zurück

Männer Landesklasse Ost

ZFC Meuselwitz II vs. FC Thüringen Weida
3 : 0

Bericht
ZFC Meuselwitz erneut Erfolgreich

Der ZFC bleibt auch im dritten Spiel in Folge siegreich. Gegen kampfstarke Weidaer setzte man sich am Ende verdient mit 3:0 durch. Beide Teams begannen das Spiel sehr energisch, wobei die Meuselwitzer mehr Ballbesitz erlangten, Weida hingegen meist mit langen Bällen stets gefährlich dagegen hielt. Nach zehn Minuten verbuchten dann die Meuselwitzer ihre erste nennenswerte Chance. J. Busch setzte K. Solivani gut in Szene und dessen Diagonalpass fand T. Kind, der jedoch aus guter Position knapp das Weidaer Gehäuse verfehlte. In der Folgezeit gab es dann wenig spielerische Elemente, da beide Mannschaften auf dem schwierigen Untergrund an diesen Tag so ihre Mühe hatten. Auch die ZFC Elf war mit zunehmender Spielzeit oft darauf bedacht, lange Bälle zu schlagen. Zählbares sprang dabei vorerst aber nicht heraus. Nach einem Einwurf in den gegnerischen Strafraum war es dann M. Graf, der den Ball erfolgreich vorm Weidaer Abwehrspieler abschirmen konnte und mit etwas Glück das Spielgerät über die Linie brachte – 1:0 (26.Minute)! Die Gäste, keinesfalls vom Rückstand geschockt, versuchten weiterhin ihren schnellen Stürmer mit weiten Bällen in Szene zu setzen, was aufgrund der stabilen und gut organisierten Abwehr um die beiden Innenverteidiger N. Mattheus und J. Busch nicht gelang. Torchancen blieben dann bis zur 43. Minute Mangelware. Doch kurz vor dem Pausentee wurde K. Solivani in aussichtsreicher Position gefoult. Der aus dem Halbfeld getretene Ball von M. Starke erreichte den langen M. Graf, welcher zum Doppelpack unhaltbar ein netzte. Mit einer 2:0 Führung ging der Gastgeber also in die Kabine.

Trainer H. Pinder forderte in seiner Halbzeitansprache weiterhin druckvoll nach vorne zu spielen, um so den Vorsprung weiter auszubauen und den Gegner keine Möglichkeit auf den Anschluss zu lassen. Die zweiten 45 Minuten begannen jedoch sehr hektisch, viele kleine Fouls machten einen Spielfluss unmöglich. Torgefahr war trotz der folgerichtigen Freistöße in Strafraumnähe auf beiden Seiten wenig vorhanden. Die heimischen Zuschauer konnte man dann aber doch noch einmal zum jubeln bringen. Dass die „Zweite“ des ZFC auch technisch gut ausgebildet ist, zeigte in der 68. Spielminute dann M. Koppe, welcher auf der linken Bahn gut in Szene gesetzt wird. Seine punktgenaue, scharfe Hereingabe konnte Stürmer K. Solivani erfolgreich zum 3:0 verwerten. Damit war die Partie 22. Minuten vor Schluss bereits entschieden. Mit der gewünschten Sicherheit wurde der Ball jetzt behauptet, der eingewechselte M. Piller konnte nur 5 Minuten nach seiner Einwechslung die Maschen des Weidaer Tornetzes sogar noch einmal ins Schwingen bringen, allerdings sah der Linienrichter bei seinem Anspiel eine Abseitsposition. So blieb es dann letztendlich beim verdienten Endergebnis von 3:0, welches große Zufriedenheit beim Trainerstab auslöste. „Wir sind gut aus der Winterpause gestartet, in den letzten zwei Spielen hat unsere Abwehr kein Gegentor zugelassen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem jungen Team, wünsche mir aber gerade jetzt noch mehr Engagement und Disziplin, damit die kleine Serie erfolgreich ausgebaut werden kann.“ so das Resümee vom Coach der Meuselwitzer.


Enrico Scheil

Aufstellung

Romeike – Koppe, Mattheus, Busch, Schmidt – Gentzsch, Starke (80. Holz), Chr. Riese (68. Piller), Graf – Solivani, Kind (29. Götze)

Torschützen

1:0 Graf (27.), 2:0 Graf (43.), 3:0 Solivani (68.)



Homepage ZFC Meuselwitz II
Homepage FC Thüringen Weida