zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. BFC Dynamo
2 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Pachulski, Urban, Weinert (46. Weiß), Trübenbach, Raithel, Albert, Le Beau, Strenzel, Rudolph (60. Bürger), Krahl, Brinkmann (76. Müller)

Hendl, Malembana, Lambach (87. Okoronkwo), Cubukcu, Breustedt, Al-Azzawe, Dadshov (46. Rabiega), Rausch (87. Brand), Cepni, Steinborn, Adomah
Auswechselbank
Auswechselbank
Kroner, Müller, Bürger, Haag, B. Aydeniz, Weiß

Sommer, Eifler, Schulz, Brand, Rabiega, Brumme, Okoronkwo
Torschützen
Torschützen
1:0 Brinkmann (13.), 2:1 Urban (82.)

1:1 Dadashov (40.)
Zuschauer
515
Schiedsrichter / Assistenten
Florian Lechner / Florian Markhoff, Florian Strübing

Fotos

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar


Bericht Frieder Wittmann
Pachulski rettet Sieg gegen BFC Dynamo

Solch eine Steigerung hatte man dem ZFC nach dem kräftezehrenden 2:1-Sieg gegen den souveränen Tabellenführer Cottbus wohl nicht zugetraut. Am Ostersonntag besiegte der ZFC nach einem sehenswerten RL-Spiel auch den Tabellenzweiten BFC Dynamo vor den nur 515 Zuschauern wie schon in der Hinrunde mit 2:1. Herausragender Mann der Partie war Torhüter  Pachulski, der nicht nur einige Großchancen der Gäste überragend verhinderte, sondern sogar zwei BFC-Foulelfmeter vereitelte. Mit einer sehr starken Leistung verbesserte sich der ZFC damit erneut auf den 8.Tabellenplatz.

Die Berliner spielten vom Anstoß weg einen Adomah-Steilpass auf Dadashov. Der Ex-ZFCer und beste RL-Torschütze nutzte im 16er eine Abwehrgrätsche von T. Pachulski, um einen Foulelfmeter zu bekommen (1.). Diesen schoss er selbst vom Punkt, aber der ZFC-Keeper hielt mit einer ersten Glanztat die Null. Auch danach hatte die ZFC-Abwehr mit den schnellen Angriffen der Berliner einiges zu tun. D. Krahl blockt im letzten Moment einen Abschluss von Kamm Al-Azzawe (5.), noch im Vorjahr für den ZFC auflaufend, und nach abgewehrtem Ball nagelte Rausch die Kugel aus 20 Meter an den rechten Pfosten (7.). Dann meldete sich der ZFC durch Y. Brinkmann erstmals sehenswert in dieser Partie – nach langem Ball von S. Albert behauptete er sich im BFC-Strafraum gegen Malembana und schoss die Kugel ins rechte Dreiangel zur 1:0-Führung (13.). Die Gäste blieben dank größerem Ballbesitz am Drücker. D. Urban blockte einen Rausch-Schuss und im Nachsetzen verfehlte Dadashov knapp das ZFC-Tor (15.), ebenso knapp verzog F. Stenzel auf der Gegenseite mit einem Schlenzer (17.). Pech für den ZFC, dass Schiedsrichter Florian Lechner (Hornstorf)  eine Attacke eines Gäste-Verteidigers im Torraum gegen D. Krahl nicht ahndete, dabei dieser benommen zu Boden ging (19.). Mit gutem Stellungsspiel bekam der ZFC die Gäste besser in den Griff, wobei die Berliner nach dem Rückstand etwas beeindruckt wirkten, und nun mit Rückpässen ihr hohes Spieltempo reduzierten. Bei der nächsten BFC-Druckphase versuchten Cubukcu (26.) und Lambach (27.) vergeblich Pachulski mit Fernschüssen zu überwinden. Als A. Trübenbach eine Raithel-Eingabe versuchte  noch zu versenken, rettete Adomah noch im Torraum (34.). Kurz darauf flankte Cepni vor das ZFC-Tor, D. Urban berechnete seine Kopfballabwehr zu ungenau, und Dadashov vollendete geschickt zum 1:1 (39.). Darauf vollführte er einen überzogenen „Siegeslauf" vorbei an den ZFC-Fans und Schiedsrichter Lechner beließ es aber bei klärenden Worten, denn Dadashov hatte wegen Foulspiels schon Gelb gesehen (36.). Der BFC-Trainer Rydlewicz nahm ihn Rot-gefährdet in der Halbzeitpause aus der Partie. Bis zum Pausentee konnten sich beide Teams keine klare Torchance mehr erspielen, auch dem 20-Meter-Schuss von F. Raithel fehlte es am Druck, um Keeper Hendl zu fordern (41.).

