Die Spielberichte der C-Junioren Verbandsliga, St. 1


C-Junioren Verbandsliga, St. 1

FC Carl Zeiss Jena vs. ZFC Meuselwitz
4 : 0



C-Junioren mit leidenschaftlichem Kampf


Am Sonntag, den 17.03.2024, gastierten wir im Paradies bei der U14 des FC Carl Zeiss Jena. Die spannende Frage war, wie wir die deutliche Hinspielniederlage aus den Köpfen und zusätzlich die Pleite aus der Vorwoche gegen Wismut Gera aus den Klamotten schütteln konnten. Uns war selbstverständlich bewusst, dass in erster Linie leidenschaftliche Abwehrarbeit im Vordergrund stehen würde und man darüber hinaus über Umschaltmomente Akzente in der Offensive setzen müsse. Die letzten Wochen und Monate haben wir viel an diesen Themen gearbeitet und waren neugierig darauf, ob wir auch gegen einen Favoriten, wie Jena, Fortschritte erzielt haben.

Das Spiel fand auf einem der Kunstrasenplätze auf dem Erst-Abbé-Sportfeld bei sonnigem Wetter statt. Die beiden Mannschaften sind nicht für eine rustikale Klinge bekannt und auch wenn sich unsere Kids in erster Linie auf das Verteidigen beschränkten, versuchten wir nach Ballbesitz stets Fußball zu spielen und nicht nur mit langen Bällen zu operieren. Jena war, wie erwartet, dominant und spielbestimmend, aber auch der ZFC hatte seine Gelegenheiten. Es war eine aus unserer Sicht sehr unterhaltsame Partie. Aus dem Spiel heraus ließen die Kids von der Glaserkuppe so gut wie keine Möglichkeit zu. Wir unterstützen uns in allen Belangen und doppelten, was das Zeug hielt. Das es zur Halbzeit dennoch 2:0 stand, resultierte aus zwei (leider vermeidbaren) Standardsituationen, wobei gerade der zweite Treffer Marke Traumtor war.

Zur Halbzeit spürte man, dass die Kids mit ihrer Leistung im Großen und Ganzen berechtigt zufrieden wirkten. Und auch wir Trainer gingen in erster Linie auf die vielen positiven Dinge ein. Mit zwei Veränderungen unsererseits begann der zweite Spielabschnitt. An der Art und Weise hielten wir aber selbstverständlich fest. Der Glaube mit einem Tor ins Spiel zurückzufinden, war da! Wir konnten auch nach dem Wechsel unserer Linie treu bleiben und mussten dem hohen Laufaufwand nur bedingt Tribut zollen. Neben zwei weiteren Gegentoren hatten wir wiederum selbst drei aussichtsreiche Abschlussgelegenheiten.

Unter dem Strich geht das 4:0 aufgrund der Spielanteile natürlich in Ordnung, aber wir konnten die Ergebnisse der Trainingsinhalte aus den letzten Wochen erkennen. Die deutliche Überlegenheit aus dem Hinspiel war in der Form nicht zu sehen. Nun haben wir zwei Wochen Punktspielpause, in denen wir weiterhin schwerpunktmäßig an den Themen arbeiten, die uns zuletzt so viel Zuversicht gegeben haben. Dann geht es ins Schlussdrittel der Saison, in dem wir noch den ein oder anderen Punkt holen werden – da sind wir uns alle einig!



Statistik

Tore:

ZFC: Lee-Sonn Kretschmer - Ben Kosky (Jona Standke), Emil Schatte, Pépe Sattler, Anton Dähne - Karl Flor (Noel Elsner), Nike Krüger - Alexander Krumsdorf, Friedrich Schubert, Milow Kalz - Finn Buschner (Moritz Höfer)




Fotos