zurück

Köstritzer-Landespokal

SV Roschütz vs. ZFC Meuselwitz
0 : 5

Aufstellung
Aufstellung
Licht, Kruschke, Weigel, Hoffmann, Scherzer (68.Libera), Peters, Tilke (87.Ali Ibrahim), Seidlitz, Kretschmar, Friedrich (78.Schröder), Kroll

Pachulski, Müller, Bürger, Mäder, Weinert (58.Aydeniz Arman), Trübenbach, Mogge, Horoszkiewicz, Stenzel (61Lubsch), Krahl, Brinkmann (55.Haag)
Auswechselbank
Auswechselbank
Zwick, Friedemann, Libera, Ali Ibrahim, Schröder, Reifschneider, Poschart

Braunsdorf, Lubsch, Aydeniz Arman, Haag, Aydeniz Berkan, Albert, Le Beau
Torschützen
Torschützen


0:1 (9.) Trübenbach
0:2 (13.) Mogge
0:3 (51.) Trübenbach
0:4 (67.) Trübenbach
0:5 (87.) Müller
Zuschauer
268
Schiedsrichter / Assistenten
Carsten Östreich, Nick Schubert, Ronald Patzer



Bericht Frieder Wittmann
Weber-Elf eine Runde weiter

Der ZFC bewältigte die Aufgabe in der 1.Runde des Thüringen-Pokals gegen das Kreisoberliga-Team SV Roschütz ohne Probleme, gewann am Ende mit 5:0 in Gera vor 285 Zuschauern. ZFC-Trainer Heiko Weber fasste alles kurz und trocken zusammen: „Erwartetes Ergebnis – eine Runde weitergekommen – Pflicht erfüllt." Bei dieser Partie zum Vereinsfest der SV traten die Gastgeber recht ehrgeizig an, versuchten dichtgestaffelt in der Abwehr zu agieren. Dass sie schon das Eröffnungsspiel der Kreisoberliga vom Freitag, mit einem 2:0-Sieg, in den Beinen hatten, war trotz des regennassen Rasens kaum zu erkennen.
 
ZFC-Trainer Weber hatte in seiner Formation einige Änderungen zu den Punktspielen vorgenommen, um allen der immer fleißig trainierenden Spieler eine Spielmöglichkeit zu geben. Gleich zu Beginn legte der ZFC als klarer Favorit entschlossen los. Das erste Signal war ein Bürger-Freistoß, der knapp vorbeiging (2.). Dann drückte A. Trübenbach den Ball zum 0:1 ins Netz, wobei sich J. Mäder vorher gut bis zur Grundlinie gespielt hatte (9.). Als der Torschütze nur wenig später für Neuzugang Jon Mogge ins Zentrum auflegte, erhöhte dieser mit seinem ersten Pflichttor für die Zipsendorfer zum 0:2 (13.). Gegen die sehr dichte Abwehr der Roschützer versuchten sich L. Bürger (18., 19.), A. Trübenbach (21.) und wieder J. Mogge mit gutem Kopfball (22.) sowie vergebenem Abschluss (23.) vergeblich. Der ZFC machte weiter viel Druck, drängte die Gastgeber meist Richtung eigener Strafraum. Eine für den eigenen Torhüter T. Pachulski überraschende Rückgabe per Kopfball von G. Horoszkiewicz hätte fast den Weg ins ZFC-Tor gefunden, aber der Keeper lenkte den Ball noch über den Balken (26.). Nach mehr als einer halben Stunde machten Torhüter Licht und der Ex-Meuselwitzer Marcel Peters die Chancen von A. Trübenbach und R. Weinert mit viel Einsatz und Geschick zunichte. Danach versuchte sich L. Bürger bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Carsten Östreich, Schmölln, vergeblich – als Licht bei einem Trübenbach-Knaller nachfassen musste, kam er einen Schritt zu spät (38.) und dann klärte Peters im letzten Moment vor ihm (43.). Der ZFC konnte zwar auf einen guten Start verweisen, aber die vielbeinige Abwehr des Kreisoberligisten machte dem ZFC doch mehr Mühe, als es diesem lieb war. Bei einigen ZFC-Aktionen mangelte an Übersicht, Abgeklärtheit und dem Durchsetzungsvermögen, um leichter zu weiteren Treffern zu kommen.

Zunächst sah es auch zu Beginn der 2.Halbzeit nach Torerfolg aus – gleich drei Zipsendorfer waren aber zu unentschlossen, zu verspielt beim Abschluss, nachdem sogar der SV-Keeper schon ausgespielt worden war (48.). Als Y. Brinkmann gefoult wurde, verwandelte A. Trübenbach sicher und flach den erteilten Foulelfmeter zum 0:3 (50.). Als ein Bürger-Freistoß in der Mauer hängen blieb, setzte F. Stenzel den Nachschuss sehr gering neben den rechten Pfosten (58.). Nach Scherzer-Ecke lag ein SV-Tor in der Luft (62.), aber im ZFC- Strafraum verpassten mehrere Roschützer den Einschuss. Beim 0:4 erzielte A. Trübenbach mit einem Freistoß durch die Mauer seinen dritten Tagestreffer, wobei sein Ball noch abgelenkt wurde (66.). Die Hausherren gaben ihre tiefe Abwehrstellung etwas auf und wagten sich mehrmals beherzt in die Offensive, um den Ehrentreffer zu erzielen. Dies sollte ihnen bis Spielende zwar nicht gelingen, aber sie machten es dem ZFC ziemlich schwer sein Torkonto zu erhöhen. Y. Haag scheiterte an der Fußabwehr des SV-Keepers (76.), F. Müller verzog minimal (78.) und J. Mäder wurde erneut im letzten Moment geblockt (82.). Nochmals verhinderten T. Pachulski und wenig später F. Müller das Ehrentor der Gastgeber, da sie sich entscheidend in die gegnerischen Torschüsse warfen (83.). F. Müller dagegen verlängerte per Kopf einen Eckball zum 0:5 ins Netz (86.). Mit der dann letzten Möglichkeit konnten Y. Haag das Resultat nicht erhöhen, da er zweimal noch geblockt wurde (89.).

Der ZFC vergab einige Chancen, da nicht stets die nötige Konzentration und Entschlossenheit aufgebracht wurde bzw. sich einige Spieler beim ZFC das ganze Spiel vielleicht etwas einfacher vorgestellt hatten. SV-Roschütz-Trainer Eric Schachtschabel zollte seinem Team großes Lob für die gute Einstellung nach dem schweren Freitagspiel und anerkannte deren Einsatz beim gezeigten Widerstand, auch wenn seine Spieler anfangs zu viel Respekt vor dem Regionalligateam zeigten und dann der angestrebte Ehrentreffer auch noch versagt blieb. Nach dem frühen 0:2 hätte der SV besser verteidigt und die weiteren Treffer nur nach Standards zulassen müssen. Seine Mannschaft habe viel investiert und bis zum Schluss alles gegeben."
 


Homepage ZFC Meuselwitz