zurück

Vorbereitung 1. Männer - Winter

FC Grimma vs. ZFC Meuselwitz
0 : 5

Bericht
5:0 in Grimma - Gutes Ende einer harten Trainingswoche

Mit einem souveränen 0:5 in Grimma hat der ZFC seine erste Trainingslagerwoche beendet und ein insgesamt positiven Eindruck hinterlassen. Während der sehr guten ersten Halbzeit im Spiel gegen den HFC noch ein belastungsbedingter Leistungseinbruch in Halbzeit zwei folgte, dominierte das Team von Holm Pinder über 90 Minuten und ließ nur 2 Torchancen des Gegners zu. Für den ZFC liefen mit Florian Kulmey und Carsten Sträßer zwei Testpieler auf und bis auf die leicht angeschlagenen Manuel Starke und Michael Rudolph, die am Rande des Geschehen ein Lauftraining absolviert hatten, konnte Holm Pinder aus dem Vollen schöpfen. Mit dem Anpfiff wurden die Gastgeber auf dem Kunstrasen neben der Mulde regelrecht eingeschnürt und bereits in der 5.Minute zappelte durch Mirko Jentzsch nach Rückpass von Raik Hildebrandt der Ball das erste Mal im Netz. Bevor Andreas Luck in der 37. Minute per Kopf das 0:2 markierte, hätte Sebastian Albert mit sehenswertem 18m-Freistoß an das linke Lattenkreuz bereits in der17.Minute einen Treffer erzielen können. Zum Ende der ersten Halbzeit hatte sich dann Grimma etwas besser geordnet und die Dominanz des ZFC führte zu keinen weiteren Treffern.
Mit Beginn der Halbzeit wurden fünf Feldspieler und der Torwart getauscht. Der ZFC erarbeitete sich Großchancen im Abstand von wenigen Minuten doch es fehlte oftmals an der nötigen Konzentration. Der Doppelpack von Benjamin Boltze nach Rückpass von Sebastian Albert und direkt verwandeltem Freistoß in der 70. und 74.Minute besiegelten den Testspielsieg, dem Andreas Luck in der 82. Minute noch das 5:0 aufsetzte. Der FC Grimma, etwa die Hälfte der Spieler waren vor wenigen Jahren noch für Lok Leipzig aktiv, spielte dennoch einen guten Ball und brachte den ZFC in Halbzeit zwei gleich zweimal erheblich in Verlegenheit.
Holm Pinder war trotz der zwei Abwehrwackler angesichts der intensiven Trainingswoche zufrieden: „Wir haben nach dieser Trainingswoche beim FC Grimma auswärts eine ordentliche Leistung hingelegt. Hinten haben wir gut gestanden, vorn aber, trotz der 5 Tore, noch einige Chancen ausgelassen."
 
Zuschauer: geschätzt 130, davon 8 ZFC-Fans
Schiedsrichter: Christopher Gaunitz (Leipzig)


Aufstellung
Teichmann (46.Flader) – Böhme(46. Boltze) – F.Müller – Luck – Kotowski(46. Kulmey) – Albert – Hildebrandt – Sträßer – Weinert(46.Bernsdorf) – Wegner(46.Latowski) – Jentzsch(46. Weiske)
Torschützen
0:1 M. Jentzsch (6.), 0:2/0:5 A. Luck (32./83.), 0:3/0:4 B. Boltze (70./75.)