zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. FSV Optik Rathenow
4 : 1

ZIPSE KNIPST VIERFACH GEGEN OPTIK RATHENOW


Zentnerschwer war der Stein, welcher am Sonntag, dem 13.02.2022, der gesamten ZFC-Familie nach dem Regionalligaspiel gegen Optik Rathenow vom Herzen fiel. Mit einem 4:1 Sieg zeigte unsere Mannschaft allen Fans und Kritikern, dass sie doch noch gewinnen kann und auch das Toreschießen nicht verlernt hat.


Es ist auch für unseren ZFC z.Z. nicht einfach, musste das Trainerteam doch auf einige Spieler verletzungs- oder krankheitsbedingt verzichten. Auch wenn die große Gala nicht zu erwarten war, versuchte Zipse schon zu Beginn anzugreifen, wobei aber die Gäste die erste gute Möglichkeit hatten. Nach einer Unsicherheit im Zipse-Strafraum schoss Vassilios Polichronakis aus dem Gewühl heraus den Ball über den Hamrol-Kasten (12‘). In den darauffolgenden Minuten plätscherte die Partie so dahin, ohne große Höhepunkte und Chancen. Unsere Mannschaft mit mehr Ballbesitz, aber wie schon in den letzten Spielen in der gefährlichen Zone zu harmlos. Die 423 Zuschauer, die bei herrlichem Fußballwetter den Weg in die bluechip-Arena gefunden hatten, warteten natürlich sehnsüchtig auf einen Treffer und er sollte fallen. Wenn nicht aus dem Spiel heraus, so musste eben ein Standard den Knoten platzen lassen. Felix Müller zirkelte in der 36. Spielminute einen Freistoß aus gut 22 m ins rechte Eck und ließ somit seinen Versprechungen, die er uns einen Tag vorher auf dem Parkplatz gegeben hatte, Taten folgen. Der Bann war gebrochen, aber vorerst brachte der Treffer den Zipsendorfern nicht die gewünschte Sicherheit. In Spielminute 40 musste sich Zipse-Keeper Matthias Hamrol mächtig strecken, um gegen Luca Will, der nach einem verunglückten Rückpass allein vor ihm auftauchte, zu klären. Mit der knappen Zipsendorfer Führung ging es in die Pause.


Zu Beginn des zweiten Durchganges musste Trainer David Bergner verletzungsbedingt wechseln. Amer Kadric, der kurz vor Ende der ersten Halbzeit etwas abbekommen hatte, konnte nicht weiterspielen, für ihn kam Jegor Jagupov. In der 52. Spielminute stockte den Zipsendorfer Anhängern der Atem. Eine zu kurze Faustabwehr brachte die Rathenower wieder aufs Zipsendorfer Tor, aber Felix Müller konnte zum Glück noch vor der Torlinie klären. Auch wenn von den Gästen nicht viel kam, musste unsere Abwehr hellwach sein und am besten noch ein Tor nachlegen. Die Gelegenheit dazu ergab sich nach 57 Minuten, Jegor Jagupov, dessen Einwechslung dem Spiel guttat, prüfte Optik-Keeper Luca Hiemann. Da auch der Nachschuss von Ben-Luca Moritz nicht den Weg ins Tor fand, blieb es beim 1:0. Doch nur wenige Minuten später konnte der Zipse-Anhang das nächste Mal jubeln. Florian Hansch flankte perfekt auf Kapitän René Eckardt, der keine Mühe hatte, den Ball über die Linie zu drücken (61‘). So einfach kann es sein, Tore zu schießen. Das dachte sich wohl auch Florian Hansch und legte, nach einem Fehler in der Rathenower Hintermannschaft, mit einem schönen Treffer das 3:0 nach (63‘). Damit war das Ding durch, auch wenn die Gäste durch einen Strafstoßtreffer von Jonathan Muiomo in der 78. Minute nochmal etwas herankamen, der verdiente Sieg für unsere Mannschaft war nicht mehr in Gefahr. Den Schlusspunkt setzte Jegor Jagupov in der vierten Minute der Nachspielzeit. Nachdem er von Luca Bürger glänzend in Szene gesetzt wurde, „tanzte" er sich an einem Abwehrspieler und an Gäste-Keeper Luca Hiemann vorbei und verwandelte trocken zum 4:1 Endstand.


Fazit: Die Moral in der Truppe stimmt und diesmal auch das Ergebnis. Bleibt zu hoffen, dass Amer Kadric nicht schwerer verletzt ist. Wir wünschen ihm auf diesem Weg gute Besserung. Sicher gab es spielerisch schon andere ZFC Auftritte, bessere, aber auch schlechtere. Die Jungs brauchen in guten wie in schlechten Zeiten Unterstützung. Zeigt ihnen, dass die Fan-Gemeinschaft bei den kommenden schweren Aufgaben hinter ihnen steht!


Stimmen zum Spiel

Ingo Kahlisch (Optik Rathenow): "Ich freue mich, wieder mal hier gewesen zu sein. Die Meuselwitzer haben eine überragende, geile Anlage und immer freundliche Leute. Bis zur 50./60. Minute haben wir das nicht so schlecht gemacht. Mit dem 2:0 war das Spiel gegessen. Wir haben verdient verloren. Es ist schwierig, wir machen zu viele individuelle Fehler."


David Bergner (ZFC Meuselwitz):
"Es war ein schweres Spiel, wir sind schwer reingekommen. Wir waren fahrig, das Spiel am Mittwoch hat an den Knochen genagt. Der Freistoß von Felix hat gutgetan. Dann wurde die Mannschaft freier. Mit dem 2:0 waren wir auf der Gewinnerstraße. Wir haben Tore gemacht. Wir sind froh und glücklich und freuen uns auf Jena. Es bleibt aber ein weiter Weg, da unten rauszukommen."


J.K.



Statistik

Tore: 1:0 (36.) Müller, 2:0 (61.) Eckardt, 3:0 (63.) Hansch, 3:1 (78.) Muiomo, 4:1 (90.+4) Jagupov


ZFC: Hamrol, Moritz (70.Martynets), Senkbeil, Jacobi (79.Stenzel), Kadric (46.Jagupov), Becker (79.Zintsch), Hansch, Müller, Miatke, Eckardt (89.Bürger), Kulke


Rathenow: Hiemann, Gröger, Kuffour, Techie-Menson (69.Gildenberg), Polichronakis, Langner, Muiomo (78.Pistol), Will (78.Januario), Leroy (69.Wilcke), Köhler, Sejdovic (69.Dzafo)


Zuschauer: 423


Schiedsrichter: Tim Kohnert / Benjamin Seidl, Julius Weiser



Fotos



Video


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage FSV Optik Rathenow