Im Rahmen des 11.Spieltages der Regionalliga Nordost kommt es am Sonntag, dem 19.09.2021, zum Aufeinandertreffen zwischen unserem ZFC und dem Berliner AK.

Die Berliner, die auch zu den Topfavoriten unserer Staffel zählen, waren hervorragend in die Saison gestartet, vier Siege in Folge, mussten aber danach etwas Federn lassen. Die beiden bisherigen Heimniederlagen, 0:2 gegen Altglienicke und 0:3 gegen Cottbus, spiegelten dabei wenig den Spielverlauf wieder, zeigen aber auch, dass der BAK nicht unschlagbar ist. Zuletzt gewannen die Jungs von Trainer André Meyer 4:2 gegen die Überraschungsmannschaft aus Halberstadt und liegen zurzeit mit 22 Punkten und 17:10 Toren auf dem zweiten Platz der Regionalliga-Tabelle.

Unser ZFC hängt leider tief im Tabellenkeller fest. Nach dem knappen Sieg in Auerbach und einer erhofften Trendwende, verlor unsere Mannschaft zuletzt das Kellerduell in Fürstenwalde. Damit nimmt Zipse mit sechs Punkten und 9:16 Toren, den 18. Tabellenplatz ein, was in jedem Fall den sicheren Abstieg bedeuten würde. Das letzte Match gegeneinander bestritten beide Kontrahenten am 19.10.2019, damals gewann der Berliner AK mit 4:1 in Meuselwitz. In der letzten Saison fielen beide Spiele Corona zum Opfer. Auch wenn die Historie eindeutig für den haushohen Favoriten aus Berlin spricht, gibt es immer eine Chance, zumal es auch schon ZFC Siege gegen die Berliner gab.

Fakt ist aber auch, unserer ZFC Mannschaft muss ganz anders auftreten wie zuletzt. Abschlussschwäche, keine Abstimmung und vor allem so eine Totenstille auf dem Platz wie im Fürstenwalde-Spiel, kann und darf man sich gegen so einen Gegner nicht leisten. Alle sind jetzt aufgefordert, mehr als 100% zu geben, um den Abwärtstrend aufzuhalten und die Stimmung nicht noch mehr kippen zu lassen. Das betrifft natürlich auch die Zuschauer. Nur, wenn alle gerade jetzt zusammenhalten, kann man so eine Talfahrt stoppen. Also, kommt Sonntag in die bluechip-Arena und feuert unseren ZFC an. Gemeinsam gewinnen und gemeinsam verlieren, oder wie es in unserem Lied heißt:"…. auch in schweren Zeiten zu einander stehen…." !! Das gilt übrigens für ALLE, Fans und das Team!!

Anstoß in unserer heimischen bluechip-Arena ist 13.30 Uhr.

J. K.