zurück

Männer Regionalliga Nordost

Chemnitzer FC vs. ZFC Meuselwitz
1 : 1

ZIPSE ERFIGHTET PUNKT BEIM CFC


Nach einer, vor allem kämpferisch starken zweiten Halbzeit konnte unser ZFC im Rahmen des 17. Spieltages der Regionalliga Nordost am Samstag, dem 06.11.2021, beim favorisierten Chemnitzer FC ein verdientes 1:1 erkämpfen.


Dabei hatte unser ZFC lange Zeit mächtige Probleme ins Spiel zu kommen. Aber auch der CFC begann eher verhalten. Nach 15 Minuten mal sowas wie eine Chance für die Hausherren. Torhüter Jakub Jakubov schlug den Ball Richtung Christian Bickel, der aber mit seinem Schuss in der Zipse-Abwehr hängen blieb. Nur eine Minute später, Schock beim mitgereisten Zipsendorfer Anhang. Die Chemnitzer spielten Tiki-Taka im Zipsendorfer Strafraum und Killian Pagliuca erzielte per Hacke, unter dem lautstarken Jubel der Chemnitzer Fans, die Führung. Leider wurde der Ball noch leicht abgefälscht und somit stand es 1:0. Chemnitz hatte nach der Führung das Spiel voll im Griff, viel mehr Ballbesitz und in der 21. Spielminute die große Chance nachzulegen. Einen Kopfball von Kapitän Lucas Aigner konnte Luca Bürger zum Glück noch auf der Linie retten. Zipse fand offensiv kaum statt und hatte mit der Verteidigung alle Hände voll zu tun. Den Chemnitzern fehlte allein die Konsequenz, um höher zu führen. Kurz vor der Halbzeitpause tauchte auch unser ZFC mal gefährlich vor dem CFC Tor auf.  Nach einer Flanke von Routinier René Weinert, der erst kurz vor Spielbeginn durch eine Verletzung von Sebastian Albert in die Startformation rutschte, prüfte Andy Trübenbach mit einem Kopfball CFC-Hüter Jakub Jakubov (40‘). Bis zur 45. Minute passierte nichts mehr und so ging es mit einer knappen, aber verdienten Chemnitzer Führung in die Halbzeitpause.

Auf Zipsendorfer Seite war man sich bei den Pausengesprächen sicher, mit so einer zurückhaltenden Spielweise kann man hier und heute nichts gewinnen. Es musste eine Steigerung her. Zudem wunderten sich die (leider nur 20) mitgereisten Schlachtenbummler über die zeitige Auswechslung von Luca Bürger und hofften, dass es taktische Gründe hatte und keine Verletzung dahintersteckt. 


Halbzeit zwei begann eigentlich, wie die erste geendet hatte. Der CFC im Vorwärtsgang, aber nicht druckvoll genug. Möglichkeiten, wie ein Schuss von Killian Pagliuca, der knapp das Tor verfehlte (51‘) und ein Flachschuss von Orkan Adil Kurt, der vom Zipse-Hüter Matthias Hamrol entschärft wurde (54‘) wurden liegen gelassen. Die größte Gelegenheit, um die Führung auszubauen, hatte in der 56. Spielminute Christian Bickel. Er erwischte Zipse-Keeper Matthias Hamrol zu weit draußen und traf mit seinem Lupfer zum Glück nur die Querlatte. Eigentlich sollte nach seinem Tor des Monats im Oktober 2020 bekannt sein, dass er immer für solche Tore gut ist, und zudem sind wir da in Zipsendorf „gebrannte Kinder". Nicht nur einmal wurde Zipse diese Saison überlupft. Nach ca. einer Stunde Spielzeit, als keiner mehr so richtig an ein Aufbäumen unseres ZFC glaubte, erzielte Zipse wie aus dem Nichts den überraschenden Ausgleich. Florian Hansch tanzte vier Chemnitzer Abwehrspieler aus, passte mustergültig auf Andy Trübenbach, der eiskalt zum 1:1 verwandelte. Der CFC hatte damit nicht gerechnet und brauchte etwas, um wieder aktiv zu werden. Ein Schuss vom agilen Killian Pagliuca verfehlte das Tor nach 68 Minuten nur knapp, dass hätte die erneute Führung sein können. Aber auch unser ZFC war nun hellwach und hatte sich ins Spiel hinein gefightet. Kämpferisch, von jetzt an immer auf der Höhe, zeigte unsere Mannschaft in den letzten 30 Minuten ein ganz anderes Gesicht. Zipse hätte sogar, nach einem Kopfballversuch von Niklas Jahn, der leider knapp im Abseits stand (73‘), oder ein Schuss von Andy Trübenbach aus der Distanz (79‘) selbst in Führung gehen können. Die Chemnitzer wirkten in den letzten Minuten zu ideenlos, um gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Zipsendorfer nochmal zurückzukommen und so blieb es am Ende bei einem verdienten 1:1.


