Die Spielberichte der D-Junioren Talenteliga


D-Junioren Talenteliga

1. SC 1911 Heiligenstadt vs. ZFC Meuselwitz
3 : 1



D-Jugend Talenteligamannschaft unterliegt Heiligenstadt


Am 17. Spieltag machte sich die Talenteligamannschaft des ZFC Meuselwitz auf den Weg zum 1. SC 1911 Heiligenstadt. Eine zweistündige Anreise und ein knapp verlorenes Meisterschaftsspiel gegen den JFC Gera am Freitag lagen hinter uns. Zwei verletzte Spieler fehlten im Kader, was die Ausgangslage nicht gerade erleichterte.


Der Anpfiff ertönte und es zeichnete sich ein Bild, das sich schon die vergangenen Spiele angedeutete. Die erste Halbzeit verlief zunächst relativ ausgeglichen, mit einigen Glücksmomenten auf unserer Seite. Ein vermeintliches Abseitstor des Gegners und eine annullierte Foulsituation ließen unser Netz zweimal zappeln. Doch dann, in der 22. Minute, setzte sich Charlie Bader von der rechten Außenlinie kommend, geschickt durch zwei Gegenspieler durch. Adrian Akkari kam zum Abschluss. Im entscheidenden Moment touchierte der Ball den Fuß des gegnerischen Verteidigers. Dadurch veränderte sich seine Flugbahn unerwartet, und segelte schließlich über den Kopf des Torhüters hinweg ins Tor. Ein kurzer Moment der Stille ließ dieses überraschende Tor für alle Beteiligten realisieren. Gestärkt durch das Führungstor dominierten wir fortan das Spielgeschehen und gingen mit einer verdienten Führung in die Pause. Die zweite Halbzeit sollte das Muster der vergangenen Spieltage weiterführen. Wir gehen zwar mit 0:1 in Führung, müssen anschließend jedoch mindestens zwei Gegentore hinnehmen. Ein Freistoß für Heiligenstadt in der 47. Minute brachte den Ausgleich zum 1:1. Ein erneuter Kommunikationsfehler ließ den Ball, gezielt auf den langen Pfosten, ins Tor trudeln. Eine Minute nach Anstoß entschied der Schiedsrichter erneut auf Freistoß für den Gegner. Aus etwa 20 Meter Entfernung platzierte der Ausführende den Ball gezielt rechts oben im Dreiangel. So schnell kann sich ein Spiel drehen. Trotz weiterer Bemühungen und gefährlicher Angriffsversuche gelang es uns nicht, den Rückstand aufzuholen. Das dritte Gegentor fiel durch einen eigenen Eckball auf das gegnerische Tor, aus dem ein schneller Konter resultierte. Heiligenstadt nutzte die Gelegenheit kaltschneuzig aus und erhöhte auf 3:1. Trotz allem kämpften wir bis zum Schlusspfiff.


Auf der Rückfahrt waren die Gedanken bereits beim nächsten Spiel gegen Schott Jena. Die Niederlage schmerzt, doch die Möglichkeit, unser Können erneut unter Beweis zu stellen, ließ die Enttäuschung langsam verblassen. Auch wenn es die vierte Niederlage in Folge ist, bleiben wir optimistisch und konzentrieren uns auf das kommende Spiel auf der heimischen Glaserkuppe. Immerhin konnte die Verbandsligamannschaft auswärts einen Sieg verbuchen, was den Spieltag für die D-Jugend etwas versöhnlicher gestaltete. Die Kreisligamannschaft unterlag ebenso mit 1:0 gegen den FSV Gößnitz, aber machte trotzdem ein überragendes Spiel.


F. Vollrath