Die Testspiele sind absolviert und nun kann es losgehen. Im Rahmen des 1. Spieltages der Regionalliga Saison 2022/2023 trifft unser ZFC am Samstag, den 06.08.2022 in der heimischen bluechip-Arena auf den amtierenden Meister BFC Dynamo.

Die Vorbereitung der Berliner verlief fast perfekt. Nur einmal, beim Ligakonkurrenten SV Lichtenberg 47, verloren die Jungs aus Hohenschönhausen knapp mit 0:1. Ansonsten konnte der Meister der Vorsaison, der leider in der Relegation zur dritten Liga knapp scheiterte, alles gewinnen, unter anderem auch 3:2 bei einer Misch-Elf (Drittliga-Profis und U23) des 1. FC Magdeburg. Im abschließenden Testspiel letztes Wochenende tat sich der BFC etwas schwer, gewann aber dennoch beim Oberligisten Eintracht Stahnsdorf mit 4:3. Kuriosität in dieser Partie: Als der Stahnsdorfer Yannic Heinze in Minute 37 vom Platz gestellt wurde, durften die Hausherren in Absprache mit dem BFC wieder auffüllen und den Test 11 gegen 11 fortsetzen. Unsere Mannschaft hat in den Testspielen ebenfalls nur eine Niederlage einstecken müssen, nach starker Leistung zog man vor eigenem Publikum gegen den Zweitliga-Absteiger FC Erzgebirge Aue mit 2:3 den Kürzeren. Ansonsten gab es noch einige Siege gegen unterklassige Gegner und ein 1:1 gegen die SG Barockstadt Fulda - Lehnerz, aus der Regionalliga Südwest. Nach einem starken Auftritt beim letzten Heimtest gegen Regionalliga-Absteiger VfB Auerbach (6:3), lief die Generalprobe letztes Wochenende eher „durchwachsen". Trotz einer 2:0 Halbzeitführung mussten sich unsere Jungs noch mit einem 2:2 zufrieden geben, was am Ende sogar noch glücklich war.

Selbstverständlich sind Pflichtspiele immer etwas anderes und wir können alle gespannt sein, wie sich unser ZFC zum Saisonauftakt gegen den favorisierten BFC schlägt. Die Berliner, die diese Saison von Cheftrainer Heiner Backhaus trainiert werden, hatten nach dem verpassten Aufstieg einige Abgänge zu verzeichnen. Unter anderem gingen Leistungsträger Matthias Steinborn und Stamm-Torhüter Dmitri Stajila. Zum BFC wechselte u.a. Matthias Hamrol, der letzte Saison noch im Zipsendorfer Kasten stand und sich besonders viel Mühe an seiner alten Wirkungsstätte geben wird. Für unseren ZFC heißt es zum Saisonauftakt alles in die Waagschale werfen, um die ersten Punkte einzufahren. Nach den beiden Niederlagen letzte Saison, wäre es wieder mal an der Zeit, etwas Zählbares gegen den ehemaligen zehnfachen DDR Meister zu holen.

Außer dem Langzeitverletzten Dominik Bock und Neuzugang Thilo Gildenberg (Innenbandanriss im Kniegelenk), die sich aber beide schon wieder voll im Mannschaftstraining befinden, sind Stand heute alle Spieler einsatzbereit. Auch unserem Cheftrainer Heiko Weber geht es nach einer OP besser, wann er sein Amt wieder aufnehmen kann, wird sich zeigen.

In so einer Situation braucht unser ZFC selbstverständlich auch die Unterstützung der Zuschauer. Wenn unsere Mannschaft gegen die Berliner gegenhalten soll, müssen wir das auf den Rängen auch. Also kommt zahlreich ins Stadion und feuert die Jungs an. Besonders freuen wir uns, dass auch von unserem Berliner ZFC-Fanclub ein paar Jungs anreisen wollen, um der Mannschaft den Rücken zu stärken.

Anstoß am Samstag ist 13.30 Uhr!!

J. K.