Da die Spielanlage des BFC durchdachter war, hatten sich die Zipsendorfer noch weitere 30 Minuten dem starken Ansturm der Berliner zu erwehren. Ein guter Freistoß von Malembana (47.), die Rabiega-Versuche (51., 63.) und ein Schuss von Cubukcu (60.) hatten nur knapp das ZFC-Tor verfehlt. Als F. Raithel einen Ball ins Toraus rollen lassen wollte, nahm Kamm Al-Azzawe dessen seitlich ausgestrecktes Bein dankend an und forderte erfolgreich einen weiteren Foulelfmeter für den BFC heraus. Schiedsrichter Lechner verhängte den zweiten BFC-Strafstoß, obwohl unmittelbar vor dieser Szene ein Stürmerfoul von Breustedt an L. Bürger begangen wurde. T. Pachulski hielt auch diesen Cubukcu-Elfer überzeugend (71.). Wegen Abseitsstellung wurde ein BFC-Tor nicht anerkannt (72.) und Cubukcu versagte mit einem Kopfball, obwohl er ungehindert am langen Pfosten hätte einnetzen können (76.). Als A. Trübenbach etwas übermotiviert im Mittelkreis in einen Zweikampf ging, zückte der Schiri die Rote Karte gegen den ZFC-Stürmer (77.). Es schien, dass diese Partie endgültig zu Gunsten des BFC kippen könnte, zudem sich die Gäste schon längere Zeit vorwiegend im Ballbesitz befanden. Als dann bei einer Bürger-Eingabe Malembana den eingewechselten F. Müller im Torraum zu Fall brachte, zeigte der Referee erneut auf den Punkt. D. Urban ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte sicher ins untere linke Eck zum 2:1 (82.). In der 84. Minute köpfte P. Le Beau bei einer Abwehr ans eigene linke Toreck und ein BFC-Angreifer konnte selbst aus Nahdistanz den zurückspringenden Ball nicht am ZFC-Keeper vorbeibringen. Wieder hielt T. Pachulski, der die Kugel magisch anzog und damit drei Punkte sicherte.
Mit Glück und Können schaffte es der ZFC, selbst in Unterzahl, ins Ziel und die Spieler wurden zu recht für dieses Fußball-Spektakel gefeiert. Eine Frage steht nach diesen tollen Ostergeschenken allerdings im Raum: Was muss das ZFC-Team um Trainer Heiko Weber noch bieten, um wieder mehr Zuschauer in die bluechip Arena zu locken?

Trainerstimmen:
Rene Rydlewicz, BFC „Wir haben die letzten 4-5 Spiele alle gewonnen, aber nicht annähernd so guten Fußball wie heute gespielt. Meine Mannschaft hat es auch heute sehr, sehr gut gemacht – bis auf das Wesentliche. Wir hatten 7 Riesenchancen, die 2 Elfmeter eingeschlossen, aber leider das Tor nicht getroffen. Beim ZFC war es anders und deshalb haben sie verdient gewonnen."
Heiko Weber, ZFC „Die ersten 10 Minuten haben wir verschlafen, sind nach der Führung dann gut ins Spiel gekommen. Ich habe in meiner Karriere schon viel erlebt, heute war es ein großes Ding. Obwohl der BFC die bessere Mannschaft war, nehmen wir die 3 Punkte gerne mit. Meine jungen Burschen sind gerannt, gerannt und nochmals gerannt und wir haben uns mit viel Glück belohnt, ein prima Ostergeschenk geschafft."
       




Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage BFC Dynamo