zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. FSV Union Fürstenwalde
1 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Braunsdorf, Lubsch, Müller (46.Haag), Bürger, Mäder, Weinert (80.Urban), Raithel, Albert, Horoszkiewicz, Le Beau, Brinkmann (71.Mogge)

Birnbaum, Krstic, Wunderlich, Siakam, Wuthe, Atici (90.Rademacher), Sejdija, Halili, Gladrow (86.Süß), Thiel, Stagge (84.Dabo)
Auswechselbank
Auswechselbank
Pachulski, Aydeniz Arman, Urban, Haag, Aydeniz Berkan, Mogge, Krahl

Bittner, Celik, Rademacher, Bolyki, Montcheu, Dabo, Süß
Torschützen
Torschützen
1:1 (83.) Urban

0:1 (36.) Siakam
Zuschauer
415
Schiedsrichter / Assistenten
Max Burda, Philipp Kutscher, Christian Stein

Foto's
folgen...



Bericht Frieder Wittmann
Joker Urban schockt Fürstenwalde

Beim Flutlichtspiel am Freitagabend trennte sich der ZFC auf der Glaserkuppe vor 415 Zuschauern mit 1:1 vom Tabellendritten Union Fürstenwalde. Die Gäste erzielten den Führungstreffer mit ihrem einzigen echten Torversuch in dieser Partie. Diesen egalisierte David Urban kurz nach seiner Einwechslung mit seinem ersten Ballkontakt in der Endphase des Spiels. Dieses Remis ist für den ZFC nur suboptimal, auch wenn sie damit in den letzten fünf RL-Spielen ungeschlagen blieben, die letzten 3  Partien unentschieden spielten.
Der ZFC versuchte gegen die tiefstehenden Fürstenwalder durch gute Ballpassagen zu Abschlusssituationen zu kommen, was nur schwer gelang. Die Gäste verdichteten in der Abwehr sehr geschickt oder unterbanden viele Spielzüge mit freistoßwürdigen Aktionen. Ein Heber in den Strafraum durch G. Horoszkiewicz ging nur in den Rücken von F. Raithel (20.) oder Wunderlich legte selbstbewusst per Brust auf Torhüter Birnbaum zurück (25.). Ansonsten kam der Gastgeber nur durch Freistöße zu Torversuchen, die aber allesamt, wie auch deren Eckbälle, zu einseitig waren, keinerlei Gefahr herauf beschworen (5.,21.,26.). Als S. Albert von der Torauslinie scharf nach innen flankte, versuchte sich F. Raithel in die Flugbahn zu werfen, aber ein Fuß eines Unioners lenkte zur Ecke. F. Müller gelang es dann nicht diesen Eckball einzunetzen (30.). Bei einem aussichtsreichen Konter war der Schuss von J. Mäder aus zehn Meter Torentfernung zu schwach getreten, um die verdiente Führung zu erzielen (32.). Diese besorgten die Unioner dann mit ihrem ersten direkten Torversuch nach einem Eckball – Gladrow hatte kurz abgelegt und Siakam, der am höchsten stieg, vollendete per Kopf nach einer Flanke wuchtig unter die Querlatte (36.). Dieses Resultat entsprach nicht dem realen Spielverlauf, spielte aber den clever auf  Gegenstöße orientierten Fürstenwaldern in die Karten. Die abgezockten Unioner brachten die Führung sicher in die Halbzeitpause.
Unverändert das Bild auch in der 2. Halbzeit. Obwohl zunächst Siakam in eine lange Flanke rutschte, ging der Ball am Pfosten vorbei (50.). Ein scharfes Anspiel von F. Raithel klärte Krstic gerade noch an der Torraumlinie (53.). Im besten Zeitraum einer Druckphase des ZFC verpassten Y. Haag – zu spät beim Abschluss (55.) – F. Lubsch und L. Bürger (56.) – beide wieder mit starkem Einsatz – und nochmals F. Lubsch – missglückter Torversuch im Fallen (57.) – den Ausgleich für die Zipsendorfer. Ein weiterer Freistoß von S. Albert landete erneut in den Händen des Union-Keepers (57.) und die nächste Bürger-Eingabe strich Y. Haag wieder nur über den Scheitel (62.). Mit viel Laufaufwand verhinderte F. Raithel einen Überzahlkonter der Gäste schon im Mittelfeld (69.). Die Fürstenwalder konnten sich nur mit großem Aufwand dem stärker werdenden Druck des ZFC entgegen stemmen. Sie zogen sich immer tiefer zurück, sodass dem ZFC zunehmend die Räume fehlten. Y. Haag jagte die Kugel aus 15 Meter auf das Union-Tor (73.)  Er forderte Birnbaum zur Glanzparade, als er später von der Strafraumgrenze den Ball fast unter den Querbalken zirkelte (87.) und Halili musste nochmals kurz vor der eigenen Torlinie entscheidend retten (79.).  ZFC-Trainer Heiko Weber investierte nach der Einwechslung von Y. Haag zu Beginn der 2.Halbzeit noch mehr in die Offensive und brachte nach J. Mogge (71.) auch noch D. Urban (80.). Letztgenannter beförderte mit seinem ersten Ballkontakt eine lange Flanke von F. Raithel per Kopf aus fünf Meter unter die Querlatte zum 1:1 (82.). Nach der lautstarken Unterstützung der ZFC-Fans gab es jetzt endlich Grund zum Jubel. Nach einem weiteren Foulspiel von Wuthe zückte Schiri Max Burda (Berlin) gegen den Unioner Gelb-Rot wegen wiederholtem Foulspiel in der 85.Minute. Für die weiterhin sehr zielstrebig aufspielenden Zipsendorfer hatte der im Abschluss unglücklich agierende Y. Haag kurz vor dem Abpfiff noch den Siegtreffer auf dem Fuß, aber sein Schuss durch zwei Gegenspieler hindurch verfehlte knapp das anvisierte Ziel (88.). So blieb es beim Remis, obwohl die Gäste in der zweiten Spielhälfte kaum noch den Weg in Richtung ZFC-Tor gefunden hatten.

Trainerstimmen:
Matthias Mauksch, Union „In der ersten Hälfte haben wir Meuselqwitz erfolgreich den Wind aus den Segeln genommen. Die Ecke zu unserer Führung war so einstudiert. In der 2.Halbzeit machte der ZFC das Spiel, da sie es zu Hause wissen wollten. Wir sind froh, einen Punkt mitnehmen zu können, aber auch Meuselwitz hat seinen verdient."
Heiko Weber, ZFC „In der 1.Halbzeit haben wir gegen einen sehr tiefstehenden Gegner keine Lösung gefunden. Es ging nur ein einziger Ball auf unser Tor, der aber die glückliche Union-Führung brachte. Entsprechend dem Verlauf der 2.Halbzeit hätten wir eigentlich noch gewinnen müssen, siehe z.B. die zwei Riesenchancen von Haag. Die gute Leistung unserer jungen Mannschaft hat mich heute aber freudig gestimmt."
         



Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage FSV Union Fürstenwalde