zurück

Männer Regionalliga Nordost

FSV Budissa Bautzen vs. ZFC Meuselwitz
1 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Ebersbach, Weiß (69.Kloß), Krautschick (46.Müller), Gehrmann (80.Heppner), Hausdorf, Schmidt, Pfanne, Mack, Hoßmang, Milde, Kunze

Pachulski, Lubsch, Urban, Mäder, Weinert (69.Weiß), Raithel, Albert, Stenzel, Rudolph (81.Müller), Krahl, Brinkmann (77.Haag)
Auswechselbank
Auswechselbank
Schulz, Müller, Rosendo, Barnickel, Heppner, Kloß, Wockatz

Kroner, Müller, Bürger, Haag, Aydeniz Berkan, Weiß
Torschützen
Torschützen
1:1 (77. Strafstoß) Schmidt

0:1 (18.) Krahl
Zuschauer
227
Schiedsrichter / Assistenten
Jacob Pawlowski, Max Burda, Maximilian Stern



Bericht Frieder Wittmann
Kein Sieger auf der Müllerwiese

Im Mittwoch-Nachholspiel erspielte sich der ZFC bei eisiger Kälte eine Punkteteilung in Bautzen vor den 227 Zuschauern im Stadion Müllerwiese. Nach einer Steigerung zum Neustrelitz-Spiel gelang dem ZFC die Führung durch den Ex-Budissen Danny Krahl, die dann der ehemalige ZFC-Spieler Tony Schmidt durch schmeichelhaften Foulelfmeter nach Flugshow egalisierte. Unschön dabei, dass er sich nach erfolgreicher Ausführung des Elfmeters sofort Richtung ZFC-Bank orientierte und von der Mittellinie aus versuchte mit einer obszöner Handbewegung, wie jüngst in der 1.Bundesliga geschehen, den Gegner provozierte. Sogar ein Teil der Bautzener Zuschauer bewertete das Verhalten von Tony Schmidt als unangebracht.

Der ZFC erwehrte sich des anfangs sehr stürmischen Anrennens der Budissen mit Erfolg, denn zwei Chancen von Gehrmann (1., 7.) brachten nichts Zählbares für die Gastgeber. Der ZFC kam nach einer Viertelstunde besser zum Zuge, aber auch ein Raithel-Kopfball fand nicht den Weg ins Bautzener Tor (15.). Als kurz danach F. Lubsch am kurzen Pfosten einen Albert-Eckball verlängerte, gelang es am anderen Torpfosten D. Krahl die Kugel über die Linie zu drücken (18.). Der ZFC ging aufmerksamer, besonnener in die Zweikämpfe, störte den gegnerischen Spielaufbau oft schon weit in der Hälfte der Gastgeber. Erst vor dem Halbzeitpfiff von Schiri Jacob Pawlowski (Berlin) kam es dann wieder zu echten Torchancen für die beiden Teams. Für Budissa hatten sich vorher Weiß (22.), Milde (23.) und Krautschik (32.) in Ansätzen versucht, aber auch beim ZFC fanden gute Eingaben von F. Raithel (31.) und F. Lubsch (43.) keine Abnehmer oder es war Endstation bei den heimischen Abwehrspielern. Eine größere Aussicht auf Resultatverbesserung bot sich Y. Brinkmann aus spitzem Winkel, aber dessen Schuss ging nur ans Außennetz (45.). Danach folgte der Gang zum Pausentee.
Nach Wiederanpfiff konnte D. Urban zweimal in Bedrängnis bei gegnerischen Angriffen klären (48., 50.) und T. Pchulski war bei einem Gehrmann-Kopfball aus Nahdistanz nicht zu bezwingen (52.). F. Stenzel konnte seinem Kopfball auch zu wenig Druck verleihen (55.), nachdem D. Krahl gute Vorarbeit geleistet hatte. Das Spiel verflachte und Torchancen waren meist Mangelware, denn die gut sortierte ZFC-Abwehr hatte die oft planlosen Vorstöße der Budissen überwiegend im Griff. Der ZFC verlegte sich zunehmend auf ein Konterspiel – J. Mäder wurde erst im letzten Moment gestoppt (70.) und auch in der 75.Minute rettete Keeper Ebersbach sehr weit vor dem eigenem Gehäuse. Dann nutzte T. Schmidt einen leichten Körperkontakt zu seiner „Flugshow" und erhielt den gewünschten Foulelfmeter. Diesen Strafstoß verwandelte er sicher, wobei er T. Pachulski in die falsche Torecke schickte (77.). Nach diesem 1:1 fiel er aber dann durch bereits erwähnte obszöne, unsportliche Aktion auf. Der ZFC wollte sich mit dem glücklichen Ausgleich der Bautzener nicht abfinden und forcierte sein Konterspiel. Dabei hatte J. Mäder eine Riesenchance, als M. Weiß den Budissa-Verteidigern enteilte und sein Querpass den mitgelaufenen ZFC-Stürmer J. Mäder erreichte. Aber Mack konnte dessen Schuss aus 10 Meter Torentfernung doch noch irgendwie über den Balken lenken (79.). Dann bewahrten T. Pachulski durch rechtzeitiges Herauslaufen (82.) und F. Stenzel bei einem gegnerischen Überzahlangriff (86.) mit Rettungstat den ZFC vor einem Rückstand. Ein Siegtreffer blieb aber auch D. Urban verwehrt, da Ebersbach dessen sehr guten 20-Meter-Freistoß noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken konnte (90). Trotz des am Ende berechtigten Remis hatte der ZFC die reale Chance drei Punkte aus diesem Nachholspiel aus Bautzen zu entführen.

Trainerstimmen:
Torsten Gütschow, Bautzen „Insgesamt war dies am Schluss ein gerechtes Unentschieden. Die ZFC-Führung aus dem Nichts mussten wir wegen Problemen in der Abstimmung hinnehmen. In der 2. Hälfte taten wir uns bei den ZFC-Kontern schwer und hatten Glück, dass der ZFC nicht zum zweiten Treffer kam."
Heiko Weber, ZFC „Für diese winterlichen Verhältnisse war es ein temporeiches Spiel. Budissa agierte schnell und kernig. Es kam zu keinem echten Spielfluss, weil der Schiedsrichter fast alles abgepfiffen hat und der Elfer zum 1:1 war sehr, sehr zweifelhaft. Insgesamt ist dieses gerechte Remis für den ZFC ein Teilerfolg."
     



Homepage FSV Budissa Bautzen
Homepage ZFC Meuselwitz