zurück

Männer II 1. Kreisliga, St. A

SpG TSV 1861 Pölzig vs. ZFC Meuselwitz II
0 : 6

ZIPSE II MIT NÄCHSTEM KANTERSIEG


Wie vor einer Woche konnten die Schützlinge von Trainer Heiko Weinert auch am Samstag, dem 01.04.2023, einen ungefährdeten 6:0-Sieg, diesmal bei der SG TSV Pölzig, einfahren und damit die Tabellenführung in der 1. Kreisliga Ostthüringen (Staffel A) souverän verteidigen. 


Auf dem tiefen Boden des Sportplatzes Heuckewalde nahmen von Anfang an die Zipsendorfer das Heft des Handelns in die Hand und erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten. Bedauerlicherweise wurden diese aber nicht genutzt und so dauerte es 20 Minuten, bis der erste Zipsendorfer Treffer fiel. Fabio Rüdiger zog im Anschluss an einen Eckball einfach mal ab und erzielte sehenswert das 0:1. Keine zwei Zeigerumdrehungen später zappelte der Ball erneut im Pölziger Kasten. Dabei wurde Nico Kaiser mustergültig von Johannes Kunze bedient und verwandelte sicher zum 0:2 (22‘). Unsere Mannschaft hatte das Spielgeschehen voll im Griff und erhöhte in der 33. Spielminute durch einen verwandelten Foulelfmeter von Kapitän Manuel Starke auf 0:3. Natürlich war das Ding schon zu diesem Zeitpunkt gelaufen, zumal Yuma-Felipe Hinz mit einem wunderschönen Treffer, bei dem der Pölziger Keeper nur regungslos zuschauen konnte, noch vor der Pause auf 0:4 stellte (33‘). Kurz darauf dezimierten sich die tapfer kämpfenden Hausherren auch noch selbst. Nach einer Tätlichkeit musste Andreas Harnisch mit glatt Rot vom Platz und erwies seiner Mannschaft damit natürlich einen Bärendienst. Mit dem Stand von 0:4 ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Mittlerweile trudelten auch noch ein paar Zipsendorfer Fans in Heuckewalde ein. Sie kamen direkt vom enttäuschenden Regionalligaspiel unserer Ersten gegen Babelsberg und ihr Gesicht sprach Bände!!

In der zweiten Hälfte wurde der durchweichte Boden in Heuckewalde immer morastiger. Zipse ll blieb natürlich spielbestimmend und hatte auch gute Möglichkeiten, das Resultat zu erhöhen, aber oft fehlte es an Genauigkeit oder man hatte einfach kein Glück. Zudem verteidigten die Hausherren aufopferungsvoll und das mit Mann und Maus. Nico Kaiser hatte nach 51 Minuten den fünften Zipsendorfer Treffer auf dem Fuß, traf aber mit seinem Gewaltschuss nur den Pfosten. So verging die Zeit und auch wenn wieder einmal gute Chancen ausgelassen wurden, fielen in den letzten 10 Minuten doch noch zwei Zipsendorfer Treffer. In der 81. Spielminute vollendete der eingewechselte Jim Schwabe eine Hereingabe von Marc-Edgar Zergiebel zum 0:5. Den Schlusspunkt in dieser wieder sehr einseitigen Partie setzte nach 83 Minuten der ebenfalls eingewechselte Florian Mardas. Mit seinem schönen Treffer ins lange Eck erzielte er das 0:6 und da Chris Kroner eine Minute später mit seinem Seitfallzieher nur die Querlatte traf und ihm somit der sichere „Volltreffer der Woche" verwehrt blieb, was das gleichzeitig der Endstand war. 


Fazit: Zipse ll besteht auch die „Schlacht von Heuckewalde", wobei man gegen Ende der Partie wirklich von einem Schlachtfeld reden konnte. Heiko Weinert zeigte sich nach dem Spiel zufrieden und sprach von einer Leistung, auf die man aufbauen kann. Respekt an die Hausherren, wie sie mit einem Mann weniger in der zweiten Hälfte gegengehalten haben, war aller Ehren wert. Für unsere Mannschaft geht es am Gründonnerstag (6. April) mit der Partie in Paitzdorf weiter. Anstoß ist um 18 Uhr. Und da man gerade zu Ostern nie genug Fußball haben kann, spielen unsere „jungen Wilden" am Ostersamstag gleich noch ihr Pokalspiel gegen den Kreisoberligisten SpG SV Elstertal Bad Köstritz. Anstoß auf dem Nebenplatz unserer bluechip-Arena ist um 13.30 Uhr. 


Für Zipse ll spielten: Phillip „Leon" Möckel, Maximilian Kühn, Yuma-Felipe Hinz, Nico Kaiser, Manuel Starke (C) (61. Mika Klöppel), Chris Kroner, Florian Schnelle, Fabio Rüdiger (72. Florian Mardas), Elias Jankowsky (55. Jim Schwabe), Marc-Edgar Zergiebel, Johannes Kunze. 


J.K.


Fotos


Homepage ZFC Meuselwitz II