zurück

E-Junioren Kreisoberliga

ZFC Meuselwitz vs. Lusaner SC 1980
11 : 0

Dominanz bei Fritz-Walter-Wetter


Nach dem hart erkämpften Sieg vorige Woche in Greiz trainierten wir unter der Woche insbesondere an Kreativität und Variabilität im Vorwärtsgang. Denn am Samstag, den 26.09.2020, erwartete der ZFC zum Heimspiel den bislang sieglosen Lusaner SC 1980 aus Gera auf der Glaserkuppe. Zwar konnten die Gäste in der ersten Pokalrunde einen hohen Sieg feiern, mussten allerdings in der Liga derbe Niederlagen einstecken. In der Vorbereitung auf das Spiel appellierten die Trainer in erster Linie an die Bereitschaft und Einstellung, dass der Gegner einerseits nicht unterschätzt und andererseits auch während des Spiels nie nachgelassen werden dürfe. Die Rahmenbedingungen waren, entschuldigt liebe Eltern und Kiebitze, ein Traum für jeden Fußballer. Ein toll zu bespielender Platz wurde durch herrlichen Regen zum perfekten Untergrund, um Ball und Gegner mit entsprechender Passqualität laufen lassen zu können. Es war somit alles angerichtet, einen erfolgreichen Vormittag zu erleben. Die Trainer rotierten in der Aufstellung etwas durch, so dass einige Spieler das Feld auch mal aus einer anderen Perspektive kennenlernen konnten und der Respekt vor der Leistung der eigenen Mitspieler stets hochgehalten wird. Außerdem erhöht es das Spielverständnis, wenn die Spieler auf mehreren Positionen flexibel einsetzbar sind.

Als Schiedsrichter Heiko Grimmer die Partie pünktlich 9.00 Uhr anpfiff, begannen die Zipsendorfer, egal ob auf ungewohnter oder bekannter Position, sehr konzentriert und diszipliniert. Bei eigenem Ballbesitz zeigte der Gastgeber ein sehr gutes Positionsspiel und stellte den Gegner mit viel Tempo vor große Probleme. Hatte der Gegner den Ball, war auch die Rückwärtsbewegung unserer Jungs mannschaftlich geschlossen und erfolgreich. Wie zu erwarten war, dauerte es nicht lange, bis sich das Spielgeschehen überwiegend in die Hälfte der Gäste verlagerte. Nach 12 Spielminuten stand es bereits 4:0. Dann allerdings kehrte in unserem Spiel der sprichwörtliche Schlendrian ein. Bälle wurden nach Ballgewinn nicht mehr zielstrebig an den Mann gebracht, Positionen wurden nicht mehr diszipliniert besetzt und das gemeinschaftliche Zusammenspiel wich mehr und mehr Einzelaktionen, weshalb in dieser Phase leider viel Stückwerk blieb und bis zur Pause nur noch ein weiterer Treffer folgen sollte.

Die aufgeführten Punkte waren in der Halbzeitansprache selbstverständlich Thema. Die Jungs verstanden das Anliegen und gingen sehr viel konzentrierter in den zweiten Spielabschnitt. Die etwas überforderten Gäste kamen nun gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus, kämpften aber wacker bis zum Schluss und versuchten sich auch nicht nur im Schlagen langer Bälle. Aus unserer Sicht ist das aller Ehren wert und wird fair und respektvoll anerkannt! Variabel über beide Außen, gefährlich nach guten Standards und gierig bei den "zweiten" Bällen waren unter anderen auffällige Gründe, weshalb das Ergebnis am Ende - mit einer ausgeglichenen Tore-Verteilung in der zweiten Hälfte - auch in dieser Höhe in Ordnung geht. Das Tor des Tages fiel in der 34. Minute zum 8:0 und sollte eine besondere Anerkennung genießen. In "one-touch-football"-Manier kombinierten sich die Jungs von der Glaserkuppe aus der Verteidigung, über das zentrale Mittelfeld und die Außenbahn per Doppelpass sowie punktgenauer Flanke und toller Direktabnahme in der Box, welche flach und scharf den Weg ins lange Eck fand. WOW - der Jubel und das Staunen waren nicht zu überhören!!

Unter dem Strich, sollten wir diesen Sieg auch diese Woche wieder richtig einordnen. Lusan ist eine neu formierte Mannschaft und benötigt sicher noch eine Menge Zeit. Wir haben alles in allem eine couragierte und konzentrierte Mannschaftsleistung unserer Jungs gesehen und können bis auf den zweiten Teil der ersten Halbzeit auch zufrieden sein! Nichtsdestotrotz werden die Gegner der nächsten Wochen von anderem Kaliber sein und uns vor schwerere Aufgaben stellen. Frei nach Jürgen Klopp "muss die Lust etwas gewinnen zu wollen größer sein, als die Angst davor, etwas zu verlieren". Mit dem Glauben in die eigene Stärke und konzentrierte sowie fleißiger Trainingsarbeit ist den Trainern auch für diese Prüfungen nicht Angst und Bange!
Sport frei




Statistik

Tore:

4. Minute 1:0 Emil Schatte
6. Minute 2:0 Emil Schatte
10. Minute 3:0 Jayden Werner
12. Minute 4:0 Emil Schatte
19. Minute 5:0 Jayden Werner

27. Minute 6:0 Finn Buschner
29. Minute 7:0 Tim Vieweger
34. Minute 8:0 Fabio Freyer
35. Minute 9:0 Moritz Höfer
45. Minute 10:0 Fabio Freyer
47. Minute 11:0 Milow Kalz

ZFC: 

Florian Seitz (1)
Milow Kalz (7), Felix Dietrich (2)
Karl Flor (6), Emil Schatte (5), Moritz Höfer (8)
Jayden Werner (9), Finn Buschner (11)

Wechselspieler:
Fabio Freyer (10), Tim Vieweger (12)