zurück

CII-Junioren Kreisoberliga, Staffel A

ZFC Meuselwitz II vs. SpG SV Rositz
5 : 0

C2-Junioren mit zweitem Sieg in Folge


Am Samstag, den 25.03.2023, empfingen unsere C2-Junioren den Tabellenletzten aus Rositz auf dem heimischen Kunstrasen. Nach den letzten zum Teil sehr ansprechenden Leistungen unserer Jungs und dem Rückenwind des Sieges über Motor Altenburg, waren die Rollen eigentlich klar verteilt. Rositz hatte bis dato leider noch kein einziges Pünktchen in dieser Spielzeit einfahren können, konnte zuletzt allerdings mit „ordentlichen" Ergebnissen ein Lebenszeichen senden. Es war also Vorsicht geboten, weshalb die Gäste nicht unterschätzt werden durften. Die Entwicklung unserer Kids über die gesamte Saison, die Einstellung und Trainingsbeteiligung sowie die Bereitschaft alle Vorgaben des Trainerteams Francis Vollrath und André Naake in den Wettkämpfen umzusetzen, gab aber zurecht Anlass nicht Gefahr zu laufen, dass es zu einer negativen Überraschung kommen könnte. Im ersten Spiel gegen Rositz fuhren wir einen ungefährdeten 11:2 Sieg ein. Auch daran erinnerten die Trainer ihre Kids und erwarteten eine „breite Brust" unserer Zipse-Kicker. Schiedsrichter der Partie war ein stets souveräner Chris Straßburger, der seiner Linie treu blieb und vor allem mit Ruhe und Besonnenheit auf die Spieler einwirkte. 

In der ersten Halbzeit wirkte das Spiel über weite Strecken sehr zerfahren. Zwar hätte der ZFC nach wenigen Sekunden in Führungen gehen können, hatte aber nicht das nötige Abschlussglück. Das war in den ersten 20 Minuten allerdings der einzig richtig vorgetragene Angriff der Hausherren. Es wirkte sonst sehr zerfahren, teilweise etwas ängstlich und beeindruckt. Es kam auf beiden Seiten immer wieder zu kleinen Fouls und Nickligkeiten, die der Schiedsrichter sachlich wegmoderierte. Unter dem Strich konnten beide Mannschaften glücklich sein, dass hier nicht kleinlicher gepfiffen wurde. In der 24. Spielminute rutschte dem gegnerischen Torhüter eine verunglückte Flanke durch die Hände, womit „die Dose" geöffnet wurde. Rositz war zwar in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe, konnte allerdings ausschließlich durch Fernschüsse für etwas Aufregung vor unserem Tor sorgen. In unserem Drittel haben unsere Kids alles souverän verteidigen können. So auch nach einer halben Stunde. Nach einem langen Ball sicherten wir uns vorbildlich im Abwehrdreieck, nutzten die Unordnung des Gegners mit zwei schnellen Pässen durchs Mittelfeld und einem Schnittstellenpass, der knallhart ins kurze Eck verwertet werden konnte. 

In der Halbzeit fanden die Trainer deutliche Worte. Das ungenaue Passspiel, die Schaltpausen und zum Teil beeindruckte Spielweise unserer Kids, führten zu einer zerfahrenen ersten Halbzeit. Es wussten alle, was getan werden muss. Um unserem eigenen Anspruch gerecht zu werden, sollte die zweite Halbzeit mit den Hinweisen deutlich überlegener geführt werden. Die Kids hatten verstanden. Mit dem Anpfiff fand der Gegner fast gar nicht mehr statt und unsere Kids dominierten Ball und Gegner. Genaueres Passspiel, mutigeres Andribbeln und cleveres Verlagern der Seiten hatten zur Folge, dass wir einen erwarteten 5:0 Sieg einfahren konnten. 

Auch wenn der Sieg hochverdient war, spürte man diesmal, dass wir jedes Spiel aufs Neue an unserer Leistungsgrenze gehen müssen. Jeder Zweikampf, jeder erfolgreiche Pass, jede Parade und jeder Torabschluss müssen hart erarbeitet werden. Wir sind keine Mannschaft, die über die individuelle Qualität locker und leicht Spiele gewinnt, sondern können ausschließlich über das Kollektiv erfolgreich sein und bleiben. Die Art und Weise des Spiels gegen den Ball war erneut beeindruckend. Der beste Beweis dafür ist, dass der Gegner erneut keinen Abschluss in unserem Strafraum hatte.




Statistik

ZFC: 

Jacob Triebe 
Finn Fritze (Alisa Rohde), Maurice Tamo, Noel Elsner, Alexander Krumsdorf 
Hugo Wölfing, Matthes Meichsner, Kurt Karius, Jonas Wadewitz (Oskar Mularczyk), Tom Seidel 
Florian Otto