Im Rahmen des 4. Spieltages der Kreisklasse Ostthüringen (Staffel 1) konnte unsere zweite Mannschaft am Samstag, dem 11.09.2021, ihren vierten Sieg in Folge einfahren. Am Ende stand ein 0:3 auf der Anzeigetafel des Sportplatzes Fichtenhainichen.


Wenn man vor dem Anpfiff die Rositzer Zuschauer nach ihren Erwartungen fragte, hörte man des Öfteren: „Wir hoffen, dass es nicht zweistellig wird", doch der Gastgeber zeigte sich zu Anfang der Partie stärker als erwartet. Immer wieder versuchten sie früh die Angriffsversuche von Zipse ll zu stören und kamen selber ein paar Mal gefährlich vor den Zipsendorfer Kasten. So verpasste E. Tietze in der neunten Spielminute eine Flanke nur knapp und somit die 1:0 Führung. Der Favorit aus Meuselwitz kam schlecht in die Partie rein und Chancen waren Mangelware. Doch nach 25 Minuten zeigte Zipse ll mal sein spielerisches Geschick. Justin Deutloff wurde hervorragend frei gespielt und konnte Chris Heymann das erste Mal überwinden. Die vereinzelten Zipsendorfer Anhänger, leider nicht viele, hofften natürlich das durch das 0:1 der Bann gebrochen wäre, doch die Rositzer hielten weiter robust dagegen. Trotz aller Gegenwehr legte der Favorit aus Zipsendorf nach. Marc-Edgar Zergiebel sah das Chris Heymann aus seinem Tor geeilt war und konnte ihn in der 41. Minute zum 0:2 überlupfen. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

Schon in der ersten Halbzeit war zu erkennen, dass auch die Spiele in der Kreisklasse keine Selbstläufer sind. Die Gegner wachsen meist gegen den großen Favoriten ZFC Meuselwitz ll weit über sich hinaus und geben meist kämpferisch mehr als 100%. In der zweiten Halbzeit, hatte der SV Rositz ll wieder das erste Highlight, denn in der 49. Spielminute zappelte der Ball im Tor von Zipse-Hüter Hagen Nitschack. Zum Glück entschied der Schiedsrichter, unter lautstarken Unmut der Rositzer Fans, auf Abseits und so blieb es beim 0:2. Bei Zipse ll wurde in der Folge zu umständlich gespielt und zahlreiche Chancen ausgelassen. Sicher lag es auch an einem gut aufgelegtem Rositzer Schluss-Mann Chris Heymann, dass es nicht schon 0:3, 0:4, oder 0:5 stand, sondern auch an der mangelhaften Chancenverwertung. Doch eine wunderschöne Kombination mit einer Superflanke von Moussa Kaba, konnte Chris Kroner doch noch zu einem weiteren Treffer nutzen. In der 74. Spielminute markierte er per Flug-Kopfball das 0:3. Damit war auch bei den tapferen Rositzern die Luft raus und so blieb es beim verdienten 3:0 Sieg für Zipse ll in der Fremde.


Am Ende war es ein verdienter Sieg, mit viel Luft nach oben. Auch wenn die Jungs vom SV Rositz ll gut dagegen gehalten haben, muss man einige Aktionen besser ausspielen und das eine oder andere Tor mehr machen. Aber vier Siege in vier Spielen, sieht doch gar nicht so schlecht aus, alles andere werden die Verantwortlichen analysieren.


Weiter geht es nächste Woche Samstag (18.09.2021) in der heimischen bluechip-Arena mit dem Stadt-Derby gegen den FSV Meuselwitz ll. Natürlich hoffen wir da auf paar mehr Zipse-Fans, denn das haben unsere Jungs sich verdient.

Anstoß der Partie ist wieder 15 Uhr. J.K.



Fotos