zurück

Männer Landesklasse Ost

ZFC Meuselwitz II vs. SG Schmölln/Großstöbnitz
4 : 1

Bericht
Ein Traumtor von Philipp Gentzsch krönt den Heimerfolg!

Wer sich Sonntag für einen netten Fußballnachmittag in Meuselwitz entschied, kam in den Genuss, 5 Tore bestaunen zu können.
Der Zweiten Mannschaft des ZFC gelang es gegen insgesamt harmlose Schmöllner Gäste mit 4:1 zu gewinnen. Vor beachtlichen 230 Zuschauern ging die Heimelf bereits nach 11 Spielminuten mit 1:0 in Führung. Stürmer T. Kind setzte das Vorhaben „früher Treffer“ erfolgreich in die Tat um. Seine gute Ballkontrolle ermöglichte eine schnelle Drehung um den Gegenspieler. Beim Abschluss ließ er Gästetorwart T. Köhler keine Chance. Die Meuselwitzer ließen den Ball schnell und direkt laufen, was dem SV teilweise große Schwierigkeiten bereitete. In der ersten halben Stunde fand das Spiel nur in der gegnerischen Hälfte statt, der schnelle F. Schumann erarbeitete viele Torchancen. Doch weder M. Graf noch T. Kind und letztlich er selber brachten den Ball, zum Ärger der zahlreichen ZFC – Anhänger, nicht im Gehäuse unter. In der 33. Minute fiel dann zur Erleichterung der Trainerbank das längst überfällige 2:0. Dabei war es der engagierte F. Schumann, der bei dem etwas verzogenen Schuss von J. Busch genau richtig stand und den Ball bloß noch über seine Füße rollen lassen musste. Die Gäste aus der Knopfstadt erwischten wirklich einen rabenschwarzen Tag. Denn nur 5 Minuten später durfte Schmölln einen erneuten Anstoß durchführen. Vorangegangen war ein Eigentor des Kapitäns R. Neumaier. Eine kleine Erleichterung war dann der Halbzeitpfiff vom guten Schiedsrichtergespann.

Auf Seiten der Heimelf wechselte Trainer Pinder gleich zweimal. Chr. Riese und F. Schumann durften zum Duschen, für die beiden kamen D. Nitzsche und K. Solivani. Die zweiten 45 Minuten starteten etwas verkrampft, Schmölln kam nochmal mit viel Elan aus der Kabine, der ZFC zog sich etwas zurück. Allerding sprangen trotz der leichten Feldvorteile keine deutlichen Torchancen heraus. Einen Kopfball fing Chr. Beer sicher, bei zwei Fernschüssen musste er nicht eingreifen. Dann fasste sich P. Gentzsch in der 54. Spielminute ein Herz und beendete allen Glauben an einen Punktgewinn unserer Gäste. 20 Meter vor dem Schmöllner Gehäuse tanzt er seinen Gegenspieler gekonnt aus. Als er keine Anspielstation findet, legt er sich den Ball ordnungsgemäß auf seinen starken rechten Fuß und zieht einfach mal ab. Sein Schuss schlug unhaltbar im rechten oberen Eck ein. Sein Jubel fällt daraufhin verhältnismäßig ruhig aus, bis ihn Teamkameraden N. Mattheus und M. Koppe zu Boden reißen und sich über seinen Geniestreich freuten. Ab diesem Zeitpunkt führte der ZFC die Partie etwas zu lässig, Unkonzentriertheiten führten zu Fehlabspielen und nahmen den Schwung komplett aus dem Spiel. Fußballerisches Niveau sollte dann nur noch einmal auftreten, nämlich in der 72. Minute als Gästespieler R. Neumaier enorm viel Platz und eine günstige Schussposition von T. Beer angeboten bekam, welche er mit einem sehr schönen Treffer aus 25 Metern zur Ergebniskosmetik ausnutzte.

Holm Pinder teilte nach dem Spiel seine Meinung wie folgt mit: „Wir haben 4:1 gewonnen. Der Sieg ist auch in der Höhe verdient. Mit der SG Schmölln/Großstöbnitz ist die nächste Aufgabe erfolgreich gemeistert worden. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir dürfen aber nicht nachlassen und müssen uns bereits in den nächsten Tagen auf unseren Gegner die SG Buttstädt einstellen, dies wird ebenfalls kein Selbstläufer!“
Enrico Scheil

Aufstellung

Chr. Beer – Schmidt, Mattheus, Busch (58. T. Beer), Koppe – Riese (46. Nitzsche), Rauch, Graf, Gentzsch – Kind, Schumann (46. Solivani)

Torschützen

1:0 Kind (11.), 2:0 Schumann (33.), 3:0 Neumaier (38. ET,) 4:0 Gentzsch (54.), 4:1 Neumaier



Homepage ZFC Meuselwitz II
Homepage SG Schmölln/Großstöbnitz