zurück

Männer Landesklasse Ost

ZFC Meuselwitz II vs. TSV Bad Blankenburg
2 : 0

Bericht
ZFC II entscheidet Duell der Tabellenkonkurrenten für sich

Die Vorgabe für dieses Spiel war klar ausgelegt: Der Punkteabstand auf unsere Gäste sollte auf drei weitere Zähler ausgebaut werden, ein Heimsieg musste her! Doch, dass dies nicht ganz so einfach wie in der Theorie wird, bemerkte man von der ersten Minute des Spieles an. Bei leichtem Regenfall und dementsprechend feuchten Rasen lieferten sich beide Mannschaften eine kampfbetonte Anfangsphase, welche vorerst keine spielerischen Akzente zu bieten hatte. Der Spielaufbau unserer Zweiten dauerte zu lange, Bad Blankenburg eröffnete keine Lücken, um den Ball über mehrere Stationen nach vorne zu tragen. Kam ein Ball mal in die gegnerische Hälfte, beruhte dies meist auf Befreiungsschlägen. Allerdings bewies der ZFC dann ungewohnte Effektivität. Nach Ecke von M. Starke war es Innenverteidiger J. Busch, der die erste Offensivaktion im Spiel zum 1:0 nutzte und den Ball Lehrbuchreif in die Maschen köpfte (19. Minute). Dieser Standard sollte ein kleiner Muntermacher für die Partie werden. Denn bereits 8 Minuten später konnte auch Bad Blankenburg eine gefährliche Situation verbuchen. Der durchgesteckte Ball in den Strafraum wurde knapp am Torpfosten vorbei geschossen- Glück für die Heimmannschaft. Die Torchancen häuften sich jetzt ein wenig mehr. Fünf Minuten vor dem Pausentee schaltet der ZFC schnell um, der gute Diagonalpass von M. Starke erreicht Chr. Riese, welcher in technisch hervorragender Manier zwei Blankenburger Verteidiger aussteigen lässt und auf den nachrückenden R. Götze ablegt. Bei seinem Torschuss muss sich der Torwart sehr lang machen. Auch bei der folgenden Ecke hatte die Trainerbank fast wieder einen Jubelschrei auf den Lippen, doch der Kopfball von Chr. Riese ging knapp über die Querlatte. Als der Schiedsrichter bereits zur Pause pfeifen wollte, musste Chr. Romeike nochmal parieren, denn der Kopfball eines Bad Blankenburgers setzte gefährlich auf. Dann war Halbzeit.
Beide Teams kamen schwungvoll aus der Kabine, der eingewechselte K. Solivani schoss nach Doppelpass mit T. Kind wenige Zentimeter neben das Tor. Die Meuselwitzer deutlich aufgewachter, Absprache und Spielfluss im Gegensatz zur 1. Halbzeit wesentlich besser. Nach Solo von D. Nitzsche trifft T. Kind in aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig (55. Minute). Bad Blankenburg wusste kein spielerisches Mittel und verlegte sich somit auf die kämpferische Schiene, wodurch auch die Heimmannschaft gezwungen war, robuster zu spielen. Eine gute viertel Stunde vor Schluss konnte nochmals D. Nitzsche für Gefahr sorgen: Sein präziser Linksschuss wurde abermals vom Torhüter gut abgewehrt. In der Nachspielzeit wollte es dann nochmal einer wissen. Dem gut aufgelegten K. Solivani wurde der Einmarsch in den Strafraum gewährt, jedoch kam er dort zu Fall und der Unparteiische zeigte auf den Elfmeterpunkt. Eine Chance, welche sich M. Graf nicht entgehen ließ. Den Strafstoß verwandelte er äußert scharf und präzise zum unhaltbaren 2:0 Entstand. Die Zielstellung konnte somit erfüllt werden. „ Es war sicherlich keine überragende Leistung meiner Mannschaft, aber am Ende sind wir verdient als Sieger vom Platz gegangen“, resümierte Trainer Holm Pinder.

Enrico Scheil

Aufstellung

Romeike – Mattheus, Busch, Schmidt, Kotowski – Nitzsche, Starke (78. Koppe), Riese, Götze (46. Solivani ) – Graf, Kind (86. Holz)

Torschützen

1:0 Busch (19.) 2:0 Graf ( 90./FE)



Homepage ZFC Meuselwitz II
Homepage TSV Bad Blankenburg