zurück

Frauen Landesklasse Nord

ESV Lok Döbeln vs. ZFC Meuselwitz in Sn.
2 : 4

FRAUEN GEWINNEN IN DÖBELN


Am vergangenen Sonntag gastierten unsere Mädels zum dritten von vier Auswärtsspielen im Monat November in Döbeln.


Bei leichten Minusgraden und auf einem gefrorenen Rasenplatz startete der ZFC mit klarer Marschroute in die Partie. Aus den bisherigen Erfahrungen gegen Döbeln hatte man sich auf ein körperliches Spiel eingestellt und versuchte die bekannten Spielmacher des Gegners clever zu decken. Zu Beginn machten die Meuselwitzer ihre Sache gut, setzten die taktischen Anweisungen des Trainers um und arrangierten sich bestmöglich mit den schwierigeren Platzverhältnissen. Trotz großer Spielanteile gelang es jedoch nicht, sich mit einem Führungstreffer zu belohnen. Im Spiel in und um den 16er fehlte es an notwendigem Druck und Zielstrebigkeit. In der 33. Minute bekamen die Gastgeberinnen einen Freistoß an der Strafraumgrenze, den sie direkt verwandelten. Ab diesem Zeitpunkt hatten unsere Mädels, wie zuletzt, Probleme das bis dahin gute Aufbauspiel fortzusetzen und eine passende Antwort zu geben. Dieser Gegentreffer „aus dem Nichts" hatte den ZFC sichtlich geschockt und so konnte man froh sein, dass Döbeln in dieser Zeitspanne bis zur Pause nicht noch einen Treffer erzielte.

In der Halbzeitpause schwor der Trainer sein Team noch einmal ein und machte seine Erwartungen klar. Leider gelang es nach dem Wiederanpfiff nicht direkt die notwendige Souveränität an den Tag zu legen. Stattdessen konnte Döbeln bereits in der 53. Minute das 2:0 markieren. Zunächst hatte man das Gefühl, dass die Köpfe unserer Mädels jetzt nach unten gehen. Dennoch wurde weitergekämpft und nach wenigen Minuten sogar der Anschlusstreffer erarbeitet. Damit wuchs die Hoffnung, doch noch etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Der ZFC spielte von nun an weiter zielstrebig nach vorn, sodass nur drei Minuten später der Ausgleich erzielt wurde. Euphorisiert und mit dem Gefühl „da geht noch etwas" spielte sich das weitere Geschehen überwiegend in der gegnerischen Hälfte ab. Meuselwitz drängte auf die Führung. In der 82. Minute fiel schließlich der lang ersehnte Treffer und man hatte das Spiel gedreht. Nun wollten die Meuselwitzer nichts mehr anbrennen lassen und gaben in den letzten Minuten noch einmal alles. Kurz vor Schluss gelang sogar noch das erlösende 2:4, womit allen Beteiligten klar war, dass die drei Punkte mit nach Meuselwitz gehen. Dieses Spiel war sehr wichtig und hat gezeigt, dass unsere Mädels die nötige Mentalität besitzen, ein Spiel zu drehen.


Es war sehr gut, dass alle Spielerinnen bis zum Schluss alles gegeben haben und den „Flow" nutzen konnten. In diesem Spiel hat es wieder einmal an der erforderlichen Konsequenz und Effektivität vor dem Tor gemangelt. Weiterhin wird das Team daran arbeiten, den roten Faden im Spiel möglichst über 90 Minuten zu behalten und nicht unnötig Spielanteile an den Gegner abzugeben.


In der nächsten Woche treffen wir dann, erneut auswärts, auf die SG Rotation Leipzig. Dieses Team ist aus Meuselwitzer Sicht noch schwer einzuschätzen, da es neu formiert unter diesem Namen auftritt. Schaut man auf die Spieltagsergebnisse und die Tabelle, kann man darauf schließen, dass wir auf eine spielstarke Mannschaft treffen werden. Gespielt wird am Sonntag 27.11.2022 bereits um 12:00 Uhr. Die Adresse ist die Delitzscher Str. 131 in 04129 Leipzig.