zurück

E-Junioren Kreisoberliga

SG FC Thüringen Weida vs. ZFC Meuselwitz
2 : 4

Reifeprüfung bestanden


Vergangene Woche endete der Spielbericht mit einem vielsagenden Zitat von Jürgen Klopp. Genau unter dieses Motto stellte das Trainerteam am Samstag, den 03.10.2020, das nächste Spitzenspiel der noch jungen E-Junioren-Kreisoberliga-Saison. Zur erwartenden Stärke des Gegners und dessen beachtlichen Ergebnissen in den ersten Saisonspielen wurden unter der Woche schon etliche Sätze gesagt. Nun galt es in Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Weida auf die eigenen Stärken hinzuweisen und den Kids einen Matchplan an die Hand zu geben und damit das Selbstvertrauen der Zipsendorfer zu stärken! In den vergangenen Wochen zeichneten sich die Jungs von der Glaserkuppe stets durch variables Flügelspiel aus und belohnten sich dafür mit vielen herausgespielten Toren. Was in nahezu allen bisherigen Spielen allerdings noch ein Manko darstellte, war das mutige und konsequente Klären der Bälle im und um den eigenen Strafraum sowie eine saubere Spielfortsetzung nach Ballgewinn. Auch das wurde selbstverständlich in der Kabine thematisiert. Die Rahmenbedingungen waren perfekt. Ein toll zu bespielender enorm großer Platz, der aufgrund der kühlen Nacht noch genau das richtige Maß an Feuchtigkeit hatte und Sonnenschein stellten eine überaus angemessene Bühne dar.

Schiedsrichter der Partie war der junge Collin-Noel Kubovy. Er wird sicher nicht damit gerechnet haben, soviel Laufarbeit am Tag der Deutschen Einheit morgens um 10 Uhr von ein paar E-Junioren abverlangt zu bekommen. Insbesondere in den ersten 15 Minuten kann man das Spiel unter "typischer Jugendfußball" verbuchen. Mit offenem Visier agierten beide Teams teilweise im Schlagabtausch nach vorn. Zwar spielte sich sehr viel zwischen den Strafräumen ab, aber auch in der Phase wäre es nicht verwunderlich gewesen, wenn auf beiden Seiten bereits Tore gefallen wären. Die Teams schienen sich insbesondere auf Umschaltmomente nach Ballgewinn vorbereitet zu haben. Es war äußerst unterhaltsam. Leider wurde genau ein solcher Moment dann zum Verhängnis für den ZFC. Anstelle das Tempo hoch zuhalten, wurde man am Ball langsam, gab dem Gegner die Chance zur erneuten Balleroberung und konnte seine Enttäuschung darüber nicht unter Kontrolle halten. Die Trainer sahen sich zum Handeln gezwungen und schickten den Spieler bereits nach neun Minuten wieder in die Kabine. Unser Verhaltenscodex ist allen Kindern bekannt und ließ in dem Moment keinen Handlungsspielraum zu. Nach einer Viertelstunde spürte man den Kräfteverschleiß beiden Mannschaften an und das Tempo wurde etwas moderater. Die Gäste verschafften sich in Ballbesitz durch kluges Pass- und Positionsspiel etwas mehr Verschnaufpausen und ließen Ball und Gegner laufen. Das Spielgeschehen verlagerte sich nun zunehmend in die Hälfte der Gastgeber. Auch das Chancenplus nahm auf Seiten der Zipsendorfer deutlich zu. Nach etlichen guten Paraden und zwei touchierten Lattenabprallern war es fünf Minuten vor dem Wechsel dann soweit. Nach einem tollen Spielzug über die linke Seite konnte der gegnerische Torwart den Ball nur abprallen lassen, worauf unser Stürmer handlungsschnell nachsetzte und den Ball mit dem Kopf über die Linie drückte. Die Angriffsbemühungen der Gastgeber wurden zwar seltener, waren aber stets gefährlich. Die Kids von der Glaserkuppe hatten dabei auch etwas Glück, denn die zwei aussichtsreichen Freistoßmöglichkeiten wurden nicht genutzt. Aber die Entstehung dieser Freistöße schärfte unseren E1-Junioren nochmals die Sinne, so dass man stets auf der Hut vor den quirligen Angreifern aus Weida blieb.

