zurück

Männer Landesklasse Ost

ZFC Meuselwitz II vs. FSV Grün- Weiß Stadtroda
3 : 2

Bericht
ZFC II mit Heimsieg trotz langer Verletztenliste

Den Ausfall vieler Spieler in den Reihen der Zweiten Mannschaft korrigierte die Elf von Trainer Holm Pinder hervorragend und konnte verdient gegen das Team aus Stadtroda mit 3:2 gewinnen.

Dabei merkte man dem ein oder anderem die Nervosität in der Anfangsphase noch an. Die Gastmannschaft kam besser ins Spiel und konnte bereits nach 10 Spielminuten das erste Mal jubeln. Ein Pass durch die Schnittstelle der umformierten Viererkette ermöglichte Stadtrodaer Angreifer S. Engmann viel Platz im Strafraum. Zunächst konnte Keeper Chr. Romeike die Situation noch klären, war dann allerdings beim Nachschuss von E. Krause chancenlos. Der ZFC war nun stets bemüht, den Ball über viele Stationen mit wenig Kontakten laufen zu lassen, was aber nur selten gelang. Oft scheiterte man an der eigenen Konzentration, was den Gästen viele schnelle Angriffe ermöglichte. Nach 18 Minuten wurde das fehlerhafte Stellungsspiel dann fast erneut bestraft. Eine scharf getretene Ecke erreicht keinen Stadtroder Angreifer, jedoch fühlt sich auch kein ZFC Verteiger dafür zuständig, den Ball aus der Gefahrenzone zu klären. Somit wird dem am langen Pfosten stehendem Chr. Ullrich die Möglichkeit gewährt, den Vorsprung auszubauen. Glück für den ZFC, da er den Ball nicht trifft. Meuselwitz musste nun energischer zu Werke gehen, im Mittelfeld forderte Pinder mehr siegreiche Zweikämpfe. Die allererste Chance durch F. Schumann war dann auch gleich ein Hochkaräter. Seine Volleyabnahme von 7 Metern brachte zunächst nur das Fangnetz zum zappeln. Besser machte er es dann fünf Minuten später. Aus ähnlich aussichtreicher Position knallte er den Ball wuchtig nach Ablage von D. Nitzsche in die Maschen- 1:1 (25. Minute). In dieser Spielphase wurde die Partie oft wegen kleinen Fouls unterbrochen, der Spielfluss ging dadurch noch mehr verloren. Eine vielversprechende Gelegenheit hatte Stadtroda aber noch auf Lager. Nach einer Reihe von Fehler der ZFC Hintermannschaft konnte ein Stürmer unserer Gäste den Ball unbedrängt abschließen. Dieser knallte den Ball an die Latte des Gehäuses von Chr. Romeike. Dann war Pause.

Nach einer spannenden, turbulenten und ereignisreichen ersten Hälfte hofften die Zuschauer auf weitere interessante 45 Minuten und wurden garantiert nicht enttäuscht. Die Meuselwitzer „Reserve“, spürbar willensstärker als zuvor, kombinierte sicherer und drängte auf den Führungstreffer. Dieser gelang P. Gentzsch in der 58 Minute. Mit technisch brillanter Ballbehandlung ließ er seinen Gegenspieler stehen und vollendete aus gut 25 Metern unhaltbar. Beflügelt vom 2:1 wurde Stadtroda jetzt immer mehr in ihre eigene Hälfte zurück gedrängt. Im Spielzentrum gewann der ZFC die entscheidenden 1:1 Duelle, welche weitere Vorstöße erlaubten. Einer davon wurde nach 65 Spielminuten mit einem Strafstoß belohnt. Auf der rechten Seite hatte sich zuvor M. Schmidt sehr gut bis zur Grundlinie durchgesetzt und die Aufmerksamkeit von drei Abwehrspielern auf sich gezogen, ehe er von ihnen zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte M. Graf mit gewohnter Sicherheit zum 3:1. Danach gab sich die Gastmannschaft fast schon auf. Meuselwitz war auf Ballbesitz bedacht und brachte viel Ruhe ins Spiel. Die eingewechselten A-Junioren T. Rauch, T. Unholzer und J. Hennig integrierten sich sehr positiv. Kurz vor Schluss sorgte Torwart Chr. Romeike nochmal für Aufruhr. Den heraneilenden Stadtrodaer brachte er zu Fall, was mit einer roten Karte und Elfmeter bestraft wurde. P. Gentzsch opferte sich dann als Feldspieler für die Hüterrolle auf, war beim Strafstoß allerding chancenlos, was im Endeffekt nur noch Ergebniskosmetik war. Zufrieden mit der zweiten Spielhälfte äußerte sich Holm Pinder im Anschluss: „ Wir haben unserer Verletzten gut
kompensiert, jetzt müssen wir weiter arbeiten, da am Samstag das Spiel gegen den Spitzenreiter aus Eisenberg ansteht.“

Enrico Scheil

Foto's

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar


Aufstellung

ZFC II: Romeike , Koppe, Beer, Gentzsch, Schmidt, Nitzsche, Götze (46. Rauch), Solivani (78. Hennig), Schumann (84. Unholzer), Graf, Riese

Stadtroda: Stiller, Becher (67. Findeisen), Hofmann (72. Henning), Schurtzmann, Ullrich, Engmann, Böhmel, E. Krause, T. Krause, Kittner, Dörlitz

Torschützen

0:1 E. Krause (10.), 1:1 Schumann (25.), 2:1 Gentzsch (58.), 3:1 Graf (65. FE), 3:2 T. Krause (88.)


Schiedsrichter

Daniel Adam (Gera) / Katja Poschart, Matthias Peckruhn


Homepage ZFC Meuselwitz II
Homepage FSV Grün- Weiß Stadtroda