zurück

Männer II 1. Kreisliga, St. A

ZFC Meuselwitz II vs. FSV Ronneburg
8 : 1

ZIPSE II „DEMONTIERT" DEN FSV RONNEBURG


Es war nicht nur ein überragender Auftritt, den unsere zweite Mannschaft am Samstag, dem 29.04.2023, im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Ronneburg hinlegte, es war regelrecht eine Machtdemonstration. Mit sage und schreibe 8:1 wurde der ärgste Verfolger auch in dieser Höhe mehr als verdient vom Platz gefegt. So zeigten die Schützlinge von Trainer Heiko Weinert eindrucksvoll, wer die unangefochtene Nummer 1 in der Ostthüringer Kreisliga (Staffel 1) ist. 


Zipse ll, die heute mit Nils Schätzle und Johannes Pistol zwei Spieler, die zuletzt in der Regionalliga nicht zum Einsatz kamen, in ihren Reihen hatten, dafür aber ohne die etatmäßige Nummer 1 Hagen Nitschack (Rotsperre) und ohne Kapitän und Leitwolf Manuel Starke antraten, nahmen sofort das Heft des Handelns in die Hand. Schon nach 2 Minuten brachte Jan Marvin Krüger im Anschluss an einen Eckball von Yuma-Felipe Hinz per Kopf seine Farben in Führung und man legte in der 5. Spielminute gleich das 2:0 nach. Diesmal machte es Yuma selbst, sehenswert spielte er sich frei und überwand FSV-Keeper Kay Lange mit einem Schuss ins kurze Eck. Danach nahm unser ZFC leicht den Druck raus, ohne aber jemals die Dominanz zu verlieren. Die Ronneburger, die trotz des Fehlens ihres Torjägers Oliver Hoffmann immer für ein Tor gut sind und natürlich nicht ohne Grund auf dem zweiten Tabellenplatz stehen, kamen offensiv kaum zum Zuge. Unsere Mannschaft zeigte teilweise überragende Spielzüge, mussten aber bis zur 35 Minute warten, ehe das dritte Tor fiel. Einen klasse Pass von Jan Marvin Krüger in die Spitze nahm abermals Yuma-Felipe Hinz auf und erzielte abgezockt das 3:0. Das war natürlich die Vorentscheidung, aber Zipse ll hatte noch nicht genug. Nach einem langen Ball in den Strafraum und einer missglückten Ronneburger Abwehr erhöhte Johannes Kunze per Kopfballbogenlampe auf 4:0 (40‘). Keine Zeigerumdrehung später legte unsere Mannschaft auch noch den fünften Treffer nach und machte somit schon vor dem Halbzeitpfiff quasi den Deckel drauf. Eine schöne Hereingabe von Johannes Pistol verwandelte Jan Marvin Krüger, der damit genau wie zuvor Yuma-Felipe Hinz seinen persönlichen Doppelpack schnürte, per Direktabnahme zum 5:0 (41‘). Wer aber dachte, die Gäste gaben sich auf, sah sich getäuscht. So musste in der 44. Spielminute Zipse-Keeper Philipp „Leon" Möckel bei einem herrlichen Schuss von Martin Gerold mit einer Glanzparade sein ganzes Können zeigen, um das Leder noch aus dem Winkel zu kratzen. Wenige Augenblicke später lag der Ball dann doch im Zipsendorfer Tor. Ex-Zipse-Kicker und Ronneburger Kapitän Nico Wesser hatte per Kopf getroffen, doch das Schiedsrichtergespann entschied zum Unmut der Gäste auf Abseits. So blieb es beim 5:0 bis zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel hatte unsere Mannschaft einige gute Möglichkeiten, um das Ergebnis zu erhöhen, die aber von den Gästen gut weg verteidigt oder von FSV-Keeper Kay Lange, wie bei einem Schuss von Marc-Edgar Zergiebel, hervorragend gehalten wurde (49‘). Aber auch der FSV Ronneburg gab sich nicht auf und hatte die eine oder andere Möglichkeit. So fiel in der 58. Minute im Anschluss an einen Eckball durch einen Schuss von Jonas Krug auch der verdiente Ronneburger Ehrentreffer. Danach hätte Nico Wesser auch noch den zweiten Gästetreffer erzielen können, scheiterte aber im eins gegen eins am Zipse-Keeper. Doch dann machte unsere Mannschaft wieder ernst und es folgte die Zeit des Johannes Pistol, der an diesem Spiel sichtlich Spaß hatte. Als Erstes tanzte er nach schönem Zuspiel von Jan Marvin Krüger den Ronneburger Keeper Kay Lange aus und erhöhte auf 6:1 (60‘), nur wenige Minuten später staubte er nach starkem Zuspiel von Marc-Edgar Zergiebel mit seinem zweiten Treffer zum 7:1 ab (66‘) und konnte zu guter Letzt nach 87 Minuten mit einem Schuss aus der Distanz nicht nur seinen lupenreinen Hattrick perfekt machen, sondern mit dem 8:1 auch den Schlusspunkt in einer am Ende doch sehr einseitigen Partie setzen. 


Fazit: Riesenkompliment an unsere Mannschaft. Das hat wieder richtig Freude gemacht. Jeder ging an seine Grenzen und hat alles gegeben. Nun hat man Platz 1 mehr als gesichert. Ich blicke mal in die Zukunft und sage nur: „Kreisoberliga, wir kommen!!!". Danke an die Ronneburger Spieler, die immer fair agierten und auch Danke an unsere Mädels im Kiosk für die Bewirtung. Weiter geht es für unsere Mannschaft am nächsten Dienstag, dem 02.05.2023, in der heimischen bluechip-Arena. Gegner sind die Jungs aus Gößnitz. 


Anstoß ist um 18 Uhr. 


Für Zipse ll spielten: Phillip „Leon" Möckel, Maximilian Kühn, Yuma-Felipe Hinz, Nils Schätzle, Jan Marvin Krüger (67. Jim Schwabe), Chris Kroner (C), Florian Schnelle, Johannes Pistol, Moritz Schiebel (55. Niklas List), Marc-Edgar Zergiebel, Johannes Kunze (74. Elias Jankowsky). 


J.K.



Fotos


Homepage ZFC Meuselwitz II