zurück

Männer Regionalliga Nordost

BFC Dynamo vs. ZFC Meuselwitz
1 : 2

Aufstellung
Aufstellung
Hendl, Malembana, Lambach (74.Okoronkwo), Schulz, Cubukcu, Breitfeld, Dadashov, Rausch (69.Rabiega), Cepni, Steinborn, Adomah

Braunsdorf, Lubsch, Müller, Bürger (53.Weinert), Mäder, Trübenbach, Haag (69.Krahl), Horoszkiewicz, Le Beau, Stenzel, Brinkmann (78.Urban)
Auswechselbank
Auswechselbank
Sommer, Pereira da Silva, Kwiatkowski, Brand, Rabiega, Breustedt, Okoronkwo

Pachulski, Urban, Weinert, Aydeniz, Krahl
Torschützen
Torschützen
1:1 (36.) Dadashov

0:1 (33.) Haag
1:2 (72.) Weinert
Zuschauer
1.452
Schiedsrichter / Assistenten
Jens Klemm, Richard Hempel, Stefan Herde



Bericht Frieder Wittmann
ZFC überrascht bei BFC Dynamo

Die Berg- und Talfahrt beim ZFC geht weiter, allerdings im sehr positiven Sinne. Der ZFC bezwang vor 1 452 Zuschauern im F.-L.-Jahn-Sportpark den Favoriten BFC mit 2:1. In dieser Partie ließen die Zipsendorfer mit ihrer sehr kampfstarken Abwehrarbeit nur ein BFC-Tor zu, sorgten mit guter Kontertaktik nicht nur für die Führung, sondern hatten am Ende noch manche Chance zu erhöhen. Der 10.Treffer des EX-Meuselwitzers R.Dadashov im 10. Saisonspiel reichte nur zum Ausgleich, auch wenn der BFC bei zahlreichen Abschlüssen versuchte, das Resultat zu seinen Gunsten noch zu drehen.

