zurück

Männer II 1. Kreisliga, St. A

BSV Paitzdorf vs. ZFC Meuselwitz II
0 : 6

ZIPSENDORFER A-JUNIOREN-KAPITÄN ROCKT PAITZDORFER SPORTPLATZ


Am Gründonnerstag, dem 06.04.2023, war es dann so weit, das Kreisligaspiel vom 8. Spieltag zwischen unserem ZFC Meuselwitz II und dem BSV Paitzdorf konnte nach mehrmaligem Verschieben endlich nachgeholt werden. Jedoch war der Austragungsort nicht wie ursprünglich angesetzt unsere heimische bluechip-Arena, sondern auf Anfrage der Paitzdorfer ihr einheimischer Sportplatz, wo gerade auch das diesjährige Osterfest stattfand.

Am Ende konnten die Schützlinge von Trainer Heiko Weinert zum dritten Mal in Folge einen ungefährdeten 6:0-Kantersieg einfahren und bleiben somit weiter ungeschlagen.

Wie schon in der Vergangenheit wird im Rahmen der engen Zusammenarbeit zwischen unserer U19 und unserer zweiten Mannschaft jungen Spielern immer mal wieder die Gelegenheit gegeben, erste Erfahrungen im Männerbereich zu sammeln. Diesmal war u. a. der etatmäßige A-Junioren-Kapitän Paul Schümichen mit am Start und er sollte auf dem Paitzdorfer Sportplatz einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Schon von Beginn an ging das Spiel nur in eine Richtung. Zipse II hatte die Partie jederzeit voll im Griff und markierte schon nach 7 Minuten durch Paul Schümichen das 0:1. Nach der verdienten Führung machte unsere Mannschaft, die am heutigen Tag von einigen A-Junioren ergänzt wurde, weiter Druck und zeigte in einigen Szenen richtig gute Kombinationen. Natürlich klappte nicht alles und es wurden auch wieder gute Tormöglichkeiten vergeben, aber in der 37. Spielminute erhöhte abermals Paul Schümichen nach schönem Pass von Elias Jankowsky auf 0:2.

Paul Schümichen war an diesem Tag nicht zu halten. Mit seinem 0:3 kurz vor der Pause machte er seinen lupenreinen Hattrick perfekt, erzielte das hundertste Zipsendorfer Saisontor und stellte gleichzeitig den Pausenstand her.

Nach dem Seitenwechsel sahen die immerhin 200 anwesenden Zuschauer das gleiche Bild. Unser ZFC im Vorwärtsgang und kurz nach Wiederanpfiff auch gleich mit dem 0:4. Eine Flanke von Marc-Edgar Zergiebel verwertete Elias Jankowsky ohne Probleme (46‘). Auch wenn die tapferen Gastgeber defensiv alle Hände voll zu tun hatten, konnten sie sich doch die eine oder andere gute Möglichkeit erkämpfen, waren aber im Abschluss zu ungenau. Spielbestimmend blieb aber weiterhin unsere Mannschaft, jedoch fehlte immer wieder das Abschlussglück. So verging die Zeit und der Zipsendorfer Anhang musste bis zur 85. Spielminute warten, bis der nächste Treffer fiel. Zwar mangelte es auch in der zweiten Hälfte nicht an Möglichkeiten, aber das fünfte Zipsendorfer Tor wurde eben erst fünf Minuten vor dem Abpfiff erzielt und wieder war Paul Schümichen, diesmal per Kopf, zur Stelle. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber irgendwie scheint es zur Gewohnheit zu werden, dass die jungen Wilden aus Zipsendorf sich nicht zufriedengeben, bis sie ein halbes Dutzend Buden gemacht haben. So krönte sich mit seinem fünften Treffer an diesem Tag Paul Schümichen nicht nur zum „Man of the Match", sondern setzte mit dem 0:6 nach 88 Minuten auch den Schlusspunkt in einer wieder sehr einseitigen Partie.

Fazit: Wohl dem, der solche A-Junioren hat. Nicht nur Paul Schümichen, auch die anderen haben sich hervorragend in die Mannschaft eingebracht. Sicher wurden wieder einige gute Gelegenheiten ausgelassen, aber es ist Ostern und da wird nicht geschimpft! Es war wieder ein ungefährdeter Sieg gegen einen fairen Gegner. Wir wünschen den Paitzdorfern für die Zukunft alles Gute, kommt verletzungsfrei durch die Saison.

Für Zipse ll spielten: Phillip „Leon" Möckel, Luc Straßburger, Yuma-Felipe Hinz, Eiad Mariam, Manuel Starke (C) (76. Amon Gerth), Fabio Riedl, Florian Schnelle, Luca Graupeter (71. Lenny-Nils Mildner), Elias Jankowsky (61. Niklas List), Marc-Edgar Zergiebel (61. Fabian Hofmann), Paul Schümichen.

J.K.





Fotos


Homepage ZFC Meuselwitz II