zurück

Vorbereitung Männer I

1. FC Lok Leipzig vs. ZFC Meuselwitz
1 : 2
Spielort: Grimma

Bericht
Verdienter Auswärtssieg und erste Verletzte

Der ZFC Meuselwitz hat auch das zweite Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde der Regionalliga gewonnen. Gegen den 1.FC Lok Leipzig kam das Team von Damian Halata zu einem ungefährdeten 2:1 Sieg, muss aber nach dem Spiel und der harten Trainingslagerwoche mit einigen Verletzten und durch Blessuren gehandicapten Spielern auskommen. Von der ersten Minute an entwickelte sich auf dem Kunstrasenplatz in Grimma vor knapp 250 Zuschauern ein sehr ansehnliches, selten langweiliges Spiel mit zwei aufmerksamen Abwehrreihen. Erwartungsgemäß hatte der ZFC mehr vom Spiel und ging in der 18. Minute durch Patrick Brendel per Kopfballtor ins ober linke Eck nach Ecke von Tony Schmidt in Führung. Da war Daniel Ferl bereits zum Zuschauen verdammt, da er sich kurz zuvor ohne Gegnereinwirkung eine Wadenverletzung zugezogen hatte. Danach der ZFC weiter am Drücker. In der 22. Minute wurde Sebastian Gasch freigespielt, lief allein zum Tor, wurde dann unsanft von den Beinen geholt, jedoch blieb der Pfiff und der von den Augenzeugen geforderte Elfmeter aus. Unbeeindruckt davon erspielte sich der ZFC in der ersten Halbzeit einige weitere Chancen (Gasch (24.) aus 18m, Evers pariert großartig; Riese (28.) freistehend knapp am rechten Pfosten vorbei; Luck auf Gasch (34.), dessen Heber ging in Bedrängnis knapp über das Tor. Lok war bemüht, kam aber lediglich zu zwei Eckbällen und einem 30m Freistoß. Dieser war zwar platziert, aber wegen der Entfernung zum Tor kein Problem.

In der zweiten Halbzeit verlor, so wie Damian Halata dies belastungsbedingt vorhergesagt hatte, der ZFC etwas die Linie und die Gastgeber kamen besser ins Spiel. Das 1:1 in der 56. Minute durch Hildebrandt, freistehend aus 8m Torentfernung nach einer Verkettung von Flüchtigkeitsfehlern, beginnend bereits im ZFC-Mittelfeld, war dementsprechend nicht nur gut herausgespielt, sondern so etwas wie die logische Konsequenz. Dass es dennoch Reserven gibt, zeigte der ZFC postwendend. Frank Müller erzielte in der 61. Minute nach Ecke von Riese und Kopfballablage von Patrick Brendel selbst per Kopf das 2:1. Danach spielte der ZFC mit einer kompakten Abwehr das Spiel zu Ende, kam selbst noch zu einigen guten Angriffsaktionen und beendete mit diesem Sieg eine Trainingslagerwoche, die es in sich hatte. Leider musste in der Schlussphase nach einem heftigen Foulspiel noch Michael Rudolph ausgewechselt werden. Ein Knochenbruch ist nicht auszuschließen.

Wermutstropfen bleibt das Ausscheiden von Michael Rudolph und Daniel Ferl. Die Verletzungen der anderen, nicht zum Einsatz gekommenen Spieler sind nach derzeitigem Stand weniger problematisch. Damian Halata zeigte sich zufrieden: „Wir haben die erste Halbzeit dominiert und lediglich das Toreschießen ausgelassen. Das hat mir schon gut gefallen. Wie wir die Partie nach dem Gegentreffer auf dem Zahnfleisch krauchend erfolgreich zu Ende gebracht haben, zeigt die Willensqualitäten des Teams, das sich eben in besserer mentaler Verfassung präsentiert, als in der Mitte der Hinrunde“.

Der nächste Test findet am Mittwoch, 19.01.2011, um 18:00 Uhr in Eilenburg statt.

Hubert Wolf


Aufstellung

1.FC Lok Leipzig: Evers – Krause – Werner – Fraunholz – Brodkorb –Saalbach(46. Kunert) – Hildebrandt – Görke – Backhaus – Schulz(79. Saalbach) – Seifert(64. Adam)

ZFC Meuselwitz: Dix (46. Beer) – Brendel –Müller – Ferl(6.Rudolph, 75. Schuhmann) – Dragoun – Weis – Riese – Luck (75. Baum) – Schmidt – Gasch – Baum(46. Kind)


Torschützen

0:1 18. Minute Brendel, 1:1 56. Minute Hildebrandt, 1:2 61. Minute Müller


Schiedsrichter

Daniela Schneider (Chemnitz)


Zuschauer

238



Homepage 1. FC Lok Leipzig
Homepage ZFC Meuselwitz