zurück

Frauen Landesklasse Nord

Leipziger FC 07 Frauen vs. ZFC Meuselwitz in Sn.
0 : 2

ZFC Frauen siegen erneut ohne Gegentor


Am vergangenen Sonntag traten unsere Frauen nach zweiwöchiger Spielpause, die sich aufgrund einer Spielverlegung und dem vorzeitigen Ausscheiden aus dem Pokalwettbewerb ergab, gegen den Leipziger FC 07 in Leipzig an. Die eigene Erwartungshaltung war groß, man wollte unbedingt mit drei Punkten im Gepäck wieder nach Meuselwitz fahren. Die Erfahrungen aus den vergangenen Spielzeiten zeigten, dass es dem ZFC hier stets schwer fällt die gewünschte Spielweise an den Tag zu legen. Folglich schwor Trainer Toni Beer seine Mädels ein diesen „Bann" zu brechen.


Der ZFC startete gut, machte sofort Druck nach vorn und verzeichnete viel Ballbesitz. So ließ die erste Großchance nicht lang auf sich warten, konnte allerdings nicht in den Führungstreffer umgemünzt werden. Auch im weiteren Verlauf spielten die Meuselwitzer in der Offensive groß auf. Es folgten zahlreiche weitere 100%ige Chancen, doch es fehlte an der nötigen Konzentration im Abschluss. Der Ball wollte einfach nicht hinter die Linie, hätte teilweise nur eingeschoben werden müssen. Die Gegnerinnen hatten wenig Zugriff auf den Ball und kamen selten gefährlich in die Meuselwitzer Hälfte. So ging es 0:0 in die Pause. Es zeichnete sich ab, dass der ZFC wie üblich Probleme auf diesem Platz hat, sich zu belohnen.


Trainer Toni Beer und sein Team waren sichtbar unzufrieden mit dem Zwischenstand, da die Führung längst überfällig war. In der zweiten Hälfte versuchte man weiterhin nach vorn zu spielen. Häufig fehlte es an der nötigen Präzision die Flugbahn und Passschärfe bei den vorherrschenden schwierigen Windverhältnissen richtig einzuschätzen. Es gelangen deutlich weniger Aktionen in Richtung Strafraum der Leipziger, gleichzeitig konnte aber auch Leipzig nun selbst einige Akzente nach vorn setzen. In der 55. Minute gelang endlich die erlösende 1:0-Führung. 10 Minuten später wurde verdient auf 2:0 erhöht. Bis zum Abpfiff hatten beide Teams noch gute Aktionen, die letztendlich aber nicht zu Treffern führten.


Alles in allem wurden wichtige 3 Punkte im Kampf um die Meisterschaft geholt. Der Sieg ist verdient, hätte aber deutlich höher ausfallen müssen. Als positiv aus diesem Spiel wird mitgenommen, dass erneut „die Null gehalten" werden konnte, sodass man im bisherigen Saisonverlauf insgesamt erst ein Gegentor kassieren musste.


In der kommenden Woche sollen unsere Frauen bereits am Samstag um 14:00 Uhr vor heimischem Publikum auf die SpG BSV Schönau I/Eintracht Süd I treffen. Ob dieses Spiel stattfinden kann, ist aufgrund der aktuellen pandemischen Lage noch nicht sicher und entscheidet sich im Laufe der Woche.


A. Löhr




Statistik

Tore: 0:1 Sieghardt (55.), 0:2 Sieghardt (66.)