Fazit: Zipse zeigte große Moral und hat sich auf Grund der starken kämpferischen Leistung den Punkt verdient. Nach dem Ausgleich hat einer für den anderen gekämpft und nur so kann es gehen. Natürlich hinterlässt so ein Fight auch Spuren. So musste Amer Kadric verletzt vom Platz und auch Kapitän René Eckardt ging sichtlich angeschlagen vom Rasen. Wir hoffen, dass die Blessuren nicht ganz so schlimm sind und wünschen gute Besserung. 


Stimmen zum Spiel

Daniel Berlinski (Trainer CFC): "Enttäuschung pur. Das Spiel musst du gewinnen. Wir führen verdient, spielen eine ordentliche erste Halbzeit, haben alles im Griff, wollten auf das zweite Tor gehen, haben beim Lattentreffer auch Pech. Dann war es einfach zu wenig, um das Ding für uns zu entscheiden. Wir hatten keine tiefen Laufwege mehr, zu unkreativ. Durch das 1:1, wo wir eine 3:1-Situation hatten, die wir schlecht verteidigen, werden wir nervös. Es fallen zu Recht Pfiffe. Die Erwartungshaltung ist so, dass du diese Spiele entscheiden musst. Ich habe nicht das Gefühl, dass es eng für mich wird."


David Bergner (Trainer ZFC): "Die Jungs haben sich gefreut, wir uns auch. Wenn mir in der ersten Halbzeit jemand gesagt hätte, dass wir mit einem Punkt hier runtergehen, das hätte ich nicht geglaubt. Da waren wir überhaupt nicht da. Da haben wir wie in Halberstadt vor der Pause gespielt, mutlos, ohne Idee. Da hatten wir Glück, dass es 0:1 stand. Nach dem Wechsel haben wir mit dem Mut der Verzweiflung Umschaltmomente genutzt. Machen aus dem Nichts ein Tor. Danach kippte das Spiel. Wir haben gut zugelaufen, konnten Nadelstiche setzen. Am Ende geht es in Ordnung. Für die Jungs war es ein wichtiger Punkt für die Moral, dass man mithalten kann."


J.K.




Statistik

Tore: 1:0 Pagliuca (16.), 1:1 Trübenbach (61.)


ZFC: Hamrol - Weinert (65. Zintsch), Moritz, Müller, Miatke - Stenzel, Eckardt - Hansch, Kadric (57. Förster), Bürger (35. Jahn) - Trübenbach


Chemnitzer FC: Jakubov - Schimmel, Aigner, Vidovic, Walther - Kurt, Campulka (74. Keller) - Kircicek, Bickel, Caciel (74. Freiberger) - Pagliuca


Zuschauer: 1.833


Schiedsrichter: Rasmus Jessen / Denis Waegert, Toni Bauer



Fotos



Video


Homepage Chemnitzer FC
Homepage ZFC Meuselwitz