Vorschau auf den 22. Spieltag: Hertha BSC II - ZFC


Nach dem Sieg vom Wochenende gegen den Tabellenführer aus Altglienicke hat unsere Mannschaft am kommenden Freitag mit den Hertha Bubis eine weitere Spitzenmannschaft der Regionalliga vor der Brust. Das Flutlichtspiel am Valentinstag wird 19 Uhr im Amateurstadion, unweit vom Olympiastadion, in Berlin ausgetragen.


Die kleine Hertha spielt auch diese Saison wieder oben mit und steht mit 35 Punkten und 52:32 Toren auf den vierten Platz der Regionalligatabelle Nordost. Nach Niederlagen zum Jahresende starteten die jungen Herthaner auch in diesem Jahr mit einem verlorenen Spiel (1:2 gegen Auerbach). Doch am letzten Wochenende konnte die Elf von Trainer Andreas „Zecke" Neuendorf endlich mal wieder gewinnen, in Rathenow siegte man mit 2:0.


Unser ZFC nimmt mit 24 Punkten und 30:32 Toren den zehnten Tabellenplatz ein und steht damit 10 Punkte vor einem möglichen Abstiegsplatz. Unsere Mannschaft ist seit sechs Spielen ungeschlagen und startete ins Pflichtspieljahr 2020 mit einem Heimsieg.


Das Hinspiel in unserer bluechip-Arena gewannen die Hertha-Bubis im letzten August souverän mit 4:1 und gehen auch am Freitag als Favorit in die Partie. Jedoch fährt auch unsere Mannschaft nicht nach Berlin, um kampflos die Punkte da zu lassen. Zwar hatte man vor fast genau einem Jahr mit 2:1 in Berlin verloren, doch in der Saison 2016/2017 konnten die drei Punkte durch einen 1:0 Auswärtssieg mit nach Zipsendorf genommen werden. Es ist also alles drin, zumal im Allgemeinen die Partien im Amateurstadion zwischen beiden Kontrahenten meist mit knappen Ergebnissen endeten, nehmen wir mal das unvergessene und legendäre 7:3 vom 18.10.2009 raus, ein Spiel, an das wohl jeder ZFC ler mit Grausen zurückdenkt.


Auch am Valentinstag wird wieder ein kleiner Gästemob mit nach Berlin reisen, um in Begleitung von unseren Berliner Fans die Mannschaft zu unterstützen.


J. K.