Die Reaktion der Mannschaft auf das Ausscheiden ihres Stürmers war atemberaubend. Denn noch in der Pause schwor man sich dieses Spiel auch für ihn gewinnen zu wollen. Die Bereitschaft nun noch enger zusammen zu rücken und einer für den anderen kämpfen zu wollen, war in den Augen der Kids zu sehen! Die Trainer verwiesen nochmals darauf, in eigenem Ballbesitz etwas ruhiger aber genauer zu spielen und die schwindenden Kräfte der Gastgeber dahingehend zu nutzen. Gerade in der Rückwärtsbewegung fällt es in aller Regel schwerer seinen eigenen Schweinehund zu überwinden. Durch hohe Passqualität und große Laufbereitschaft wollte man auch im zweiten Abschnitt mehr vom Spiel haben. Die Bereitschaft der Kids wurde im Handumdrehen belohnt, als man einen Fehler der Weidaer im Spielaufbau ausnutzte, den sich bietenden Raum klug belief und ins lange Eck traf. Nun schien für einen Moment der Widerstand der Heimmannschaft gebrochen und die Gäste erspielten sich Chance um Chance. Mit etwas Glück nach einer abgerutschten Flanke und sehr viel Geschick nach einem Grundlinien Durchbruch, einer tollen Eingabe sowie eiskalter Vollendung am langen Pfosten belohnten sich die Zipsendorfer für einen überzeugenden Auftritt. Wie sich die Kids in der Phase immer wieder spielerisch hinten herauslösten und toll nach vorn kombinierten war beeindruckend und zufriedenstellend zugleich. In dieser Phase hätten gut und gerne weitere Tore fallen können, was leider nicht der Fall war, weil man in der Endkonsequenz etwas zu umständlich und hier und da zu egoistisch agierte. Der Spielstand erlaubte und der hohe Laufaufwand bedingte ein paar Wechsel, weshalb in den letzten zehn Minuten etwas Unruhe auf Seiten der Gäste einkehrte. Hier und da wurde nicht mehr in aller Konsequenz verteidigt oder mit dem Gegenspieler mitgelaufen, woraufhin Weida am Ende etwas unnötig, wenn man aber ehrlich ist - und das ganze Spiel betrachtet - verdienter Maßen, zu zwei Toren kam. 

Wie den Kids schon direkt nach dem Abpfiff gesagt, kann man sie zu diesem Spiel nur beglückwünschen. Nicht ausschließlich für 3 Punkte, nein, sondern viel mehr für die Art und Weise. Sie sind spielerisch und kämpferisch zu einer Einheit geworden. Sie haben sich gegenseitig motiviert, geholfen und vor allem im eigenen Spielaufbau variabel und geschickt mit einem hohen Maß an Passqualität den Gegner müde laufen lassen. Darüber hinaus konnte man die Trainingsarbeit der letzten Woche in zahlreichen Angriffen wiederfinden. Nichtsdestotrotz müssen wir lernen noch konsequenter zu werden und in aussichtsreichen Positionen den besser postierten Nebenmann zu sehen und sehen zu wollen! Außerdem sieht man, wie wichtig es ist, bis zum Schluss konzentriert und diszipliniert zu bleiben. Alles in allem machte dieses Spiel Mut und Spaß sowie die Kids uns Trainer einfach nur stolz! Der Wille das spielerische Element umzusetzen, die Bereitschaft ohne Ball Wege zugehen, die Konzentration im Passspiel und der Beginn sich gegenseitig zu Coachen und zu Motivieren ließen uns eine echte Reifeprüfung gegen einen sehr starken Gegner bestehen! Nun gilt es demütig zu bleiben, konzentriert und fleißig zu trainieren sowie die Freude an der "schönsten Nebensache der Welt" nicht zu verlieren! Nächste Woche geht es im Pokal gegen Hohenleuben weiter, wo nach dieser Leistung unsere eigenen Ansprüche natürlich noch ein wenig höher geschraubt werden müssen!

Sport frei



Statistik

Tore: 

20. Minute 0:1 Finn Buschner

26. Minute 0:2 Finn Buschner
31. Minute 0:3 Fabio Freyer
33. Minute 0:4 Moritz Höfer
41. Minute 1:4 Nr. 10 (Weida)
44. Minute 2:4 Nr. 12 (Weida)


ZFC: 
Florian Seitz (1)
Felix Dietrich (2), Tim Vieweger (12)
Fabio Freyer (10), Karl Flor (6), Emil Schatte (5), Milow Kalz (7)
Jayden Werner (9)

Wechselspieler:
Moritz Höfer (8), Finn Buschner (11)