zurück

Männer Landesklasse Ost

ZFC Meuselwitz II vs. FC Thüringen Jena
5 : 2

Bericht
Souveräner Heimerfolg für den ZFC Meuselwitz

Der ZFC Meuselwitz hatte sich für das anstehende Heimspiel gegen den FC Thüringen Jena viel vorgenommen, um die vermeidbare Niederlage gegen den FSV Schleiz etwas vergessen zu lassen. So begann man das Spiel sehr druckvoll, zum einen um den Gegner von Beginn an zu zeigen wer Herr im Hause ist und natürlich zum anderen, selbst von der ersten Minute an ins Spiel zu finden. Was an diesem Tag, sehr zur Freude des wieder genesenen Trainers H. Pinder, beeindruckend gelang. So erspielten sich die Meuselwitzer Reserve sofort gute Möglichkeiten. Bereits schon in der siebten Spielminute war es dann soweit, R. Böhme setzte sich energisch durch und sein Zuspiel fand in M. Graf einen würdigen Abnehmer, der aus gut 22m zum unhaltbaren 1:0 vollendet. Doch die Freude sollte erst mal nur von kurzer Dauer sein, denn gerade einmal fünf Minuten nach dem Führungstreffer nutzte Jena eine Unachtsamkeit in der ZFC Hintermannschaft gnadenlos aus. Der schnelle M. Patzer überlistete Torhütter C. Romeike und sein Heber senkte sich, sehr zur Freude unserer Gäste, zum 1:1 Ausgleich ins ZFC Gehäuse. Die Meuselwitzer aber keinesfalls geschockt, spielten aus der von D. Ferl gut organisierten Abwehr druckvoll munter weiter nach vorn. Nach sehr guten Spielzügen über mehrere Stationen hätte Meuselwitz längst wieder in Front liegen müssen, aber ein ums andere Mal scheiterte man wieder einmal an seiner mangelnden Chancenverwertung. Besser machte es dann Mannschaftskapitän M. Graf, der nach gutem Freistoß von R. Böhme die Weichen auf Sieg stellte und in der neunzehnten Minute per Kopf auf 2:1 erhöhte. Der Meuselwitzer Torjubel war noch nicht ganz verstummt, da legte K. Solivani, nur eine Minute später, zum 3:1 nach. Vorausgegangen war es wieder R. Böhme, dessen satten Torschuss der Gästekeeper R. Kriemer nicht festhalten konnte und K. Solivani dankend annahm. In der Folgezeit war der ZFC weiter Tonangebend, aber, wie schon erwähnt, stand man sich meist selbst im Weg und sogenannte hundertprozentige Torchancen blieben ungenutzt. So verabschiedeten sich die Spieler mit einer guten spielerischen Vorstellung, aber dennoch nur 3:1 Führung in die Halbzeit.
Wie gefährlich dieser knappe Vorsprung sein kann, haben die Spieler ja bereits schon das ein oder andere Mal erfahren müssen. Umso deutlicher waren die warnenden Worte von Trainer H. Pinder in der Halbzeitansprache, die, wie sich herausstellen sollte, nicht unberechtigt waren. Denn wieder ein langer Ball in den Rücken der Abwehr, nutzte abermals M. Patzer zum 3:2 Anschlusstreffer. In vielen Köpfen machte sich wahrscheinlich schon etwas Angst breit, dass man wieder ein sicher geglaubtes Spiel aus der Hand gab. Doch an diesem Tag sollte man für seine Mühen belohnt werden, denn nur fünf Minuten später erzielte P. Dragoun in der 58‘ das 4:2 für Meuselwitz. Weiterhin Spiel bestimmend erhöhte die ZFC – Reserve in der 75‘ durch T. Kind zum hochverdientem 5:2 Endstand.
Trainer H. Pinder sagte nach dem Spiel: „ Schade, dass man nach der sehr guten ersten Halbzeit kurzzeitig den Faden verloren und somit die Gäste weiter im Spiel gehalten hat. Ich würde mir von meinen Spielern noch wünschen, ihre Chancen besser zu nutzen, um so noch mehr Ruhe und Abgeklärtheit über die gesamte Spielzeit zu bekommen“.

Enrico Scheil

Aufstellung

C. Romeike – M. Schmidt, D. Ferl ( 46. P. Dragoun ), J. Busch, M. Koppe – C. Riese ( 76. T. Unholzer ), N. Mattheus, D. Nitzsche, R. Böhme ( 46. T. Kind ) – K. Solivani, M. Graf

Torschützen

1:0 M. Graf (7.) – 1:1 M. Patzer (13.) – 2:1 M. Graf (19.) – 3:1 K. Solivani (20.) – 3:2 M. Patzer (53.) – 4:2 P. Dragoun (58.) – 5:2 T. Kind (75.)



Homepage ZFC Meuselwitz II
Homepage FC Thüringen Jena