zurück

C-Junioren Verbandsliga, Staffel 1

FSV Sömmerda vs. ZFC Meuselwitz
3 : 0

C1-Junioren zum ersten Mal enttäuschend



Am Samstag, den 15.10.2022, waren unsere Kids von der Glaserkuppe zum Nachholepunktspiel in Sömmerda zu Gast. Auch wenn die vergangenen Auftritte nicht von Erfolg gekrönt waren, so war die Art und Weise stets vielversprechend und man konnte durchaus erkennen, dass die Jugendlichen eine gewisse Entwicklung genommen haben. Am Ende helfen in so einem Prozess natürlich besonders auch erfolgreiche Ergebnisse, um den Glauben an diesen Weg nicht zu verlieren. Dementsprechend motiviert und hoffnungsvoll fuhren wir zur längsten Auswärtsfahrt in dieser Saison los. Das Team wurde wie gewohnt mit allen Details vor dem Spiel "gefüttert". Aber schon da wurde irgendwie klar, dass der Funke nicht überzuspringen schien. Als wir dann auch noch zur Erwärmung verletzungsbedingt vor dem Spiel umstellen mussten, setzte dies allem die Krone auf.


Das Spiel begann zerfahren und wurde von beiden Seiten mit vielen Fehlern und Unachtsamkeiten geprägt. Dennoch hatten wir nach einer Viertelstunde das Gefühl, dass hier etwas gehen könnte. Aber an einem solchen Tag passieren dann eben Dinge, die man nicht erklären kann. Eine missglückte und eigentlich harmlose Flanke hier, die sich unhaltbar hinter unserem Keeper ins Netz senkte, ein abgerutschter Klärungsversuch da, der zentral am 5 Meterraum beim gegnerischen Stürmer landete, brachten uns quasi aus dem Nichts ins Hintertreffen. Bis zum Halbzeitpfiff versuchten wir es zwar stets weiter mit spielerischen Mitteln, aber es war kaum ein Durchkommen gegen eine physisch starke und gut gestaffelte Abwehr. Unser Spiel blieb aber leider zu fehlerbehaftet, weshalb wir uns auf dem sehr kleinen Kunstrasenplatz zu oft selbst im Weg standen.


In der Halbzeit versuchten die Trainer etwas Ruhe in die Mannschaft zu bringen. Mit einer Analyse, Verbesserungshinweisen und ein paar taktischen Veränderungen war der Glaube an einen Erfolg dennoch wieder da. Im zweiten Spielabschnitt änderte sich leider am Spielgeschehen nicht so viel. Der ZFC,  um Spielkontrolle bemüht, blieb dabei leider einfach zu unsauber und schaffte es gegen den Ball weder die Räume zwischen den Ketten, als auch in den Ketten zu schließen und wirkte in den entscheidenden Zweikämpfen einfach auch nicht entschlossen genug. Sömmerda hingegen stand sicher, führte seinerseits die Zweikämpfe sehr "männlich" und überbrückte das Mittelfeld schnell mit langen Bällen. Passend an diesem Tag entschied ein solch langer Ball in der 45. Minute das Spiel, nachdem wir erst einen Abstimmungsfehler und dann einen individuellen Fehler machten und unser Torwart im 1:1 keine Chance mehr hatte. Auch in den verbleibenden 25 Minuten schafften wir es nicht mehr, zwingend zu werden, weshalb man unter dem Strich auch nicht von einer verdienten oder unverdienten Niederlage sprechen kann. Nur eine wirkliche Chance in 70 Minuten war einfach zu wenig.


Enttäuscht und etwas ratlos traten wir schließlich die Heimreise an. Denn es war das erste Mal in dieser Saison, dass wir zu keinem Zeitpunkt in diesem Spiel an unsere Leistungsgrenze stießen. Man kann auch niemanden unserer Kicker herausnehmen, es war einfach der Wurm drin und nicht unser Tag. Am Ende der Ferien erwartet uns dann der Tabellenzweite FC Thüringen Jena. Wir werden fleißig trainieren, um dort dann wieder ein anderes Gesicht zu zeigen.


Für den ZFC spielten: 

Lee-Sonn Kretschmer

Oskar Mularczyk, Fritz Hupfer, Nike Krüger, Tim Kirschner

Silas Maeser, David Neumann, Friedrich Schubert, Paul-Harry Reinhardt (26. Jonas Wadewitz), Pepe Sattler

Arthur Borrmann (36. John Striedter)