zurück

Männer Landesklasse Ost

SG Traktor Teichel vs. ZFC Meuselwitz II
3 : 2

Bericht
Schwacher Auswärtsauftritt des ZFC Meuselwitz

Trainer H. Pinder versuchte bereits unter der Woche seine Spieler auf das prognostizierte schwere Spiel in Teichel mental einzuschwören. Allerdings hat der eine oder andere nicht so richtig wahrnehmen wollen, was ihn in Teichel erwartet. So wurden die warnenden Hinweise, wie zum Beispiel Standards und Einwürfe auf dem kleinen Spielfeld zu vermeiden, schlichtweg überhört. Von den überzeugenden Auftritten in den letzten Wochen geblendet, agierte unsere zweite zu halbherzig, fast alle Zweikämpfe in der Anfangsphase wurden verloren. So durfte die Heimmannschaft nach vier Minuten zum ersten Mal jubeln. Eine scharf getretene Ecke köpfte der gegnerische Angreifer S. Förster unhaltbar ins Netz. Der Rückstand ließ die Meuselwitzer noch unsicherer werden. Zwar war man bedacht, ein Spiel in den eigenen Reihen aufzubauen, jedoch scheiterte dieses Vorhaben an eigener Unkonzentriertheit und dem frühen Pressing der Teichler. Die erste Offensivaktion aus Gästesicht gestaltete sich dann ein wenig kurios. Ein vor das Tor geschlagener Freistoß bringt Unruhe in den Strafraum. Im Getümmel kommt M. Graf zu Fall. Was der Linienrichter und auch alle beteiligten als Abseitsposition wahrnahmen, war für den Schiedsrichter ein Elfmeter, welchen der vermeintlich gefoulte M. Graf sicher verwandelte- 1:1 (15. Minute). Die folgenden Spielminuten wurden sehr hart geführt, wobei Teichel die Oberhand im Zweikampfverhalten gewann und dies auch prompt nach einem Stellungsfehler in der Abwehr ausnutzte. Der schwach geschossene Ball aus spitzem Winkel fand ein wenig unglücklich den Weg über die Torlinie, 2:1 (25. Minute). Es war klar, dass sich etwas ändern musste, um Punkte mitzunehmen. Doch es sollte nicht viel gelingen, und so wurde, passend zum Spiel, noch ein Strafstoß vor der Pause zur Freude des Heimpublikums ermöglicht. Chr. Romeike blieb diesmal jedoch Sieger und somit ging man nur mit einem Tor Rückstand in die Kabine.
Hier fand der Trainerstab nicht nur deutliche Worte, sondern brachte auch neues Personal. Für M. Koppe und S. Holz sollten D. Nitzsche und J. Hennig neuen Schwung in die Partie bringen. Einen kleinen Hoffnungsschimmer bescherte P. Gentsch. Sein Schussversuch ging knapp am Tor vorbei (50. Minute). Jedoch verfiel man schnell wieder in alte Muster. Ein Aussetzer von J. Busch bereitete den Alleingang des Teichlers B. Bob vor, der allerdings das Gehäuse verfehlte. Der rabenschwarze Tag aus Meuselwitzer Sicht wurde von einem 25 Meter Freistoß, mittig des Tores, zum 3:1 gekrönt (66. Minute). Danach bedachte sich die SG Traktor aufs verteidigen, welches dem ZFC ein wenig Raum geben sollte. An Punkte, so sah es zumindest aus, glaubte aber kein Gast mehr. Die Nachspielzeit lief bereits, da fasste sich K. Solivani nochmal ein Herz und konnte eine Flanke zum Anschlusstreffer erfolgreich ein netzen. Kurz fasste ein enttäuschter H. Pinder die Begegnung zusammen: „ Ohne Ehrgeiz und Kampf gewinnst du hier nicht. Ich habe meine Spieler gewarnt, Traktor Teichel ist kein Selbstläufer. Nun blicken wir auf die nächste Woche. Dann muss wohl leider der nächste Gegner unsere Wiedergutmachung spüren.“

Enrico Scheil

Aufstellung

Romeike – Koppe (46. Hennig), Mattheus, Busch, Schmidt – Gentzsch, Holz (46. Nitzsche), Riese, Weis (75. Unholzer) – Graf, Solivani

Torschützen

1:0 Förster (4.) – 1:1 Graf (17.) – 2:1 Kirsten (25.) – 3:1 Backhaus (66.) – 3:1 Solivani (90+1)



Homepage SG Traktor Teichel
Homepage ZFC Meuselwitz II