zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. FSV Wacker 90 Nordhausen
1 : 3

TROTZ LEISTUNGSSTEIGERUNG WIEDER KEINE PUNKTE


Leider wurde das Derby am Freitagabend unter Flutlicht bei herbstlich nasskaltem Nieselregen gegen Wacker Nordhausen in der heimischen bluechip-Arena mit 1:3 verloren. Eigentlich sollte es die Revanche für das knappe Ausscheiden im Landespokal damals in Nordhausen werden, doch am Ende stand unsere Mannschaft wieder mal mit leeren Händen da.

Wer das letzte Spiel gegen den BFC noch in Erinnerung hatte, sah nun ein ganz anderes Auftreten der ZFC Spieler. Obwohl der Tabellenfünfte aus Nordthüringen die erste Chance der Partie hatte, C. Ucar scheiterte in der 5. Minute an unserem Hüter R. Aulig, hielt unsere Mannschaft gut dagegen. Es entwickelte sich ein gutes Regionalligaspiel, indem die Teams sich kämpferisch nichts schenkten und beide jeweils gute Möglichkeiten zur Führung hatten. So hat in der 14. Minute T. Mauer die Riesenchance, als sein Querpass über Umwege zu ihm zurückkommt, er aber in dem glänzend aufgelegten Gästekeeper F.Guderitz seinen Meister fand. Aber auch unser Kapitän B. Strietzel hatte genauso die Führung auf dem Fuß, wie auf der Gegenseite F. Beil. In dieser Phase des Spiels war der ZFC die aktivere Mannschaft, wo auch besonders unser B. L. Moritz positiv auffiel. Leider kam es in der 32. Spielminute zu einer unglücklichen Aktion unseres Torhüters R. Aulig, dem bei einem Abschlagversuch der Ball vom Nordhäuser N. Pichinot vom Fuß gespitzelt wurde und er ihn daraufhin im Strafraum zu Fall brachte. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß und zeigte unserem Keeper „Gott sei Dank NUR „die gelbe Karte.

Bei dem fälligen Strafstoß lies F. Müller, Ex ZFCler und Bruder unseres Teammanagers, unserem R. Aulig keine Chance und verwandelte sicher zur Gästeführung. Unsere Mannschaft kam sofort wieder ins Spiel und hatte in der 37. Minute die Doppelchance zum Ausgleich. Erst scheitert A. Trübenbach am Pfosten mit dem Kopf und der Nachschuss von L. Bürger wird von F. Guderitz glänzend gehalten. So geht es mit einem knappen 0:1 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel etwas hitziger und es gab ein paar Nickligkeiten (Derby eben) und auf beiden Seiten einige Gelbe Karten. Unser ZFC wollte nun den Ausgleich und auch die Jungs von Sturm Zipse aus dem Fanblock F erhöhte die Schlagzahl und pushte die Mannschaft nach vorn. Heiko Weber brachte in der 61.Minute D. Breitfelder für M. Rudolph. Kurz darauf die Riesenchance für, den an diesem Tag, glücklosen T. Mauer, der wieder allein auf das Nordhäuser Tor zulief und leider am hervorragenden F.Guderitz scheiterde. Es war zum Verzweifeln, doch eine Minute später konnte dann doch ein Großteil der 503 zahlenden Zuschauer jubeln. Nach einem schönen Freistoß von L. Bürger drückte H. Ernst den Ball zum 1:1 Ausgleich in die Maschen. Doch die Freude währte nur 9 Minuten. Nachdem A. Trübenbach angeschlagen an der Seitenauslinie liegen blieb, nutzt Wacker die Gunst der Stunde und geht durch L. J. Mickels in der 75. Minute erneut in Führung. Vielleicht wurden „Früher" mal solche Aktionen vom Schiri abgepfiffen, aber diese Zeiten sind wohl vorbei. Doch selbst nach dem 1:2, aus unserer Sicht waren die Chancen mehrfach da, den Ausgleich zu erzielen. In der 82. Minute kam, der vor dem Spiel angeschlagene, A. Dartsch für T. Mauer, um den Ausgleich doch noch zu erzwingen, aber in der 85. Minute gab es erneut Foulstrafstoß für die Nordhäuser. Zum zweiten Mal an diesem Tag überwindet F. Müller unseren Torwart R. Aulig vom Punkt aus und stellt somit, da auch die Chance von D. Breitfelder in der 89. Minute nicht ins Tor geht, den 1:3 Endstand her.

Fazit: Auch wenn eine absolute spielerischer Steigerung erkennbar war, bleibt Fußball nun mal ein Ergebnissport. Wenn wir nicht endlich die Buden machen, trudeln wir immer mehr hinten rein. Viele Zuschauer schauen auch beängstigt in die 3. Liga, Richtung Jena und Chemnitz und hoffen, dass unsere Mannschaft bald wieder Punkte einfährt, denn das Abstiegsgespenst könnte diese Saison sehr breite Flügel haben. Doch unsere Mannschaft hat es selbst in der Hand und wir Fans können sie nur weiter unterstützen. Gerade Spielern, wie R. Aulig und T. Mauer, muss jetzt für die kommenden Aufgaben der Rücken gestärkt werden.

Trainerstimmen:
Heiko Scholz (Nordhausen): "Ich freue mich, nach unseren schweren Wochen, über die drei Punkte. Wir hatten einen sehr starken Torwart und das nötige Glück. Im ersten Durchgang waren wir zu behäbig. Wir waren immer einen Schritt zu langsam. Wir haben Fehler gemacht, Meuselwitz hatte so Chancen. In der Defensive waren wir nicht so gut. In den letzten Wochen hatten wir Pech, deshalb haben wir heute wohl die glücklichen Punkte geholt."

Heiko Weber (Meuselwitz): "Wir wollten Wacker überraschen mit zwei Stürmern, Fabian Strietzel haben wir ins Mittelfeld genommen. Das haben wir in der ersten halben Stunde gut gemacht. Timo Mauer war viermal vor dem Tor, frei durch, was sich unser Torwart bei der Aktion gedacht hat, ist schwer nachvollziehbar. Die Mannschaft hat eine Antwort gegeben. Die wenigen Fehler hat der Gegner clever ausgenutzt. Wir hatten genügend Chancen, wenn man die nicht nutzt, verliert man gegen Nordhausen. Ich hoffe, dass das kein Spieler mit Absicht macht. Aber die Mannschaft hat heute alles rausgeholt."




Statistik

Tore: 0:1 F. Müller (34. FE), 1:1 Ernst (66.), 1:2 Mickels (75.), 1:3 Müller (85. FE)


ZFC Meuselwitz: Aulig - Moritz, Strietzel, Ernst, Bürger, Weinert, Trübenbach, Weiß, Raithel, Rudolph (61. Breitfelder), Mauer (82. Dartsch)


FSV Wacker 90 Nordhausen: Guderitz - Blume, Becker, Stauffer, Mickels, Haritonov, Scholl (82. Gümpel), Pichinot (46. Genausch), Müller, Beil (87. Kammlott), Ucar


Zuschauer: 503


Schiedsrichter: Jens Klemm / Martin Bärmann, Christopher Gaunitz




Fotos



Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage FSV Wacker 90 Nordhausen