zurück

Vorbereitung Männer I

FC Sachsen Leipzig vs. ZFC Meuselwitz
0 : 1

Bericht
Guter Gegner, gutes Spiel, gutes Ergebnis

Der ZFC Meuselwitz hat das Testspiel beim FC Sachsen Leipzig gegen eine engagierte, junge Oberliga- Mannschaft vor etwa 300 Zuschauern durch ein Tor von Ales Pikl in der 33. Minute gewonnen und wie schon in der Partie gegen den BFC Dynamo vor allem in Halbzeit eins ein schnelles, zumeist druckvolles Spiel aufgebaut. Auch der FC Sachsen hatte sich nicht defensiv orientiert und in Ballbesitz konsequent mit spielerischen Mitteln den Weg nach vorn gesucht. In Folge dessen entwickelte sich ein munteres Spiel, dass dennoch erst Mitte der ersten Halbzeit die ersten hochkarätigen Torchancen hatte. Für den ZFC durch Ales Pikl per 20m Freistoß, der nur zur Ecke geklärt werden konnte und durch Sebastian Gasch, der einen Rückpass von Michael Rudolph nicht voll erwischte. Für die Gastgeber durch Heinze und Testspieler Seitz, der wohl aber im Abseits stand. Fast im Gegenzug fiel dann in der 32. Minute das einzige Tor des Tages. Durch einen Stellungsfehler von Torhüter Weiß, der zu weit heraus geilt war, brauchte Ales Pikl nur einen genauen Heber anzusetzen. Kurz danach hätte auch das 2:0 fallen können, aber im Zusammenspiel Rudolph-Gasch verfehlte der finale Kopfball das Tor. Die Halbzeit endete mit zwei guten Sachsen-Angriffen von Heinze im Zusammenspiel mit Kuckelt, den Manuel Starke mit konsequentem Einsatz zur Ecke klärte und einem Seitz Freistoß über das Tor. Auffällig war, dass die Defensive fast wieder auf dem Niveau der letzten Saison war und in guter Abstimmung alles klärte, was sich ergab, vor allem auch weil Philip Riese und Manuel Starke vor der Abwehr ganze Arbeit verrichteten.

Die zweite Halbzeit begann mit mehreren guten Auftritten von Sebastian Gasch und einer Torchance von Dennhardt, die Oliver Dix problemlos vereiteln konnte. In der 66. Minute sahen die Zuschauer eine gelunge Kombination von Daniel Ferl, Rene Weinert und Martin Bocek, dessen Flanke aber von Torhüter Weiß sicher gefangen wurde. Ein super Solo von Sebastian Gasch, der statt allein zu vollenden einen Rückpass spielte, wurde von Rene Weinert leichtfertig vergeben. Mit zunehmender Dauer bekam der ZFC Kraft- und Konzentrationsprobleme, was die Gastgeber zu mehreren Ausgleichchancen brachte, die beste davon vereitelte eine Glanztat von Oliver Dix, der sich mit jedem einzelnen Gramm seines Körpers dem heranstürmenden Seitz entgegenwarf, was diesen sichtlich beeindruckte.

Alles in Allem ein gelungener Test mit guten Spielzügen, einer meist sicher wirkenden ZFC-Abwehr zahlreichen Fehlabspielen und Abstimmungsproblemen am Ende und im Gegensatz zum Vorjahr ohne verletzte Spieler. Im nächsten Test trifft der ZFC am Freitag um 18:30 Uhr in Wintersdorf im Rahmen des 90jährigen Fußballjubiläums des ASV auf Oberligist VfL Halle 96.


