Am 31. März 2021 gewann unser ZFC in der heimischen bluechip-Arena gegen die U19 von Dynamo Dresden mit 5:2. „Man of the Match" war dabei Andy Trübenbach, der nach langer Verletzungspause in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde und mit einem lupenreinen Hattrick Zipse den Sieg sicherte.


Nachdem nun feststeht, dass diese Saison wohl nicht mehr zu Ende gespielt wird, liegt der Focus auf der Vorbereitung der Saison 2021/2022. Vielleicht wird noch irgendwie der Landespokal ausgespielt, aber wie, weiß noch keiner. Es ist erstaunlich, wie die Jungs mit der Situation umgehen und das ist aller Ehren wert. Gegen die jungen Dresdner, die eigentlich in der Junioren Bundesliga spielen (aber da geht ja zurzeit auch nichts), versuchte unsere Mannschaft schon von Anfang an Druck zu machen. Mehrfach sorgten Ben-Luca Moritz und René Weinert auf der rechten Seite für Gefahr. So erarbeitete sich Zipse einige mehr oder weniger zwingende Abschlussmöglichkeiten. Die Beste hatte, nach einer Bürger-Flanke, Henrik Ernst in der 10. Spielminute, doch sein wuchtiger Kopfball krachte nur an die Querlatte. Die jungen Dynamos versuchten früh zu stören, taten aber ihrerseits im Angriff recht wenig. Unsere Mannschaft erhöhte weiter den Druck, der letzte Pass war aber meist zu ungenau. Auch die Schussversuche aus der Distanz von Benjamin Förster, Sebastian Albert und René Weinert fanden leider nicht den Weg ins Dynamo-Tor. Die überfällige Führung gelang dann in der 34. Spielminute. Nach einem perfekten Zuspiel von Benjamin Förster verwandelte Ben-Luca Moritz überlegt zum 1:0. Zipse wollte nachlegen und tat es auch. Ging in der 41. Minute ein Freistoß von René Weinert noch knapp neben den Dresdner Kasten, schlenzte Laurens Zintsch, nur eine Minute später, den Ball wunderschön ins obere rechte Eck zur verdienten 2:0 Führung. Mit diesem Resultat ging es in die Halbzeitpause.


Nach dem Seitenwechsel wurde wieder, wie bei solchen Tests üblich, munter durch getauscht. So bekamen auf Zipsendorfer Seite alle Reservespieler ihre Einsatzzeit. Unter anderem auch wieder Nachwuchsspieler Marius Stein und nach langer Verletzungspause Andy Trübenbach. Die nächste Aktion gehörte allerdings den Dresdnern. Mit ihrer ersten Torchance verkürzen sie auf 2:1. Nach einer gut getimten Flanke überwand in der 52.Minute, Hector Hink den eingewechselten Zipse-Keeper Zicos Resvanis mit einer Kopfball-Bogenlampe. Danach war aber wieder unsere Mannschaft am Drücker, schöne Spielzüge, gute Flanken doch leider vorerst keine Tore. In der 70. Spielminute hat Felix Müller mit einem starken Kopfball die Riesenchance auf 3:1 zu stellen, doch Dynamo Keeper Jannis Maul pariert überragend. Im Gegenzug tauchte, nach einer Unaufmerksamkeit in der Zipse-Abwehr, plötzlich Hannes Kiesewalter allein vor Zicos Resvanis auf. Der Dynamo Angreifer behielt die Nerven und verwandelte abgezockt zum 2:2 Ausgleich. Unser ZFC hatte bis dahin einige Chancen liegen gelassen und die jungen Dynamos machen aus zwei Chancen zwei Tore. Trotz des Ausgleiches steckte unsere Mannschaft nicht auf und spielte weiter nach vorn und da war ja noch Rückkehrer Andy Trübenbach. Innerhalb von elf Minuten überwand er den Dresdner Hüter 3x. Einmal im Nachsetzten (73') und zweimal per Direktabnahme nach wunderschönen und punktgenauen Hereingaben (81',84'). Dem hatten die jungen Dresdner dann nichts mehr entgegen zu setzten und so gewann unsere Mannschaft am Ende verdient mit 5:2.