NEUFOMIERTER ZFC HÄLT SICH WACKER GEGEN DRITTLIGAABSTEIGER
Gerade einmal zwei Tage nach dem Trainingsauftakt am 1. Juli stand für unseren ZFC Meuselwitz bereits der erste Härtetest der neuen Saison auf dem Programm. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga und zahlreichen personellen Veränderungen befindet sich die Mannschaft noch mitten in der Findungsphase. Viele neue Gesichter sowie fünf Testspieler standen am Freitag, dem 03.07.2026, gegen den Drittliga-Absteiger FC Erzgebirge Aue im Aufgebot. Am Ende musste sich unser ZFC vor 890 Zuschauern in der bluechip-Arena zwar mit 0:3 (0:3) geschlagen geben, zeigte insbesondere nach der Anfangsphase aber eine engagierte Leistung und ließ in der zweiten Halbzeit keinen weiteren Gegentreffer mehr zu.
Die Gäste aus dem Erzgebirge erwischten den besseren Start und gingen bereits nach zwei Minuten in Führung. Nach einem sehenswerten Angriff ließ Aues Kapitän Marcel Bär unserem Torhüter mit einem platzierten Schuss in den Winkel keine Abwehrchance und erzielte das frühe 0:1. Die Veilchen blieben auch danach spielbestimmend und hätten ihre Führung nur vier Minuten später beinahe ausgebaut. Ausgerechnet der ehemalige Zipsendorfer Christoph Pauling kam aussichtsreich zum Abschluss, setzte den Ball jedoch über das Tor. Das 0:2 ließ allerdings nicht lange auf sich warten. In der 10. Minute war erneut Marcel Bär zur Stelle und erhöhte nach einer Flanke per Kopf auf 0:2. Der Drittliga-Absteiger bestimmte zunächst klar das Geschehen, doch unser ZFC Meuselwitz fand mit zunehmender Spielzeit immer besser in die Partie und hielt kämpferisch dagegen. Die erste gute Möglichkeit für unsere Mannschaft hatte Rückkehrer und neuer Kapitän Nils Schätzle. Sein Abschluss in der 18. Minute verfehlte das von Martin Männel gehütete Tor jedoch knapp. Obwohl unser ZFC Meuselwitz nun deutlich besser im Spiel war, blieben die Gäste gefährlich. Nach 29 Minuten setzte sich Christoph Pauling auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und spielte den Ball präzise in die Mitte. Dort stand Simon Skarlatidis goldrichtig und schob zum 0:3 ein. In der Schlussphase der ersten Halbzeit ließ der Druck des FC Erzgebirge Aue etwas nach. Unser ZFC Meuselwitz stellte sich nun immer besser auf die Angriffe der Gäste ein und konnte das Spiel offener gestalten. So blieb es bis zum Pausenpfiff beim 0:3.
Wie bei Testspielen üblich, wurde nach dem Seitenwechsel kräftig durchgewechselt. Der FC Erzgebirge Aue tauschte gleich zehn Spieler aus, während auch unsere Verantwortlichen im Verlauf der zweiten Halbzeit zahlreiche Wechsel vornahmen. Die erste Torchance nach der Pause gehörte erneut den Gästen. Maxim Burghardt zog in der 49. Minute aus der Drehung ab, doch sein Schuss strich nur knapp am Zipsendorfer Tor vorbei. Insgesamt stand unsere Mannschaft in der Defensive nun deutlich stabiler, ließ kaum noch klare Möglichkeiten zu und setzte selbst immer wieder offensive Akzente. In der Schlussphase wäre Zipse beinahe noch der verdiente Ehrentreffer gelungen. Kingsley Prince Madumere kam aussichtsreich zum Abschluss, doch der inzwischen eingewechselte Auer Torhüter Max Uhlig reagierte glänzend und verhinderte mit einer starken Parade den Treffer. So blieb es letztlich beim 3:0-Erfolg des FC Erzgebirge Aue. Auch wenn das Ergebnis auf den ersten Blick deutlich erscheint, darf unser ZFC mit seinem ersten Testspiel durchaus zufrieden sein. Gegen einen ambitionierten Drittliga-Absteiger zeigte die neu zusammengestellte Mannschaft nach kurzer Vorbereitungszeit eine engagierte Vorstellung. Besonders die Leistungssteigerung nach der Anfangsphase sowie die stabile zweite Halbzeit, in der kein weiterer Gegentreffer zugelassen wurde, machen Mut für die kommenden Aufgaben und die weitere Vorbereitung.
Fazit: Ich denke, mit dem ersten Test kann man, trotz der Niederlage, zufrieden sein. Sicher muss sich die Mannschaft erstmal finden. Einiges sah doch schon ganz gut aus.
Für Zipse kamen zum Einsatz: Lukas Sedlak, Nils Schätzle (C), Fritz Schröder, Ben Nitschke, Justin Smyla, Florian Hansch, Felix Müller, Franz Born, Tim Kießling, Eric Stiller, Mazen Mohamad, Nevio Konradi, Theo Teßmer, Kingsley Prince Madumere, Felix Hamann und die Testspieler Lukas Schimkus (18 Jahre alt, Position: rechtes Mittelfeld, vereinslos, war zuletzt in der U19 von Erzgebirge Aue), Carlos Damian (23 Jahre, Innenverteidiger, Schott Jena), Elias Göbel (19 Jahre, Mittelfeld, vereinslos, zuletzt Bischofswerda), Til Rohde (19 Jahre, Torwart, vereinslos, zuletzt U19 Darmstadt 98), Alessandro Schulz (23 Jahre, offensives Mittelfeld, zuletzt Hansa Rostock II)
J.K.

