POKALHALBFINALE STEIGT IM SPORTPARK „ROTER HÜGEL“


Am Sonntag, dem 24.03.2024, kommt es im Rahmen des Thüringer Landespokals zur Halbfinalpartie zwischen dem FC Thüringen Weida und unserem ZFC Meuselwitz. 

Der Verbandsligist ist ganz gut unterwegs in der höchsten Thüringer Spielklasse, hatte aber zuletzt einen kleinen Durchhänger. So haben die Schützlinge von Trainer Hendrik Penzel in diesem Kalenderjahr zu Hause noch kein Pflichtspiel gewonnen. Der letzte Heimsieg im Ligabetrieb stammt vom 25.11.2023. Damals gab es ein 3:0 gegen den FSV 06 Ohratal. Auswärts haben die Weidaer jedoch regelmäßig ihre Hausaufgaben gemacht und so stehen sie, nachdem sie auch am Wochenende in Bad Langensalza mit 2:1 gewonnen haben, mit 35 Punkten und 39:22 Toren auf einem guten 4. Platz in der Verbandsligatabelle.

Auf dem Weg ins Pokalhalbfinale hatten die Jungs vom Roten Hügel nur einmal Probleme. Nach dem sicheren 5:0 in Steinach musste Weida in Siebleben nachsitzen, gewann aber dann nach Verlängerung in einem ruppigen Spiel noch mit 3:1. In den folgenden beiden Runden lief es dann wieder besser. Bei dem FSV Grün-Weiß Stadtroda wie auch im Viertelfinale in Gispersleben konnte man sich sicher mit jeweils 3:0 durchsetzen.

Unser ZFC hat nach den Siegen gegen Erfurt und in Rostock das letzte Heimspiel trotz starker Leistung gegen den FC Energie Cottbus knapp mit 0:1 verloren. Zipse steht somit auf dem 12. Tabellenplatz und hat auf den eventuell ersten Abstiegsplatz 11 Punkte Vorsprung. Nun heißt es aber erstmal „Pokal“ und dann sehen wir weiter. Auf dem Weg in dieses Pokalspiel hatte auch unser ZFC nachsitzen müssen. Im Erstrunden-Match beim FC Einheit Rudolstadt gab es einen knappen 2:1-Sieg nach Verlängerung, und nachdem die Schützlinge von Trainer Georg-Martin Leopold die Hürden Sömmerda 14:0 und Kahla 9:0 souverän genommen hatten, konnte im Viertelfinale der FC Rot-Weiß Erfurt nach Elfmeterschießen mit 5:3 bezwungen werden.

Nach Weida reist unsere Mannschaft zwar als Favorit, doch der Gastgeber wird alles versuchen, um unserem Regionalligisten ein Bein zu stellen. Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze, siehe Saarbrücken. Es heißt also für unsere Jungs, die Sache ernst zu nehmen. Das letzte Aufeinandertreffen stammt übrigens aus der Saison 2012/2013. Damals schlug unser ZFC den Gastgeber im Rahmen der 1. Runde des Landespokals glatt mit 5:0. Die Tore für unsere Mannschaft erzielten 1x Sebastian Albert und 4x Sebastian Gasch.

Natürlich hofft unsere Mannschaft, dass sie von zahlreichen Zipse-Fans ins Stadion „Roter Hügel“ begleitet wird. Ob noch freie Plätze in dem Fan-Bus zur Verfügung stehen oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt, erfahrt ihr vom Fanbeauftragten Mario Kirsch, Tel.: 01714485898. Bitte einfach anklingeln oder per WhatsApp nachfragen.

Anstoß in Weida ist um 14 Uhr.

J.K.


Hinweise zu Pokalspiel!

Da mit einem großen Zuschauerandrang gerechnet, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Der Sportpark wird diesmal in verschiedene Bereiche unterteilt. So werden beispielsweise die Fanlager getrennt und durch verschiedene Kassen ins Stadion gelassen. Zudem nutzen alle Zuschauer den Parkplatz am Freibad. Die Spieler und Offiziellen mit einem Parkausweis können direkt ihr Auto am Sportplatz abstellen. Hier bitte die Zufahrt über die Friedrich-Ebert-Straße nutzen, da die Kreuzung an der Grundschule (Liebsdorfer Straße x Grochwitzer Weg) gesperrt ist! Die Stadiontore öffnen um 12:30 Uhr und der VIP-Bereich um 13:00 Uhr.