zurück

Vorbereitung 1. Männer - Winter

RB Leipzig U23 vs. ZFC Meuselwitz
3 : 1

Bericht
Unnötig verdiente Niederlage in Leipzig mitgenommen

Der ZFC hat das Testspiel am Samstag gegen die hochkarätig besetzte Reserve von RB Leipzig mit 1:3 verloren, vor allem, weil die Mannschaft von Holm Pinder auf das aggressive, schnelle Gegenpressing der Leipziger keine rechte Antwort parat hatte und eigene zahlreiche Chancen nicht genutzt wurden. Dabei hatte die, über die gesamte Spielzeit außerordentlich intensiv geführte, Partie auf dem Sportgelände am Cottaweg nach den Vorstellungen  des ZFC begonnen, denn in der 10. Minute ging der ZFC nach Foul im Strafraum an Mirko Jentzsch durch Manuel Starke per Elfmeter in Führung. Doch nur zehn Minuten später glichen die Leipziger aus. Nach einem Ballverlust  im Vorwärtsgang und schnellem Angriff über die rechte Seite konnte Chris Flader zwar noch parieren, aber gegen den Nachschuss von Siebeck war er dann doch machtlos. In der24. Minute erzielte RB das 2:1. Ein völlig unnötiger Ballverlust im Mittelfeld durch Frank Müller mit sehenswertem Konter schloss Barth mustergültig  ab. Einen ebenso ansehnlichen Konter über Manuel Strake und Benjamin Boltze schob Michael Rudolph in der Minute aus 8 m am Tor vorbei.
Mit der Halbzeit wurde erheblich gewechselt. Der ZFC bemüht und auch mit Chancen. Die besten vergab Maik Wegner nach einem Alleingang auf den Torhüter und nach einer Volleyabnahme einer Flanke von Sven Bernsdorf knapp.  Das machte dann RB in der 62. Minute besser, denn nach einer Ecke faustete Norman Teichmann nicht weit genug und der folgende Direktschuss flog an Freund und Feind vorbei ins Netz zum 3:1. Bis zum Abpfiff blieb es eine sehr dynamische und spannende Partie, RB dabei mit aggressivem Pressing und gutem Zug zum Tor, der ZFC mit dem unbedingten Willen der Ergebniskorrektur.
„Durch das sehr hohe Tempo hat das Spiel den Trainingszweck erst einmal bestens erfüllt. Die Gegentore und deren Entstehung gehen so natürlich nicht, aber wir bekommen von RB eine Videoaufzeichnung und können den Spielern ihrer Fehler auf dem Bildschirm zeigen, das wirkt besser als 1000 Worte" so ZFC Trainer Holm Pinder mit etwas Abstand am Tag nach dem Spiel.

Zuschauer: 75
Schiedsrichter: Jens Rohland (Borna)


Aufstellung
RB Leipzig II:
Kerner – Sorge(80. Henske) – Schößler – Siebeck – Legien – Thomala – Barth(75. Wolf) – Hanne – Mietzelfeld – Luge(46. Schlicht) – Schinke(80. Schladitz)

ZFC Meuselwitz:
Flader(46. Teichmann) - Böhme – Müller(46. Kuhlmey) – Luck - Weinert(46. Kotowski) – Hildebrandt(46. Bernsdorf) – Robrecht(46. Weiske) – Rudolph – Boltze (46. Albert) - Jentzsch(46. Wegner) - Starke(46. Latowski)

Torschützen
0:1 Starke (10.), 1:1 Siebeck (20.), 2:1 Barth (24.), 3:1 Legien (62.)