4:0 Erfolg beim ersten Heimspiel nach der Coronapause


Nach den beiden ersten Tests in der Fremde, stand am Freitagabend endlich wieder mal ein Spiel in der bluechip-Arena auf dem Programm. Zu Gast war die BSG Wismut Gera. Vor fünf Monaten, beim letzten Spiel gegeneinander, behielt unsere Mannschaft mit 10:0 die Oberhand und war damals Wismut in allen Belangen überlegen. Seither ist aber viel passiert. Nicht nur, dass einige neue Spieler gekommen und andere gegangen sind, man muss sich in nächster Zeit wohl auch an ein coronabedingtes Hygienekonzept gewöhnen. So war dieses Spiel nicht nur ein Test für die Mannschaft, sondern auch ein Testlauf für die 290 Zuschauer und die Umsetzung dieses Konzeptes.

Auf dem Platz nahm unsere Mannschaft sofort das Heft des Handelns in die Hand und schickte mehrfach ihre Außen in Richtung Grundlinie. Schon nach drei Minuten nutzte Rudolf González Vass eine scharfe Hereingabe von Timo Mauer und überwand den (Ex-Meuselwitzer) Wismut Keeper Maurice Geenen zur 1:0 Führung. Auch wenn in der Folgezeit nicht alles klappte, hatte unser ZFC den Landesligisten zu jeder Zeit sicher im Griff und erarbeitete sich einige Chancen. So hatten Timo Mauer in der 11. Spielminute und Ben-Luca Moritz fünf Minuten später gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Nach knapp einer halben Stunde war es dann soweit, eine schöne Vorlage, vom stark aufspielenden Aron Ingi Andreasson, nutzte unser letzter Neuzugang Dennis Blaser und erzielte das längst überfällige 2:0. Mit von der Partie war, wie bei solchen Tests üblich, auch ein Probespieler. Felix Voigt, von der U19 des 1.FC Nürnberg, gab auf der Glaserkuppe seine Visitenkarte ab. Leider musste er schon in der 35. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Bis dahin machte er seine Sache aber recht ordentlich. Positiv in Halbzeit eins fiel auch noch der Ex Auerbacher Amer Kadric auf. Nicht nur seine Direktabnahme kurz vor der Pause, mit der er den glänzend aufgelegten Wismut-Hüter Maurice Geenen prüfte, sondern auch mit seiner Übersicht und Bissigkeit im Mittelfeld wusste er zu gefallen. Mit einem 2:0 ging es in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wechselte das Trainer-Duo Koray Gökkurt und Daniel Rupf munter durch, sodass alle Spieler zum Einsatz kamen. So ergab sich kurz nach Wiederanpfiff eine Großchance von Fabian Raithel, die er leider nicht nutzen konnte. Doch noch ehe das Raunen der ZFC Anhänger, wegen dieser vergebenen Chance, abgeklungen war, verwertete der 2,02 m „Riese" Cottrell Ezekwem eine mustergültige Flanke per Kopf zum 3:0.

Von der Wismut war wenig zu sehen, unsere beiden Torhüter Fabian Guderitz und Chris Kroner verlebten einen ruhigen Abend und mussten kaum eingreifen. Nach vorn spielte nur der ZFC. Sicher funktionierte noch nicht alles und auch bei der Chancenverwertung besteht noch Luft nach oben, aber in der 75. Spielminute fiel dann doch noch das 4:0. Serhat-Semih Güler erzielte sein erstes Tor im Zipse-Trikot. Dies war gleichzeitig der Endstand.

Alles in Allem ein gelungener Test, auch für das ausgearbeitete Hygienekonzept, welches hervorragend umgesetzt wurde. Die 1-2 Tore, die noch hätten fallen können, schießen die Jungs vielleicht am 1.8.2020 im Test gegen Rudolstadt. Anstoß ist 13.30 Uhr in der bluechip-Arena. Wer also seiner ausgehungerten Fußballseele etwas Gutes tun will, kommt einfach vorbei.




Statistik

Tore: 1:0 González (3.), 2:0 Blaser (29.),3:0 Ezekwem (47.), 4:0 Güler (74.)


Zuschauer: 290


Schiedsrichter: Bringmann, Max



Fotos