zurück

Männer Regionalliga Nordost

Bischofswerdaer FV 08 vs. ZFC Meuselwitz
2 : 2

Schmeichelhaftes Remis beim Kellerkind


Am Sonntagnachmittag konnte unser ZFC beim Bischofswerdaer FV 08, trotz eines zwischenzeitlichen 0:2 Rückstandes, doch noch durch ein Tor in der Nachspielzeit den glücklichen 2:2 Ausgleich erzielen und somit einen wichtigen Zähler mit nach Thüringen nehmen. Lange Zeit sah es nach einem Erfolg des Tabellenletzten aus.


In der ersten Halbzeit nahmen die Hausherren sofort das Heft des Handelns in die Hand, ohne jedoch Gefahr zu erzeugen. Auch wenn die „Schiebocker" spielerisch gefielen, vertändelten sie doch zu oft den Ball und brachten sich somit um gute Chancen. Unsere Mannschaft wirkte verunsichert und nach vorn ging wenig. Ein Freistoß vom René Weinert, den der 08er Hüter Mika Schneider in der 15. Minute über das Tor lenkte und kleinere Offensivbemühungen, wo auch Ben-Luca Moritz vorn mit auftauchte. Es war kein gutes Spiel, was die 141 Zuschauer sahen, mit leichten Vorteilen für Hausherren. Den ca. 30 mitgereisten Zipse-Fans stockte in der 25. Spielminute das erste Mal der Atem, als Henrick Ernst bei einer Rettungsaktion den Ball per Kopf ans eigene Außennetzt setzte. Das 1:0 viel dann ein paar Minuten später. Unser Torwart Chris Kroner verlor leider den Luft-Zweikampf gegen Alexander Mattern und dessen Hinterkopfball senkte sich in der 38.Minute ins Tor. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause brachte Heiko Weber Sebastian Albert für Timo Mauer. Da die Bischofwerdaer nicht nachlegten, ging es mit dem 1:0 in die Pause und den bis dahin enttäuschten Meuselwitzer Fans blieb nur die Hoffnung auf den zweiten Durchgang.

Vor Beginn der zweiten Halbzeit schwuren sich unsere Jungs nochmal am Mittelkreis ein und in den darauffolgenden Minuten sah man ihnen auch den Willen an, hier noch was zu holen. Das Tabellenschlusslicht agierte sehr clever und ließ kaum was zu. Zwischenzeitlich war Luca Bürger für Ben-Luca Moritz gekommen, um mehr Druck zu machen. Doch unserer Mannschaft lief so langsam die Zeit davon. Als in der 65. Minute unsere Hintermannschaft den Ball nicht wegbrachte, legten die Hausherren für Frank Zille auf, der ohne Mühe zum 2:0 einschieben konnte. Alle glaubten, der Drops wäre gelutscht und die Punkte bleiben in der Lausitz, doch im ZFC Lager keimte in der 75. Minute nochmal Hoffnung auf. Andy Trübenbach wurde perfekt angespielt und ging allein auf den 08er Keeper zu. Sein Lupfer konnte Mika Schneider zwar noch entschärfen, aber gegen den Nachschuss aus spitzem Winkel war er machtlos. Trotz des Anschlusstores hatten die Schiebocker allem Anschein nach alles im Griff und spielten das Ding locker runter. Auch die Balljungen machten natürlich das Spiel nicht unnötig schnell, führte man ja 2:1. Doch in der 93. Spielminute noch einmal ein Angriff für unseren ZFC. Fabian Raithels Eingabe spitzelt Alexander Dartsch an den Pfosten, den Abpraller nutzt Routinier Sebastian Albert und verwandelt zum glücklichen 2:2 in der Nachspielzeit. Heiko Weber rannte nach dem Ausgleich zum Jubeln quer über den Platz und sah dafür eine gelbe Karte, die er gern in Kauf nahm. Daran hätte wohl keiner mehr geglaubt und man kann die Enttäuschung der Bischofswerdaer verstehen. Doch auch wir kennen solche Situationen (z.B. Cottbus) und freuen uns riesig über den Punkt. Wenn man in der allerletzten Sekunde punktet, fühlt es sich immer wie ein Sieg an. Trotzdem ist in den nächsten Spielen eine gewaltige Steigerung nötig.

Stimmen zum Spiel:
Heiko Weber (ZFC Meuselwitz): "Mit dieser Leistung, die wir heute gebracht haben, ist es fast unmöglich zu punkten. Wir können uns bedanken, dass es so viel Nachspielzeit gab. Nach zwei Siegen dachte ich, dass wir hier mit einem anderen Nervenkostüm anreisen. Bischofswerda war klar besser, hat uns wirklich vor Probleme gestellt. Bei uns waren einige Spieler gar nicht auf dem Platz, hatten Angst vor dem Tabellenletzten. Ich dachte eher, wir sind Schlusslicht, so wie wir gespielt haben. " Zur Verwarnung meinte er: "Die Karte war berechtigt, weil die Regeln nun mal so sind. Aber mein Spieler Sebastian Albert trifft eigentlich nie. Ich habe ihm gesagt, wenn er ein Tor macht, höre ich sofort auf. Deshalb musste da meine ganze Freude raus."

Fred Wonneberger (Bischofswerda): "Wir haben verdient geführt, machen einen Fehler im Zentrum, dadurch kommt Trübenbach zum 2:1 durch. Meuselwitz hat die zweite Luft gekriegt. Wir haben versucht, den Sieg zu retten. Dann rutscht beim Ausgleich unserem letzten Verteidiger der Ball auf der Linie durch die Beine. Unglücklicher geht es ja nicht mehr."



Statistik

Tore: 1:0 Mattern (38.), 2:0 Zille (65.), 2:1 Trübenbach (75.), 2:2 Albert (90.+3)


Bischofswerdaer FV 08: Schneider - Lenk, Kießling, Zille, Treu, Cermak (79. Mack), Shubitidze, Klotke, Meinel, Fluß (82. Sanin), Mattern


ZFC: Kroner - Moritz (61. Bürger), Strietzel, Ernst, Weinert, Trübenbach, Stenzel, Dartsch, Weiß, Raithel, Mauer (43. Albert)


Zuschauer: 141


Schiedsrichter: Philipp Kutscher / Daniel Köppen, Patrick Kluge



Fotos



Homepage Bischofswerdaer FV 08
Homepage ZFC Meuselwitz