Hubert Wolf

Mühsamer Sieg gegen starke Sachsen

Wieder mal ging die Reise in die Großstadt. Diesmal hieß der Testspielgegner im ehrwürdigen Alfred-Kunze Sportpark FC Sachsen Leipzig. Die Sachsen, mit einem "prominenten" Zugang, Khvicha Shubitidze kam vom FSV Zwickau, fingen gleich zu Beginn des Spieles an, den ZFC frühzeitig zu stören. Doch die erste Chance des Spieles hatte der ZFC in Form eines Freistoßes. Philipp Riese legte sich das Leder zurecht, doch Sachsen-Keeper Weiß behielt die Nerven und konnte noch knapp vor der Linie klären (9.). Danach waren es wieder die Meuselwitzer, die durch eine Standartsituation gefährlich vor´s Tor der Leutzscher Kicker kamen. Ales Pikl war diesmal der Schütze, doch Keeper Weis rettete zur Ecke, was aber alles andere als sicher aussah (25.). Aus dem Spiel heraus kamen die Meuselwitzer zu wenigen Gelegenheiten. Dann war es Sebastian Gasch der in der 33. Minute eine Unsicherheit des Leutzscher Schlussmannes nutze, er rannte unmotiviert bis fast an die Seitenlinie, "Gaschi" bekam den Ball von Ales Pikl genau vor die Füße und dieser musste nur noch ins leere Tor einschieben. Nur sechs Minuten später hatte Robert Böhme eine gute Möglichkeit, doch sein Schuss war zu unplatziert und ging doch paar Meter über das Tor von Schlussmann Weiß. In Halbzeit zwei hatten die Meuselwitzer gleich die erste gute Möglichkeit durch Sebastian Gasch. Nachdem sich Michael Rudolph wieder schön durchsetzen konnte, passte er genau auf den wuseligen Stürmer, doch dieser traf den Ball nicht richtig und verzog somit aus aussichtsreicher Position (50.). Danach gab es auf beiden Seiten viele Wechsel sodass der Spielfluss etwas ins stocken geriet. Dennoch versuchten die "Chemiker" weiterhin am Ball zu bleiben und sich ihre Möglichkeiten zu erspielen. In Minute 57 war es wiederum Sebastian Gasch, der sich in seiner unwiderstehlichen Manier im Strafraum durchsetzte, doch am Ende fehlte die Präzision um zählbares erreichen zu können. Dann wohl die kniffligste Situation für das ansonsten gut pfeifende Schiedsrichterkollektiv. Der eingewechselte Martin Bocek bekam den Ball butterweich auf den Fuß gelegte, ein Sachsen Kicker berührte den Ball noch und gab ihm eine andere Richtung und "Bocelli" drückte die Pille ins Netz. Dennoch entschied der Linienrichter auf Abseits, obwohl er sehr lange mit der Entscheidung gezögert hatte. Jetzt machten die Sachsen ein wenig mehr und konnten sich auch einige gute Gelegenheiten erspielen, doch Oliver Dix war heute ein sehr guter Rückhalt und vereitelte einige sehr gute Möglichkeiten, die vor allem durch Konter kamen, da die Meuselwitzer Abwehr zum Ende doch sehr weit aufgerückt war. Insgesamt war es eine sehr schwache zweite Halbzeit der Meuselwitzer, wodurch der FC Sachsen eigentlich den Ausgleich mehr als verdient gehabt hätte. Da die Sachsen aber einen sehr schwachen Abschluss zeigten, bleib letzten Endes der Sieg beim ZFC. Zum Ende hin zeigte sich dann, dass alle Spieler platt waren und reichlich Mühe mit den Kickern des FCS hatten.

SitzplatzUltras


Aufstellung

Aufstellung FC Sachsen: Weiß – Kuckert (78. Schöbe) – Werner – Kittler – Felke – Heinze (56. Shubitize) – Seitz – Schmidt (78. Teichmann) – Köckeritz – Schößler – Dennhardt (56. von der Werth)

Aufstellung ZFC: Beer (46. Dix) – Baum – Müller – Ferl (68. Luck) – Brendel – Böhme (57. Weinert) – Starke (90. Holz) – Riese – Pikl (53. Bocek) – Rudolph (90. Blankenburg) – Gasch (80. Kind)

Torschützen

0:1 33. Minute Pikl


Schiedsrichter

Christopher Graunnitz (Leipzig)


Homepage FC Sachsen Leipzig
Homepage ZFC Meuselwitz