zurück

Männer Landesklasse Ost

ZFC Meuselwitz II vs. FSV Schleiz
1 : 2

Bericht
ZFC-Reserve mit misslungenen Rückrundenauftakt

Die zweite Vertretung des ZFC Meuselwitz verliert erstes Pflichtspiel nach der Winterpause am Ende unglücklich gegen den FSV Schleiz. Das mit Schleiz der erwartet schwere Gegner in die bluechip – Arena kommen würde, sollte sich bewahrheiten. Die Gäste waren von der ersten Minute hellwach und zeigten von Beginn an, dass sie mit aggressivem Zweikampfverhalten den ZFC beeindrucken wollen, aber auch unser Team aus Meuselwitz kam gut in diese Partie und man versuchte mit viel Ballbesitz von Anfang an dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Jedoch war man in den ersten fünfzehn Minuten noch etwas zu nervös, so dass nur ein Spiel zwischen den Strafräumen, ohne große Möglichkeiten auf beiden Seiten zu Stande kam. Also musste, wie so oft im Fußball, eine Standardsituation her. Ein sehr gut getretener Freistoß von R. Böhme konnte Kapitän M. Graf, wie schon so oft in alter Stürmermanier, zum 1:0 vollenden. In der Folgezeit erspielte sich der ZFC zahlreiche Chancen, die wie des Öfteren alle ungenutzt blieben. So scheiterte, nach gutem Eckball von R. Böhme, unser Neuzugang J. Busch per Kopf am Gäste – Schlussmann T. Pasold. Weitere gute Spielzüge folgten, aber auch bei diesen gut herausgespielten Möglichkeiten kam nichts Zählbares heraus. So hielt man natürlich die stets gut mitspielenden Schleizer weiter im Spiel und beendete die erste Hälfte, aus Meuselwitzer Sicht, mit einem mageren 1:0.

Die zweite Halbzeit begann, wie schon die erste Hälfte. In den ersten Minuten ergaben sich bei beiden Mannschaften keine Chancen, wobei es dennoch ein sehr gutes, temporeiches Landesklasse – Spiel war. Ein Spiegelbild des Geschehens der Anschlusstreffer unsere Gäste. Ein guter Freistoß wurde am langen Pfosten von K. Eichelkraut dankend angenommen und er vollendete ungehindert zum nicht unverdientem 1:1. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Teams, mit den besseren Chancen auf Meuselwitzer Seite. Beste Gelegenheit hatte C. Riese, der leider nur das Aluminium traf. Wie sagt man so schön, „wenn sich das mal nicht recht“ und genau diese alte Fußball – Weisheit sollte sich bewahrheiten. Ein langer Ball in den Rücken der Meuselwitzer Abwehr und der hereinlaufende J. Pospisil erzielte in der 80. Minute das 2:1 für den FSV Schleiz. In den letzten Spielminuten setzte die ZFC – Reserve noch einmal alles auf eine Karte, konnte die Niederlage aber nicht mehr verhindern.
„Dennoch war es alles in allem ein gutes Auftreten der Meuselwitzer, nur wer seine vielen Möglichkeiten nicht nutzt, kann auch nicht gewinnen. So waren die Spieler am Ende über die mangelnde Chancenverwertung sichtlich sauer, aber Selbstkritik ist ja bekanntlich am besten. Also, auf ein Neues“.

Enrico Scheil

Aufstellung

ZFC: Romeike, Koppe, Busch, Schmidt, Nitzsche (82. Unholzer), Holz (78. Gentzsch), Solivani, Böhme, Graf, Ferl (65. Matteus), Riese

Schleiz: Pasold, Weber, Broßmann, Budina, Kenny Eichelkraut, Pospoisil, Kohl, Weiß (80. Stankowski), Zahorec, Liebold (83. Schwarzbach), Kevin Eichelkraut (89. Kästner)

Torschützen

1:0 Graf (18.), 1:1 Kevin Eichelkraut (55.), 1:2 Pospisil (80.)


Schiedsrichter

Benjamin Seidl (Langenbernsdorf) / Daniel Volkmer, Bürk Haubner



Homepage ZFC Meuselwitz II
Homepage FSV Schleiz