zurück

C-Junioren Verbandsliga, Staffel 1

ZFC Meuselwitz vs. FSV Sömmerda
0 : 2

C1-Junioren verlieren nach zwei Standards


Am Sonntag, den 12.03.2023, empfingen die C1-Junioren den FSV Sömmerda auf der Glaserkuppe. Nach der herben Niederlage aus der Vorwoche hatten sich unserer Kids einiges an „Wiedergutmachung" vorgenommen. Außerdem hatte man noch aus dem Hinspiel eine Rechnung offen, als man nach einem ganz schwachen Spiel Mitte Oktober mit 0:3 als Verlierer vom Platz ging. Wir schworen uns in der Kabine ein und waren bereit für ein Topleistung, um in unserem Entwicklungsprozess auch endlich Zählbares mitnehmen zu können.

Die Jungs und Mädchen schienen verstanden zu haben und setzten den Matchplan von der ersten Minute gut um. Wir spielten geduldig im Spielaufbau, trugen unsere Angriffe variabel über außen, per „steil-klatsch" durchs Zentrum und schafften es auch mit einigen Seitenverlagerungen den Gegner vor Probleme zu stellen. In der Defensive ließen wir fast nichts anbrennen und man konnte den Eindruck gewinnen, dass an diesem Tag absolut etwas zu holen sei. Leider blieben unsere Angriffsbemühungen ungekrönt und das alles Entscheidende – ein erfolgreicher Torabschluss – blieb uns verwehrt. Trotz sehr guter Einschussmöglichkeiten gelang es uns nicht den Ball über die Linie zu drücken. Man spürte etwas Verzweiflung auf dem Platz. Als in der 23. Minute nach einem Eckball der Gegner freistehend zum Kopfball kam und sowohl der erste als auch der zweite Abpraller bei den Spielern aus Sömmerda landete, stand es zu allem Überfluss aus unserer Sicht auch noch völlig unverdient 0:1. Wir schüttelten uns konnten bis zur Halbzeit zwei weitere aussichtsreiche Gelegenheiten abermals nicht im Tor unterbringen.

In der Halbzeit kehrten wir unser gutes Spiel in den Vordergrund und versuchten den Kids den Glauben an einen Sieg zu vermitteln, da noch alles möglich schien. Leider hatten wir an diesem Tag kaum Wechselmöglichkeiten, um für neue Impulse von der Bank zu sorgen oder frischen Wind ins Spiel zu bringen. Es half alles nichts und wir mussten fighten. Kurz nach Wiederbeginn aber erstmal der Schock. Ein gegnerischer Freistoß an der Mittellinie, wurde eigentlich einfach zu verteidigen zentral vor unser Tor geschlagen, aber ein Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft ließ den Stürmer der Gäste allein vor dem Tor auftauchen – 0:2. Der nächste Nackenschlag. Nun schien der Glaube zu schwinden. In der Folge neutralisierten sich beide Teams und wir kamen nicht mehr wirklich gefährlich vor das Sömmerdaer Tor. Zwei Fernschussversuche waren alles, was noch dabei heraussprang. Selbst die Maßnahme auf dreier Kette umzustellen, um so noch etwas mehr Druck entwickeln zu können, blieb erfolglos.

Die Enttäuschung war nach dem Spiel erneut spürbar groß. Nach einer spielbestimmenden ersten Halbzeit und etlichen aussichtsreichen Torgelegenheiten, entführten die Gäste drei Punkte von der Glaserkuppe, weil sie nach zwei Standart-Toren einfach hungriger auf den Torerfolg waren. Nichtsdestotrotz werden wir an unserer Art und Weise Fußball zuspielen aus Überzeugung festhalten. Langgeschlagene Bälle und ausnahmslos körperlicher Fußball liegt nicht in unserer DNA. Wir glauben ganz fest daran, dass sich auf lange Sicht unsere Art und Weise der Spielidee durchsetzen wird. Leider werden die Aufgaben in den nächsten Wochen ungleich schwerer, weshalb es einmal mehr auf Geduld, Vertrauen und Zusammenhalt ankommen wird. 




Statistik

ZFC: 

Nils Wagenbreth
Nike Krüger (55. Maurice Tamo), Silas Maeser, Tim Kirschner, David Neumann
Clemens Wehefritz
John-Robin Striedter, Friedrich Schubert, Paul-Harry Reinhardt, Arthur Borrmann
Dean Müller