Viel Licht bei Hallenturnieren in Erfurt, Leipzig und Halle


Mit beachtlichen Ergebnissen hat das Regionalligateam in den letzten drei Tagen die ersten Hallenturniere absolviert. Den Beginn machte das Thüringer Hallenfußballmasters am Samstag. Hier konnte sich das Team von Heiko Weber im Spielmodus Jeder gegen Jeden gegen die gesamte Konkurrenz behaupten und erreichte mit 14 Punkten aus sechs Spielen den Turniersieg. Beste Torschützen des ZFC waren dabei Luca Bürger, Timo Mauer und Johann Weiß mit jeweils drei Treffern. Turnierzweiter wurde der FC Rot-Weiß Erfurt, Dritter FC Carl Zeiss Jena.


Bis ins Finale führte den ZFC das „Ur-Krostitzer Masters" in Leipzig. Dieses Turnier wurde mit Vorrundenspielen, Viertelfinale, Halbfinale und Finale gespielt. Dabei setzte sich die Mannschaft, bestehend vornehmlich aus den Feldspielern, die am Samstag nicht im Einsatz waren, als Tabellensieger der Vorrundengruppe durch und bezwang im Vorrundenspiel auch den Turnierfavoriten 1. FC Lok Leipzig mit 5:1. Nach einem weiteren 5:1 Sieg im Viertelfinale gegen Wörlitz trafen die Spieler im Halbfinale abermals auf den 1. FC Lok Leipzig und setzten sich mit 2:0 durch. Das Finale entschied schlussendlich aber der Hallesche FC standesgemäß mit 5:1 für sich. Beste Torschützen des ZFC waren an diesem Tag Luca Bürger mit fünf und Andy Trübenbach mit vier Treffern. An diesem Turniertag durfte sich Torhüter Ruben Aulig nach zahlreichen Glanzparaden und guten Abwehraktionen über die Auszeichnung zum Torhüter des Turniers freuen.


Spielerisch überzeugend aber doch etwas müde absolvierte das Team auch am dritten Tag hintereinander das Turnier am 06.01. (Feiertag in Sachsen Anhalt) in Halle den Halplus-Cup. Nach dem zweiten Platz in der Vorrunde schied unser Team im Viertelfinale gegen Dölau mit 1:2 aus. Ausschlaggebend waren zwei Gegentreffer in Unterzahl, die in den Schlussminuten der Partien nicht mehr korrigiert werden konnten. Turniersieger in Halle wurde FC Rot-Weiß Erfurt vor dem Halleschen FC. Der 1. FC Lok Leipzig wurde vor Dölau Dritter.


Heiko Weber zeigte sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden: „Für alle Spieler sind Hallenturniere eine willkommene Abwechslung zwischen den Halbserien. Mit dieser Spielfreude sind wir auch angetreten und haben spielerisch bei allen Turnieren, ergebnistechnisch mit Sieg in Erfurt und dem 2. Platz in Markranstädt absolut überzeugt und unseren Verein absolut würdig vertreten." Man darf gespannt sein, ob das Team mit dem Aufwind in diesem Jahr erstmals seit Jahren das eigene Turnier gewinnen kann.