zurück

Männer Landesklasse Ost

SV Hermsdorf vs. ZFC Meuselwitz II
0 : 3

Bericht
ZFC Meuselwitz erfüllt Pflichtaufgabe in Hermsdorf

Der ZFC Meuselwitz trat am vergangenen Wochenende beim Tabellenletzten in Hermsdorf an. Wie schon unter der Woche, oftmals durch Trainer H. Pinder, erwähnt, erwartete die ZFC – Reserve eine sehr schwere Aufgabe und man sollte sich auf keinen Fall von der momentanen Tabellensituation blenden lassen. Zumal man einige verletzungs- bzw. krankheitsbedingte Ausfälle unter der Woche zu beklagen hatte. Umso motivierter gingen die Spieler ihre Aufgabe in der Fremde an und ließen sich auch nicht davon abbringen, dass man sein Vorhaben auf einen Hartplatz umsetzen musste und die Betonung liegt auf „Hart“. So brauchte es auch keinen Fußballexperten um zu erahnen, welche Art von Fußball uns erwarten sollte. Es dauerte auch genau 15 Minuten, bis sich das Spielgerät einem der beiden Tore näherte, aber der Schussversuch von M. Koppe sollte für Schlussmann D. Eglmeyer noch kein Problem darstellen. Meuselwitz versuchte zwar dem Spiel seinen spielerischen Stempel aufzudrücken, was meist aber nur teilweise gelang und schöne Spielzüge über mehrere Stationen fast nicht möglich waren. Also musste man meist mit langen Bällen agieren. So auch in der 18. Minute, als J. Busch mit einen Diagonalpass das Spiel eröffnete, M. Koppe den Ball direkt vors Hermsdorfer Tor brachte und M. Graf den Ball unter die Latte zum 0:1 wuchtete. Das Tor brachte dennoch keine Verbesserung in diese Landesklassepartie und man verbrachte die meiste Zeit zwischen den Strafräumen, ohne nennenswerte Aktionen zu erreichen. So plätscherte das Spiel vor sich hin und wie schon das erste Tor fiel auch das zweite, in der 36. Spielminute, eigentlich aus dem Nichts. Nach einer zu kurzen Abwehr der Hermsdorfer nahm M. Schmidt aus gut 25m einfach Maß und erzielte das 0:2. Mit gerade einmal drei Torschüssen ging man dennoch verdient in die Halbzeit.

Die zweiten 45. Minuten waren fast ein Spiegelbild der ersten Hälfte. Mit sehr viel Kampf und Krampf tummelte man sich zwischen den Strafräumen ohne echte Torgefahr auszustrahlen, dabei wurden die Bälle ein ums andere Mal kreuz und quer über das Spielfeld geschlagen. Also mit anderen Worten war auch diese zweite Spielhälfte kein Spiel für Fußballfeinschmecker, aber egal, aus Sicht der Meuselwitzer, denn in der 75. Minute nutzte K. Solivani eine Unachtsamkeit in der Hermsdorfer Hintermannschaft und erhöhte zum 0:3. Danach brachten die Meuselwitzer Ersatztorwart N. Wesser ins Spiel, aber wer dachte, dass er sich ins Gehäuse gesellte, sah sich getäuscht, denn man warf ihn sprichwörtlich vorne rein. Das er aber auch ein technisch guter Fußballer ist, zeigte er nur gute 2. Minuten nach seiner Einwechslung. Durch gute Ballbehandlung brachte er sich selber in aussichtreiche Position, doch seinen platzierten Schuss konnte D. Eglmeyer, nur mit großer Mühe, gerade noch entschärfen. So blieb es letztendlich beim dennoch verdienten Auswärtserfolg der Meuselwitzer.  
Trainer H. Pinder nach dem Spiel nicht unzufrieden, denn genau solche Spiele, unter diesen Vorzeichen, muss man erst einmal gewinnen und am Ende zählen bekanntlich nur die drei Punkte.

Enrico Scheil

Aufstellung

Romeike – Koppe, Mattheus, Busch, Schmidt – Nitzsche (80. Wesser), Riese, Graf, Gentzsch (86. Beer) – Götze, Solivani (75. Piller)

Torschützen

0:1 Graf (18.), 0:2 Schmidt (36.), 0:3 Solivani (75.)



Homepage SV Hermsdorf
Homepage ZFC Meuselwitz II