Mit einem Stenzel-Schuss begann diese Partie (3.) und Dadashov vergab die erste große Gelegenheit der Gastgeber aus freier Position (10.). Der BFC hatte mehr Ballkontakte, der ZFC nahm das Spiel schon im Mittelfeld an, sodass die Angriffe des BFC trotz erhöhtem Druck ohne Wirkung blieben. Die Zipsendorfer hofften auf wirkungsvolle Konter, mussten aber einen Fernschuss von Schulz hinnehmen (25.) und S.Braunsdorf fischte eine gute Eingabe des aktiven Steinborn weg (30.). Als F.Lubsch den Ball gut im Mittelfeld behaupten konnte, spielte er Y.Brinkmann an, der sehr geschickt mit seinem Anspiel zögerte. Dann konnte Y.Haag nach dessen Steilanspiel auch noch BFC-Keeper Hendl täuschen und zur 1:0-Gästeführung vollenden (33.). Wahrscheinlich hatten die BFC-Spieler bei der Entstehung dieses Treffers genau hingeschaut, denn nur drei Minuten später erzielten sie in derselben Art und Weise den Ausgleich – Breitfeld legte steil auf Dadashov und dieser netzte freistehend zum 1:1 ein (36.). Der ZFC wurde in der Defensive stark gefordert, aber die Berliner erspielten sich nur noch zwei gute Chancen bis zur Pause. Ein 20-Meter-Freistoß von Cubukcu ging über das linke Toreck (40.) und nach kurzem Sprint schloss er kräftig ab (43.), zielte aber über den Balken.
Nach Neubeginn dieser Partie wollten die BFC-Spieler sofort wirkungsvoller nachlegen. So konnte S.Braunsdorf einen Knaller von Schulz zwar nur abfausten, aber den Nachschuss von Steinborn konnte er dann halten (51.). Eine gute Dadashov-Aktion landete nicht im ZFC-Tor (53.). Die Zipsendorfer verschafften sich durch besseres Konterspiel etwas mehr Entlastung. Zuerst fand eine Trübenbach-Eingabe keinen Abnehmer (56.), ehe sich Hendl bei einem Schuss des ZFC-Stürmers mächtig strecken musste (57.). Nachdem ein Malembana-Freistoß nur in die Mauer ging (60.), gelang es dem ZFC wirkungsvoller im Mittelfeld zu stören und danach teils aussichtsreichere Gegenstöße zu fahren. Allerdings ging ein Steilpass von Y.Brinkmann zum startenden A.Trübenbach nur in die Beine der BFC-Abwehr (62.) und ein Kopfball von F.Müller bekam zu wenig Druck, da er dabei umgestoßen wurde (69.), während zuvor Steinborn nach Eckball eine Direktabnahme über das ZFC-Tor gesetzt hatte (65.). Als F.Lubsch nach einem Pass aus dem Halbfeld ein starkes Dribbling ansetzte, nutzte er geschickt ein langes Bein zum Sturz und erhielt einen Foulelfmeter vom Schiri Jens Klemm (Gröditz) zugesprochen. Diesen verwandelte R.Weinert zur erneuten ZFC-Führung (72.). Das Spiel wogte nun intensiver hin und her – die Berliner wollten den Ausgleich erzwingen und die Zipsendorfer hätten bei schnellen Gegenstößen mehrmals sogar noch erhöhen können. F.Müller blockte Cubukcu und im Gegenstoß war Hendl minimal vor A.Trübenbach am Ball (76.). Bei einem Konter spielte J.Mäder die gesamte BFC-Abwehr aus und tunnelte noch Keeper Hendl vom kurzen Pfosten aus, aber der Ball ging nicht über die Torlinie und R.Weinert gelang es nicht mehr, die Kugel ins Netz zu drücken (82.). Ein Steinborn-Schuss landete auf dem Querbalken des ZFC-Tores und ein Okoronkwo-Strich flog nur gering am rechten Toreck vorbei (83.). In den letzten Spielminuten machte ZFC-Trainer H.Weber durch seine Einwechslungen – u.a. kam David Urban nach monatelanger Verletzungspause wieder zum Einsatz - hinten dicht, sodass es für den BFC nicht mehr zum Ausgleich reichte. Fast hätte F.Lubsch nach erneutem „Endlos-Dribbling" gegen vier Berliner noch die Chance zur Verbesserung des Resultats nutzen können (86.), wie auch A.Trübenbach, den aber Adomah noch fair vom Ball trennen konnte (89.). Mit diesem 2:1-Erfolg gegen den sehr spielstarken Tabellenzweiten hatte der ZFC wieder einmal sein positives Gesicht gezeigt und somit gelang dem ZFC verdient der erneute Sprung auf den 8.Tabellenplatz.

Trainerstimmen:
Rene Rydlewicz, BFC „Wir spielten heute einmal nicht so mit Erfolg und entsprechend ist jetzt die Stimmung in der Kabine. In der 1.Halbzeit haben wir es gut gemacht und auch in der 2.Halbzeit hatten wir unsere Chancen, aber der Ball ging einfach nicht rein. Insgesamt hatten wir viele eigene Chancen und haben dem Gegner nur wenig zugelassen. Heute waren wir trotz gutem Spiels nicht erfolgreich, aber morgen geht es wie gewohnt weiter."
Heiko Weber, ZFC „Anfangs spielten wir zu ängstlich, ließen uns den Schneid abkaufen. Nach der Führung fingen wir uns  leider gleich den Ausgleich ein, aber haben Dadashov nur eine echte Chance zugelassen. Insgesamt war das Glück heute auf unserer Seite, aber mit etwas Glück hätten wir bei unseren Kontern noch deutlicher gewinnen können."

Pressekonferenz:


Video zum Spiel:



Homepage BFC Dynamo
Homepage ZFC Meuselwitz