Nachspielzeit und da hatte unsere Mannschaft nochmal die Riesenmöglichkeit, doch noch den hochverdienten Ausgleich zu erzielen. Bedauerlicherweise scheiterte Andy Trübenbach aus Nahdistanz am stark parierenden Gäste-Keeper Elias Bethke und da auch der Nachschuss von Amer Kadric knapp am Cottbuser Tor vorbeistrich, überstand der FC Energie Cottbus auch die letzten brenzligen Situationen und nahm drei glückliche Punkte mit in die Lausitz.

Fazit: Es war wieder ein Spiel, welches gezeigt hat, dass unser ZFC mit jedem in dieser Liga mithalten kann. Zwar ging die Partie verloren, doch es war ein toller Auftritt der Jungs, der jeden stolz machen sollte, ein Zipse-Fan zu sein. Auch wenn ich dafür oft Kritik ernte, ist mir so eine Leistung der Mannschaft, trotz der Niederlage, lieber als ein langweiliger 2:0-Sieg gegen einen saftlosen Gegner. Dem FC Energie Cottbus wünschen wir alles Gute für die kommenden Aufgaben. Bei uns steht als Nächstes das Pokalhalbfinale kommenden Sonntag in Weida an, was unter Garantie kein Selbstläufer wird.

Stimmen zum Spiel

Claus-Dieter Wollitz (Trainer Energie Cottbus): "Es gab über 90 Minuten nicht viele Torchancen, es war aber ein intensives Spiel. Meuselwitz ist besser reingekommen, hat gut das Spiel verlagert. Man merkte am Anfang, dass wir brauchen, auch wegen der englischen Wochen. Wir haben aber diesen einen Moment kurz vor der Pause. Dann kommen wir gut aus der Halbzeit, lassen den Ball besser laufen. Hinten raus war es fast eine Verteidigungsschlacht. Den letzten Kopfball hält der Keeper, weil die Mannschaft als Mannschaft spielt."

Georg-Martin Leopold (Trainer ZFC Meuselwitz): "Ich bin froh, dass ich an der Linie stehen konnte. Nur das Ergebnis war falsch. Wir haben die besten 30 Minuten der Saison gespielt. Wenn wir da in Führung gehen, wird es für Cottbus schwer. Dann haben sie den einen Moment und dann den zweiten, als der Keeper sensationell pariert. 1:1 wäre okay gewesen. Ergebnis ist schade, die Leistung war top."

J.K.



Statistik

Tore: 0:1 Heike (43.)


ZFC: Sedlak, Rehder, Bürger, Trübenbach, Shoshi (67.Bock), Keßler (83.Kadric), Pistol (67.Hansch), Raithel (53.Pauling), Schätzle, Miatke (83.Fischer), Eckardt


COTTBUS: Bethke, Campulka, Pelivan (67.Putze), Hofmann, Thiele, Heike (83.Juckel), Oesterhelweg (46.Shcherbakovski), Hasse, Kusic (74.Milde), Krauß (67.Halbauer), Slamar


Zuschauer: 1194


Schiedsrichter: Max Bringmann | Christopher Gaunitz, Simone Jakob



Fotos






Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage FC Energie Cottbus