JUNG SCHLÄGT TRADITION ERST IM NEUNMETERSCHIESSEN


Nachdem unser ZFC  den Hallenturnier-Marathon über die Stationen, Erfurt, Markranstädt und Halle sehr gut gemeistert hat (immerhin  gewann  man in Erfurt und erreichte in Markranstädt das Finale!!), ging der Budenzauber am vergangenen Wochenende mit dem Hauseigenen ZFC Turnier  und dem Bandenmasters in Gera weiter.

Am Samstag in der Schnaudertalhalle gab es natürlich  Diskussionen über einen Artikel einer bekannten Zeitung. „Heiko Weber hört im Sommer in Meuselwitz auf!!". Ich würde nicht sagen, dass die Nachricht einschlug wie eine Bombe, hatte er es doch auch schon selbst mehrfach angedeutet. Man kann von ihm halten was man will, aber immerhin sind wir in den 5 Jahren seit er bei uns ist nie abgestiegen. Danke dafür und alles Gute für die kommenden Aufgaben.

Zum diesjährigen ZFC Turnier wurden wieder, neben unserer ersten Mannschaft und einer ZFC Traditionself, einige regionale Mannschaften eingeladen.  Der letzte verbliebene Ostthüringer Landesligist SV Ehrenhain, die Ostthüringer Kreisoberligisten, SV Rositz, SV Schmölln sowie der Stadtrivale FSV Meuselwitz, dazu  gesellten sich  der SV Spora aus Sachsen Anhalt und Einheit Frohburg aus Sachsen. 

Unser Regionalligateam, diesmal vertreten durch Ruben Aulig, Fabian Stenzel (3 Turniertore), Tarik Reinhard (1), Timo Mauer (4), Andy Trübenbach (1), Kai Wonneberger (2), Johann Weiß (2), Bastian Strietzel (1), Luca Bürger (4), Ben-Luca Moritz (1) und Paul Sahanek (2), wollte nach vielen Jahren endlich wieder das eigene Turnier gewinnen und legte vor den 428 Zuschauern los wie die Feuerwehr. Im ersten Spiel des Abends fegte man den SV Rositz mit 9:0 vom Parkett. Wunderschöne Spielzüge zeigten die Schützlinge von Heiko Weber auch beim 5:0 gegen den SV Spora, womit man das vorzeitige Erreichen des Halbfinales perfekt machte. Mit einem 3:1 Sieg über Einheit Frohburg schloss unsere Mannschaft die Vorrunde als unangefochtener Spitzenreiter ab und verwies den SV Rositz, ( 2:1 gegen Spora und 2:1 gegen Frohburg) auf Platz 2. Dritter in der Staffel 1 wurde Einheit Frohburg, da die Sachsen sich mit 4:2 gegen den SV Spora durchsetzten.

In der Staffel 2 trat eine ZFC Trationsmannschaft an, die zusammen mehr als 2000 ZFC Spiele in den Beinen hat. Im Einzelnen freuten sich die Zuschauer über Andreas Luck (202 Pflichtpiele für den ZFC), Daniel  Ferl (151) Mirko Graf (212), Holm Pinder(141), Manuel Starke (221),  Frank Müller (248), René Weinert (419), und Michael Rudolph (244). Mannschaftsleiter war an diesem Tag Heiko Weinert (123). Im Tor wurden die „alten" Hasen von unserem Chris Kroner unterstützt, der ja auch schon einige Spiele im ZFC-Trikot auf dem Buckel hat. In ihrem ersten Spiel zeigten die Routiniers gleich was sie können und besiegten  den SV Schmölln mit 3:1. Mit dem gleichen Resultat gewann man auch gegen Mitfavorit  Ehrenhain und stellte somit auch frühzeitig die Weichen in Richtung Halbfinale. Gegen den Stadtrivalen FSV Meuselwitz war es schon knapper, aber auch dieses Spiel konnten die Traditionellen in letzter Sekunde mit  2:1 gewinnen und wurden in ihrer Staffel souverän Gruppenerster. Auch für den SV Ehrenhain reichte es knapp für das Halbfinale, über die Tordifferenz setzte man sich gegen die punktgleichen Teams vom FSV Meuselwitz und dem SV Schmölln durch.

Zum Turnierbeginn und in der Pause traten wie gewohnt unsere Cheerleader mit ihrem Programm auf, auch da Respekt für die Leistungen und ein großer Dank an die Mädels.

In den Halbfinalpartien setzten sich beide favorisierten  ZFC Mannschaften durch, wenn auch knapp. So gewann das Regionalligateam 2:0 gegen den SV Ehrenhain und das Traditionsteam 1:0 gegen den SV Rositz. Nun kam es also doch zum  Finale Zipse „Alt" gegen Zipse „Jung".

Doch zuvor gab es noch die Platzierungsspiele. Das Spiel um Platz 7 gewann der SV Spora im  Neunmeterschießen mit 3:2 gegen den SV Schmölln. Auch das Spiel um Platz 5 wurde vom Punkt entschieden, der FSV Meuselwitz gewann gegen Einheit Frohburg mit 2:1. Spannend ging es im Spiel der beiden unterlegenen Halbfinalisten zu,  wobei am Ende der SV Rositz knapp mit 2:1 gegen den SV Ehrenhain gewann und sich damit den 3. Platz sicherte.

Das Finale in der Schnaudertalhalle zwischen dem beiden ZFC Teams war an Spannung nicht zu überbieten. Zweimal gingen die Jungen in Führung doch die Traditionellen konnten immer wieder ausgleichen und so kam es nach 12 packenden Spielminuten zum Neunmeterschießen. Auch da ging es hin und her und am Ende hatte das Team aus der Regionalliga das glücklichere Ende für sich und gewann die Entscheidung vom Punkt  mit 8:7.

Ein faires und verletzungsfreies Turnier fand somit einen würdigen Sieger, aber auch einen starker Zweitplatzierten, der nicht umsonst mit Andreas Luck den besten Torschützen, und mit  René Weinert den besten Spieler des Turniers stellte. 

J.K.